Führungsschienen Seitenscheiben

Diskussionen rund um's Thema...
Dicki

Führungsschienen Seitenscheiben

Beitrag von Dicki »

Hallo DS-Freunde,
wer kann mir sagen,was man genau an den Schienen mit den Unterlegschieben einstellt?Geht es hier nur um das seitliche Spiel der Scheibe in den Führungsschienen, oder kann man auch den Neigungswinkel(Ausrichtung zur Dachlienie) einstellen?Konnte leider keinerlei Literaturhinweise zur Einstellung der Seitenscheiben finden.

Vielen Dank
Dicki
Georg
Beiträge: 270
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 09:16

Re: Führungsschienen Seitenscheiben

Beitrag von Georg »

Mit der Höhe der Schiene stellt man die Ausrichtung zum Dach ein (die Anschlagschraube am Ende der Klemmleiste an der Scheibe gewährleistet das). Zusätzlich ist auch der Scheibenheber mit einem Anschlag versehen (kein Unterschied in der Scheibenneigung machbar).

Du mußt nur sehen, dass die Scheibe ganz ans Ende der Schiene fährt, sonst kann sie nicht mittels Kulisse im letzten Zentimeter an die Dichtung gepreßt werden und wird fortan undicht sein. Die Dichtheit geährleistest Du durch leichte Vorspannung der Scheibe - beim Türschließen muß die Scheibenoberkante zuerst an der Dichtung anliegen (nicht zuviel!). Das stellst Du mit der Schiene ein: unterer Anschraubpunkt weiter nach außen kippt die Scheibenoberkannte weiter zum Fahrzeug.

Die Einstellscheiben der Führungsschienen legen die Position der Scheibe fest (weiter vorn oder weiter hinten und somit die Idealposition zur Dichtung), die Neigung sollte damit nicht erreicht werden. Wenn der Schienenabstand größer ist als die Länge der Klemmleiste, dann ist das Risiko des Klapperns größer.

Ein bißl Spielen (und evtl. das Ausfeilen der Langlöcher in der Tür - nach voriger Einstellung der Tür versteht sich > 4mm Abstand zwischen Türhaut und Säulen sind das Maximum > Scharnierunterlegblätter entfernen) kann die Geräuschkulisse weit mehr senken als 10 kg Bitumen.

Gruß Georg
Antworten