Seite 1 von 1
Wasser im Schweller
Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 12:45
von Martin, Berlin
Hallo Freunde,
habe gestern meine DSuper5 mit Dampfstrahl gewaschen. Und weil noch Rest-Wasser übrig war, als das Auto schon glänzte hab ich den Kärcher mal an die Schweller gehalten. Kurze Zeit später beim Fahren plätscherte es sehr ungewohnt links von mir im Schweller. Da ist die Lady wohl nass geworden.
Jetzt die Preisfrage: Wie bekomme ich die Suppe wieder raus, ohne den Schweller anzubohren, oder das Auto am Kran hängend in die richtige Position / Schräglage zu bugsieren.
Sachen gibt's...danke für alle Hinweise
lieben Gruß Martin
Re: Wasser im Schweller
Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 12:54
von Matthias Gebauer
Hallo Martin,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser im Innenschweller ist (dann muesste er sehr rost-poroes sein). Ich tippe eher auf den Aussenschweller. Schraube mal die Schachtabdeckung des aeusseren Schweller ab (Alubleche) und schau ob Dir dann die Bruehe entgegenlaeuft.
Gruss
Matthias
Re: Wasser im Schweller
Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 14:12
von Thomas Held
Hallo Martin und Matthias,
hatte die D Super (5) denn ueberhaupt die Alubleche? Aeltere IDs ja wohl nicht. Dann kann da auch ohne Poroesitaeten Wasser rein (innen).
Selbst wenn Alubleche dran: die sollen derart viel Wasser halten koennen, das man es schwappen hoert?
Bleibt wohl nur, auf den Sommer zu warten ;-|
Tom
Re: Wasser im Schweller
Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 14:14
von Martin, Berlin
jau, danke, ich meinte auch den außenschweller. immerhin ist das auto im vergangenen herbst komplet geschweisst worde, also wollen wir mal davon ausgehen, dass ich (noch) kein rost am auto habe. aber normal ist das nicht, dass sich der aussenschweller so leicht "betanken" läßt - oder? woran kann das liegen? ich bekomm es ja mit der angst zu tun, wenn ich an regen und pfützen denke...gruß martin
Re: Wasser im Schweller
Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 14:48
von aldirosso
Also wirklich, dampfstrahlen ist doch beim D-Modell verboten, da läuft Dir die Sosse doch überall rein - nicht nur in die Schweller , ts ts ts
Das es in die Innenschweller gelaufen sein soll, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das müsste man doch über die Luftauslässe hinten kontrollieren können.
Die unteren Abdeckbleche der Aussenschweller sind m.E. nicht so dicht, dass sich Wasser da länger drin halten könnte, ausserdem müsste es da irgendwo raustropfen.
Gruss
Martin
Re: Wasser im Schweller
Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 21:43
von ...hannes
Natürlich kann Wasser in den Innenschweller, man muss den Strahl nur richtig lenken, beispielweise in das fälschlich als "Wagenheberaufnahme" bezeichnete, knapp hinter dem Vorderrad befindliche Profilrohr.
Gegen ein Anbohren (man muss aber wissen, wie das Profil aussieht, damit man a) auch den tiefsten Punkt trifft, b) jeweils den idealen Punkt knapp vor den inneren Versteifungsprofilen, welche das Zurückrinnen des Wassers hemmen, trifft) spricht eigentlich nichts. Die ID/DS hängt in der Tiefststellung ja leicht nach hinten, sodass eingedrungenes Wasser gezielt abgeleitet werden kann.
Und wer Angst hat, dass durch die Löcher Wasser eindringen könnte, dem sei gesagt, dass im Innenschweller schließlich auch Kondenswasser entsteht, eine gute Be- und Entlüftung aller Hohlräume kann da nur ein Vorteil sein.
PS: Wer ganz penibel ist und das Eindringen von Spritzwasser vermeiden möchte, kann die Reifenfontänen entweder durch einen Spritzschutz abhalten oder das Loch gar durch einen Stöpsel wieder verschließen.
Das Wasser im Schweller zu belassen und zu hoffen, dass im Sommer alles trocknet, ist keine gute Idee, denn das verdunstende Wasser schlägt am Schwelleroberseitenblech nieder und "regnet" dann wieder ab.
Re: Wasser im Schweller
Verfasst: Fr 26. Mai 2006, 12:03
von Chrizzy
Hallo,
Hast du schon mal in die Türen gesehen ? Die kleinen Ablauflöcher an der Türunterseite sind oft verstopft, da steht das Wasser (das ja oben bei der Scheibe reinläuft) nach einer gründlichen Wäsche sehr hoch, und das plätschert dann unüberhörbar.
lg,
Christian
Re: Wasser im Schweller
Verfasst: Fr 26. Mai 2006, 15:23
von Martin, Berlin
hi frIenDS,
jau! christian hat gewonnen! als ich das plätschern zum ersten mal gehört habe dachte ich auch gleich an die tür, öffnete und schüttelte sie, als an der roten ampel wartend und hörte nix. so kam ich auf den schweller.
gestern in ruhe mich unter das auto gelegt, die aluabdeckungen unter dem aussenschweller waren trocken, und beim zweiten türschütteln war es dann doch klar, es stand in den türen. jetzt ist die göttin wieder trocken.
an alle: sorry für mein voreiliges posting! war ich doch arg in panik...
jetzt bin ich froh, dass es "nur" die türen waren und das sehr merkwürdige geräusch weg ist (klang wie volle windeln

euch ein schönes wochenende!
martin