Seite 1 von 1
Reinigung Kunstleder in DS-Pallas
Verfasst: Do 10. Apr 2003, 14:58
von Michael Strübing
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch einen Tip, wie bzw. mit welchem Mittel die (ehemals) weißen, gesteppten Kunstleder-Blenden an der Türinnenverkleidung und der Sitz-Rückseite bei einer Pallas-Ausstattung gereinigt werden können?
Ich habe es mit normalem Haushaltreiniger und Fensterreiniger probiert; beides zeigte wenig Effekt. Und mit Waschbenzin o.ä. traue ich mich da nicht dran.
Danke und Grüße
Michael
Re: Reinigung Kunstleder in DS-Pallas
Verfasst: Do 10. Apr 2003, 16:36
von Marin
Hi Michael,
schau mal bei
www.lederzentrum.de
Ich glaub di haben auch was für Kunstleder.
Grüße
Marin
Re: Reinigung Kunstleder in DS-Pallas
Verfasst: Fr 11. Apr 2003, 00:01
von Mr. Hulot
VISS Scheuermilch aus Mama´s Spülenunterschrank!
Re: Reinigung Kunstleder in DS-Pallas
Verfasst: Fr 11. Apr 2003, 09:30
von Nagilum
Also ich habe dafür Armor All benutzt. Gibts im Autofachzubehör. Sieht wieder fast aus wie neu.
Re: Reinigung Kunstleder in DS-Pallas
Verfasst: Fr 11. Apr 2003, 10:57
von Frank
Hulots Meinung schliesse ich mich an, Viss und Bürste.Wenns vergilbt ist, ist es schon zu spät...aber vorsicht mit den Fäden der Steppung, die fransen irgendwann aus.
Re: Reinigung Kunstleder in DS-Pallas
Verfasst: Fr 11. Apr 2003, 14:52
von Dieter Groß
Habe mit Armor All auch gute Erfahrungen gemacht.
Re: Reinigung Kunstleder in DS-Pallas
Verfasst: Mo 14. Apr 2003, 09:38
von Michael Strübing
Hallo zusammen,
und zunächst mal Danke für die Informationen!
Am Wochenende habe ich mich, bewaffnet wie Meister Proper mit verschiedenen Mittelchen, an das Säubern der Kunstleder-Teile gemacht. Dabei kam folgendes heraus:
1) Das Wundermittel Armor All zeigte am Kunstleder wenig bis keine Wirkung. Dafür war das weiße Tuch rabenschwarz (Dreck, nicht Farbe!), nachdem ich das Armaturenbrett damit gesäubert habe - und das, nachdem ich exakt ein Wochenede zuvor schonmal mit einem normalen Haushaltsreiniger zugange war! Hier zeigt es also richtig Wirkung. Aber Achtung: Ich habe einmal den Fehler gemacht, Armor All direkt auf die Lautsprecherverkleidung oben im Armaturenbrett zu sprühen, die ist jetzt dort weiß marmoriert, wo ich nicht sofort mit dem Tuch drangegangen bin. Also: erst (wenig) auf ein Tuch, dann auf den Kunststoff, nicht umgekehrt.
2) Viss aus Mutters Spülschrank war nicht schlecht, hat aber auch nicht porentief rein gemacht (wer bei Citroën zeichnet eigentlich für diese Poren verantwortlich?!?!).
3) Das Maß der Dinge war dann letztendlich 70%-iger Alkohol (Terpentin war nicht greifbar, also wurde der Arzneischrank geplündert). Es ist zwar eine echte Sträflingsarbeit, bei der man sich Zentimeter für Zentimeter voranarbeitet, aber die Teile werden wieder nahezu weiß.
Einziger Nachteil: Die Verkleidung wirkte nach der Alkohol-Kur etwas stumpf. Hier kam dann wieder Armor All zu Ehren; jetzt schimmert's schön.
Insgesamt also ein sozusagen mehrstufiger, den ganzen Sonntag in Anspruch nehmender Prozeß mit zufreidenstellendem Ergebnis.
Grüße
Michael