Seite 1 von 1
Blinker
Verfasst: Sa 29. Apr 2006, 21:28
von Peter
Hallo Gemeinde!
Ich bin jetzt mit meiner ID 19B kurz vor ende der Renovierungsarbeiten! Ich wollte noch, aus Schönheitsgründen und entgegen aller Warnungen, den vorderen Motorraum noch vom überschüssigen Schmutz befreien!
Als ich nach der "halben" Motorreinigung alle Sachen durchprobierte bemerkte ich plötzlich, daß zwar der linke Blinker ordungsgemäß funktioniert, der rechte weder vorne, (wo ich gewaschen habe), noch hinten funktioniert! Auch vom Blinkerrelais kommt nur wenn ich nach links den Blinker tätige das bekannte Relaisgeräusch! Nach Rechts ist das Relais muxmäuschen still!
Ich habe auch schon die Anschlüsse zu den Blinkern überprüft! Leider aber ohne Ergebnis!
Hat jemand von euch da draussen eine Ahnung was der gnädigen Frau da nicht in den Kram passt?
lg
Peter
Re: Blinker
Verfasst: So 30. Apr 2006, 02:48
von Marin
Hallo Peter,
Ich tippe auf massefehler.
Hatte ich auch mal und hab mir fast den Wolf gesucht.
Geh einfach den Kabelstrang durch. Vorne etwas leichter als hinten.
Viel Erfolg
Marin
Re: Blinker
Verfasst: So 30. Apr 2006, 15:28
von Til
Hallo Peter, das Blinkrelais "blinkt" nur dann, wenn genug Strom fliessen kann - und dazu braucht es halt i.a. 2 Birnchen (vorne und hinten). Fehlende Masse ist, wie Marin schon sagt, bei alten Citroens immer ein guter Kandidat. Du kannst das mit einer Prueflampe (ohne die geht es eh nicht) einfach pruefen. Oft sind auch nur die Kontakte direkt am Birnchen korrodiert.
Viel Erfolg bei der Suche - Til
PS: es spricht wirklich nichts gegen eine vorsichtige Motor bzw. Motorraumreinigung (wie soll das ohne gehen?) - allerdings sollte das vor und nicht nach dem Getriebeoelwechsel gemacht werden und es kann nicht schaden, den ein oder anderen Tropfen Oel auf bewegliche Teile zu geben (inklusive LHM auf vordere Bremszylinder, natuerlich nur falls LHM) - und ja, natuerlich kann man mit heissem Wasser unter Druck im Motorraum auch einiges kaputtmachen!
Re: Blinker
Verfasst: Mo 16. Apr 2007, 18:43
von cluster72
werde dieses thema mal aufgreifen und aus der versenkung heben. ähnliches problem auch bei mir: vorn links blinkts nicht, hinten links aber normal. richtungsanzeige im a-brett leuchtet nur links wenn ich rechts blinke, bei linksblinken klickt zwar der blinkgeber, aber es leuchtet nichts. wenn ich warnblinke leuchen alle beide richtungsanzeiger im a-brett plus die rote dazwischen.
nach dem try-and-error-verfahren konnte ausgeschlossen werden, das die lampe defekt ist, strom aber schon nicht mehr aus dem a-brett (motorraumseitig) fließt, die kontakte vom schalter zum b-geber und a-brett sowie zu den funktionierenden sicherungen hergestellt und verbunden sind sowie das die uhr jetzt unregelmäßig tickt (har har).
wenn ich richtig liege, dürfte es doch eigentlich nur noch eine kabelgeschichte vom b-geber bis zur lampe sein. die anzeige innen (also immer nur linker richtungspfeil egal bei welcher richtung) habe ich damals so übernommen und mich daran gewöhnt.
hat irgendwehr einen kleinen tipp parat.
schon mal danke vorneweg!
Re: Blinker
Verfasst: Di 17. Apr 2007, 09:58
von MarkusHe
Hallo miteinander,
das Thema Blinker hatte ich auch schon: Bei mir waren es die Steckkontakte vom Kabelbaum zum Blinkerschalter!
Für die Reinigung verwende ich folgedes:
- Stecker: wird mit der Minidrahtbürste gereinigt
- Kupplung: wird mit der selbstgebastelten Kupferdrahtbürste gereinigt
- Zusammenstecken: immer mit etwas Batteriepolfett, evtl. Stecker oder Kupplung mit der Zange bearbeiten, so dass der Stecker auch in der Kupplung bleibt.
Meine Mini-Kupferdrahtbürste: Einfach ein Stückchen (3..5cm) Kupferleitung nehmen, davon 1cm abisolieren und dann in die Minibohrmaschine einspannen. damit lassen sich die Kontakte hervorragend reinigen!
Grüße aus Franken!
MarkusHe
Re: Blinker
Verfasst: Di 17. Apr 2007, 17:24
von cluster72
grmpf.....
ich seh´s von der positiven seite und werde sicher nächstes mal anders suchen und handeln. am ende wars doch nur ein versiffter kontakt am "großen" knoten zwischen kotflügelleitung und hauptleitung.
da wird sicher demnächst mal ein größerer posten wd40 fließen müssen...
Re: Blinker
Verfasst: Di 17. Apr 2007, 18:39
von ...hannes
Meine Masseprobleme kamen mit der Sander- Fettkonservierung. Heimtückisch, die Ausfälle von heute auf morgen, weil das Fett sich ständig weiterkriechend ausbreitet. Ich habe daher sämtliche Masseverbindungen überarbeitet, teilweise zusätzliche Massekabel gelegt. Das wirkt.
Mit den Steckverbindungen hatte ich erstaunlicherweise noch nie Probleme.
PS: die dem Original entsprechenden Steckverbindungen für den Bau neuer Stränge gibt es ebenfalls wieder, in Österreich zB. bei Jozzo Arzberger (
www.citroen.ac)