Seite 1 von 1
Erneuerung Dichtung Ölwanne
Verfasst: So 7. Mai 2006, 20:09
von tobias
Hallo,
weiß jemand, wie man die Dichtung zwischen Ölwanne und Motor austauschen kann. Sieht wegen dem Träger drunter ziemlich eng aus!!
Danke für gute Ratschläge
Re: Erneuerung Dichtung Ölwanne
Verfasst: So 7. Mai 2006, 21:35
von Frank58
Motor ausbauen!
Re: Erneuerung Dichtung Ölwanne
Verfasst: So 7. Mai 2006, 21:47
von Joe
Nein, das geht auch so. Ist halt echt seehhrr eng da unten.
Viele Grüße
Joe
Re: Erneuerung Dichtung Ölwanne
Verfasst: Di 9. Mai 2006, 15:55
von Frank58
Tobias fragte nach guten Ratschlägen.
Re: Erneuerung Dichtung Ölwanne
Verfasst: Di 9. Mai 2006, 23:04
von Joe
Hallo!
Ich wollte damit nur sagen, dass es auch ohne Motorausbau geht. Eben die entsprechenden Schrauben finden und lösen und dann mit viel drücken, ziehen und würden die Ölwanne rausfummeln. Vielleicht ne Explosionszeichnung verwenden damit keine Schraube vergessen wird. Mehr Ratschläge fallen mir jetzt leider nicht ein.
Viele Grüße
Re: Erneuerung Dichtung Ölwanne
Verfasst: Mi 10. Mai 2006, 12:01
von Frank58
Ich frage mich, ob wir von einem Golf2 oder einer DS reden.Früher hat man ein Loch in die Spritzwand geschnitten, um die Steuerkette zu erneuern.
Ich halte es für prinzipiell möglich, die Wanne auch im eingebauten Zustand zu demontieren.Das ist ähnlich dem Rückgehäuse vom SM Motor oder dem Kettendeckel vom PRV Motor im XM.Nämlich ein mechanischer Horrortrip.
Nur ist bei einem 30-40 Jahre altem Auto wohl eher sinnvoller, die Antriebseinheit zu demontieren, als da unter dem Auto rumzueiern, die Kettendeckeldichtung aus Kork, ist bestimmt ganz prima den Mist da nachher irgendwie wieder zuzugipsen.
Es sind bestimmt noch ein paar Arbeiten in der Peripherie notwendig, die sich sicher ausgebaut schöner machen lassen, auch wenn es nur elende Putzerei ist.
Aber Du kannst das gerne machen, wie Du das für richtig hälst.Ich will Tobias lieber nur etwas am Ärmel zupfen, daß man das auch anders machen kann.
Nach 15 Jahren Werkstatt bekommt man ein gewisses Sendungsbewustsein bei bestimmten Tips.
Re: Erneuerung Dichtung Ölwanne
Verfasst: Mi 10. Mai 2006, 19:09
von Joe
Ich wollte dich nicht kritisieren oder angreifen, sondern einfach nur darauf hinweisen das es auch ohne Ausbau möglich ist. Es komm ganz klar immer auf den Motor an ob ein Ausbau notwendig ist oder nicht. Oder woher willst du wissen ob der Motor nich vor einem halben Jahr schon draußen war und nun nur noch die Ölwanne tropft. Ich wollte einfach nur prinzipiell darauf hinweisen. Wie sinnvoll es ist ist eine andere Frage.
Viele Grüße
Joe
Re: Erneuerung Dichtung Ölwanne
Verfasst: Do 11. Mai 2006, 19:04
von marc
Hallo,
würde sagen je nach dem was da sonst noch dran ist an dem Motor. Ich hab die Grundausstattung und das war eigendlich schnell gemacht den Motor aus zu bauen. Es wird lange dauern die Dichtung zu wechseln und fragt sich ob wenn man die Zeit vergleichen könnte das dann schneller wäre als gleich den Motor aus zu bauen. Ich würde sowas auch lieber vernünftig machen. Sollte auch alles schön sauber sein damit es später wieder dicht wird.
Viel Glück dabei !
Gruß
Marc
Re: Erneuerung Dichtung Ölwanne
Verfasst: Fr 12. Mai 2006, 08:56
von Georg
Dichtung wechseln ist gut
Sieht eigentlich irgendjemand noch in einen Ersatzteilkatalog?