Seite 1 von 1

4.5er Leitung auf 6.5er ? Hydraktiv im SM + D

Verfasst: Mo 22. Mai 2006, 23:05
von Carsten_SM
Hi,

ich plane, in meinen SM ein Hydraktivventil vom XM an die Vorderachse zu hängen. Nein, kein elektrisches Hydraktiv, sondern ein simples Ding- das Ventil beinhaltet ein loses Kugelventil, was links und rechts voneinander trennt, wenn der Wagen um die Längsachse rollt. Das passiert einfach durch Mitnahme der Kugel durch das LHM. Der XM-Hydraktivblock hat 6.5er Anschlüsse, der SM hat nur 4.5er Leitungen, wie adaptier ich das am Besten ?

Carsten

P.S:- es gibt auch schon DS mit dem Teil drin. Es wird am T-Stück nach dem vorderen Höhenkorrektor angeschlossen.

Re: 4.5er Leitung auf 6.5er ? Hydraktiv im SM + D

Verfasst: Di 23. Mai 2006, 12:27
von Stephan J.
Na, dass Dein SM in nächster Zeit um die Längsachse rollt, wollen wir doch nicht hoffen... ;-)

Re: 4.5er Leitung auf 6.5er ? Hydraktiv im SM + D

Verfasst: Di 23. Mai 2006, 22:45
von Carsten_SM
Hi,

ernsthaft, das ist ne gute Sache, heisst es. Das Problem ist halt in Kurven das Neigen, bei der DS ja auch, ich denke da an meinen 23er Break. Daher ist es nicht blöd, den bei einseitiger Belastung und Einfederung auftretenden Querfluss links-rechts zu stoppen, aber bei paralellem einfedern vorn das zu lassen, wie es ist. Daher ist eine lose Kugel, die vom LHM mitgenommen wird und dann vor ein Loch kommt, durch das dann KEIN LHM mehr geht, solange die Einfeder- und damit Druckverhältnisse so bleiben, genau das Richtige.

Und genau das findet sich fast umsonst in jedem Y3-XM wieder. Das zu beschaffen, ein Kinderspiel, aber das Einbauen ist wohl nicht ganz trivial

-der SM hat die dünnen Leitungen, der XM die dicken, daher meine Frage, dann
-die Kugel, die der XM dort hat, die muss man ja zumachen, die Fassung, angeblich passt ein Motorstopfen (?) aus einem Subaru (?).
-Rücklauf legen,
-einen weiteren Anschluss dicht zumachen, das ist aber relativ einfach.

Nach wie vor die Frage, wie adaptier ich 4.5er auf 6.5er ?

Grüsse,

Carsten

Re: 4.5er Leitung auf 6.5er ? Hydraktiv im SM + D

Verfasst: Di 23. Mai 2006, 22:52
von Uli
Einfach zusammenlöten ( hartlöten ).

Gruß
Uli

Re: 4.5er Leitung auf 6.5er ? Hydraktiv im SM

Verfasst: Di 23. Mai 2006, 23:11
von patric
... oder (siehe original DS-Leitungsverbinder) ein Stück Stahl mit einer durchgehenden Zentralbohrung, dann auf einer Seite auf ~4,5 und auf der anderen auf ~6,5 aufbohren, die ensprechenden Gewinde schneiden und die Leitungen mit Überwurf versehen aufbördeln Gummi drauf und anschrauben.

Ich verstehe immernoch nicht wie das mit dem anti-roll ohne Elektronik funktionieren soll, gibts irgendwo 'ne Zeichnung oder 'ne Beschreibung von dem XM-Teil ?

Re: 4.5er Leitung auf 6.5er ? Hydraktiv im SM

Verfasst: Di 30. Mai 2006, 01:28
von Til
Hallo Patric, die beste Erklaerung habe ich hier gefunden:

http://xantiaclub.net/hydractive2/#chapter2

Carsten hat voellig recht: dies ist zumindest theoretisch eine massive Verbesserung der DS, SM, GS und CX Hydraulik, da in langgezogenen Kurven doch recht viel Hydraulikfluessigkeit vom kurvenaeusseren Zylinder zum kurveninneren Zylinder fliesst und somit das Rollen verstaerkt. Das Problem wurde erst mit den dickeren Leitungen der 3. Kugel (XM) wirklich dramatisch, aber wie gesagt, theoretisch besteht es auch bei den duennen Leitungen.

Funktionnieren tut es genial einfach ueber eine Kugel, die das Einstroemen von Hydrauliklfuessigkeit nach links oder rechts unter Druck verhindert, es sei denn, dieser Druck kaeme vom Hoehenkorrektor (zusaetzlicher Schieber). Ablassen von Druck geschieht wie immer. Sobald man in die Kurve faehrt, kann der hoehere Druck vom Kurvenaussenzylinder nicht mehr zum Kurveninnenzylinder abgeleitet werden. Keinerlei Elektronik!

Um das praktisch auszuprobieren, muss Carstens Frage beantwortet werden - mE geht das nur mit einem Adapter von duenn auf dick, der zwischengeschaltet wird, und einem zusaetlichen Stuekc dicke Leitung - dicke Schraube mit duenner Leitung wird wahrscheinlich nicht wirklich dicht werden.

Bin gespannt - Til

Hydraktiv im SM

Verfasst: Di 30. Mai 2006, 11:49
von patric
Hallo Til,

danke für den Link - klingt tatsächlich interessant die Chose.

Re: 4.5er Leitung auf 6.5er ? Hydraktiv im SM + D

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 00:19
von Carsten_SM_XM
Hi,

auf www.citroensm.net im Forum gibt es einen Thread "hydractice SM", da sind vor kurzem Detailfotos drin. Die Adapter da sind aus Schrauben gemacht, einfach vorn passen angespitzt, dann lang durchgebohrt für die 4.5er, dann ein Innengewinder für die Mutter der 4.5er, fertig. Wozu da die silberne Überwurfmutter noch ist, weiss ich nicht, Sicherheit, Konterfunktion ?

Leider kann man nicht direkt verlinken dahin.

Jedenfalls nett zu sehen, auch wenn "Citrati" ein paar seltsame Details hat, rote Leitungen z.B. ...... Amis :-)

Carsten

P.S:- ich hab nen Y4 XM zum Zerhacken da, ich baue das also. Ich guck mal, ob VA oder HA besser sind. Der Y3 hat nur vorn ein Ventil, der Y4 hat ja 2, evtl. ist hinten kleiner, weil ich meine, das der XM HINTEN ! keine dicken Leitungen hat, weil ja CX turbo Hinterachse, der hatte auch nur dünne Leitungen.... ich weiss bald mehr dazu.




Re: 4.5er Leitung auf 6.5er ? Hydraktiv im SM + D

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 00:21
von Carsten_SM_XM
... praktisch probiert haben das übrigens schon so 10 Leute weltweit, siehe SM-Forum, da sind auch D-Fahrer dabei....

Carsten

P.S:- ich hab heute nen DS20- Fahrer mal in den SM gesetzt, und den fahren lassen. Begeisterung pur.....

Re: 4.5er Leitung auf 6.5er ? Hydraktiv im SM

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 08:19
von Stadtstreicher
Hier ist der nicht verlinkbare Link (Firefox machts möglich..):

http://www.citroensm.net/yabb/scripts/Y ... 1063106041


Gruß

Peter