Seite 1 von 1

Motorstützen Qualität (mal wieder)

Verfasst: So 21. Mai 2006, 17:09
von Nils Oehler
Vor ca. 7 Jahren habe ich den Motor meiner DS 23 überholt. Leider ist der Geräuschkomfort meines Fahrzeugs nicht zufriedenstellend. Ein Grund waren die zu kurzen Haltegummies des hinteren Auspufftopfes. Dadurch lag der Topf am Kofferraumboden an und übertrug die Motorgeräusche auf die Karosserie. Nach Einbau von längeren Gummis von Dirk Sassen war dieses Problem beseitigt, aber ich bin immer noch nicht zufrieden.

Im Rahmen der Motorüberholung habe ich natürlich auch die Motorstützen erneuert, und zwar gegen die üblichen AT-Teile. Und hier vermute ich den zweiten Geräuschübertragungspunkt. Schon beim Einbau kamen mir die Teile recht steif vor, die bei mir rumliegenden Gebrauchtteile sind eindeutig weicher. Hat jemand einen Überblick, ob die heute erhältlichen AT-Teile von besserer Qualität sind? Ich möchte mir nicht die enorme Arbeit machen, um die Teile zu wechseln, um dann festzustellen, daß sich nichts geändert hat! Haben die Teilehändler eigentlich alle die gleichen Teile im Angebot? Von Dirk Sassen ahbe ich erfahren, daß die neue Qualität, die er im Angebot hat, über härtere Gummis verfügt, um die Lebensdauer zu erhöhen. Das ist eigentlich nicht das, was ich suche. Soll ich gebrauchte Teile einbauen?
Hat vielleicht jemand kürzlich die Stützen gewechselt und gute Erfahrungen mit einem bestimmten Lieferanten gemacht? Kommt jemand mit einem "leisen" Wagen zum Depotdrom-Treffen, wäre Probehören möglich?

Danke für alle Infos, Nils

Re: Motorstützen Qualität (mal wieder)

Verfasst: Mo 22. Mai 2006, 12:48
von Josef H.
Hallo ,

vom Drehmoment und Auspuff Wärmeabstrahlung her ist der Auspuffseitige Gummi sicherlich stärker belastet und verschlissen. wenn Du mehrere alte rumliegen hast, würde ich 2 gut erhaltene Vergaserseitige einbauen.
Die zur Zeit angebotenen AT-Teile übertragen alle mehr als das Original.
Josef

Re: Motorstützen Qualität (mal wieder)

Verfasst: Do 25. Mai 2006, 15:18
von Nils Oehler
Werde ich dann vielleicht machen. Habe noch einen ausgebauten 20ger Motor rumstehen mit vermutlich relativ wenig km.

Weiß denn wirklich keiner mehr über die (eventuell) verschiedenen Lieferanten der AT-Teile?

Nils

Re: Motorstützen Qualität (mal wieder)

Verfasst: Do 25. Mai 2006, 16:46
von Jack Shotton
Nils und Josef,

Habe genau das voriges Jahr gemacht, eine alte Linksseitige rechtsseitig eingebaut, und erfreue mich mit dem Ergebnis.

Jack Shotton