Seite 1 von 2
Nix technisches - Kulturgut Mobilität
Verfasst: Do 13. Apr 2006, 18:08
von Martin K.
Ausgelöst durch den Wegfall des 07-Kennzeichens für jüngere Fahrzeuge und durch die Feinstaubdiskussionund die damit Verbundenen Fahrverbote für Oldtimer sowie durch die Unzufriedenheit einiger mit der Arbeit des Dachverbandes Deuvet in diesen Dingen hat sich diese Initiative gegründet:
http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Die DS-Club-Mitglieder haben sich auf er letzten Mitgliederversammlung dafür ausgesprochen, diese Initative zu unterstützen.
Euroe Meinung ist gefragt!
Grüße
Martin
Re: Nix technisches - Kulturgut Mobilität
Verfasst: Do 13. Apr 2006, 19:18
von Sven
Finde diese Initiative gut - auch wenn ich (noch) wenig von den Aktivitäten des Deuvet weiß.
Aber es ist für mich unakzeptabel, wenn Benziner wegen angeblicher Feinstaubemmission einfach eingestampft werden sollen. Ebenso machen die ganz alten Diesel keinen Feinstaub, sondern Ruß. Feinstaub ist erst ein Ergebnis der ersten Versuche, die Emmissionen zu verringern. Es kann ja wohl nicht sein, dass einige wenige Tausend Fahrzeuge vernichtet werden sollen, bloss weil wir uns unbedingt neue kaufen sollen - mal ab davon, dass sich das wohl auch kaum alle leisten können.
Der Beitrag zur Umweltbelastung durch die Oldtimer ist lächerlich gering. Hier wird aus meiner Sicht nur gezielt gegen Randgruppen vorgegangen - die haben ja keine Lobby und können sich nicht wehren. Daher ist eine Initiative wie die genannte m.E. genau der richtige Weg....
Gruß Sven
Re: Nix technisches - Kulturgut Mobilität
Verfasst: So 16. Apr 2006, 16:59
von ...hannes
Um an Svens Zitat "Der Beitrag zur Umweltbelastung durch die Oldtimer ist lächerlich gering" anzuknüpfen, sollte einmal erwähnt werden, dass die größte Belastung der Umwelt bereits bei der Herstellung des Fahrzeugs verursacht wird, sprich Rohstofferzeugung, enormer Energieeinsatz bei der Produktion, Lösungs- und Entfettungsmittel, Aerosole aus Lacken und Klebern usw.
Am umweltverträglichsten ist es daher, wenn das Fahrzeug über einen möglichst langen Zeitraum seine Aufgabe erfüllen kann und daher nicht ersetzt werden muss.
Re: Nix technisches - Kulturgut Mobilität
Verfasst: So 16. Apr 2006, 17:33
von maldini
Hey Martin,
.... mir ist nicht ganz klar worum es geht....
Das man mit seinem 40 Jahre altem Auto immer und überall fahren kann?
Das ist nicht mein persönliches Ziel - aber ich habe auch einen Zweitwagen (Smart CDI).
Ich betrachte mich - mit meinem "H" Kennzeichen, als ausgesprochen priviligiert. Ich zahle nur 170,- €uro KFZ-Steuern und 58,- Euronen für meine Oldtimerversicherung - und darf überall in Europa um die 5000km herumfahren.
Für mich stimmt der Deal!
Wenn irgendwo der Feinstaub dickt, kann ich mich auch mit meinem Oldtimer zurücknehmen - vielleicht sollten dann alle mit dem Bus fahren?

)
Lobbyarbeit ist eine heikle Angelegenheit, dass Erreichte ist wirklich gut - ob weitere Pivilegien wirklich sinnig und zielführend sind?.....
solong maldini
PS: "Kulturgut Mobilität" - habe ich am Karsamstag gepflegt. Ich habe mit meinem (ur)alten DS von Citroën und meinem (nagel)neuen Anhänger von Brenderup vier grosse Lieferungen Gehölzschnitt für das Osterfeuer des Kindergartens transportiert - und dabei zeitgenössisch Eric Burden gespielt...
Da hatten manche Kinderlein Spass - und ich auch!

)
Re: Nix technisches - Kulturgut Mobilität
Verfasst: Mo 17. Apr 2006, 10:56
von D.Vallenthin
Was der Sache mit Sicherheit überhaupt nicht dient, ist die Aufsplitterung unserer Interessen in Gruppen und Grüppchen, die sich dann erfahrungsgemäß in erster Linie selber bekämpfen. Und wenn´s der Deuvet nicht hinkriegt, ist ja nicht gesagt, daß ein Untergrüppchen es besser kann. Das einzige, was uns helfen kann, ist mit einer Stimme zu sprechen! Also: Ruhig Blut und nicht schon wieder Vereinsmeierei!
Trotzdem frohe Ostern!
Re: Nix technisches - Kulturgut Mobilität
Verfasst: Di 18. Apr 2006, 08:33
von Georg
Feinstaubemittenten:
~ 30% Verkehr, davon vielleicht 8% die bösen Diesel-PKW neben Benzinern und LKW
~ 30% Industrie
~ 30% Hausbrand (Heizung nicht Blitzschlag
Feinstaubproblem:
~75% Wiederaufwirbelung
~25% Neuemission (Quelle: Studie von Joanneum Research '04)
WAS HAT DIE DS MIT FEINSTAUB ZU TUN?
Aufwirbelung ja, Reifen-, Bremsen-, Kupplungsabrieb ja aber die Partikelemission ist nicht eklatant schlimmer als bei modernen Benzin-PKW oder DPF-losen Dieseln (dass Benziner ab 120 km/h gleich viel Partikel emittieren wie Turbodiesel wird auch nie erwähnt).
Re: Nix technisches - Kulturgut Mobilität
Verfasst: Di 18. Apr 2006, 17:53
von Stephan J.
Das eben ist das Problem. Der Einfachheit halber hat die Politik die Bewertung der Fahrzeuge in Bezug auf ihre Feinstaubemission an der ja schon bekannten Schadstoffklasse festgemacht, obwohl es da wohl nicht unbedingt einen Zusammenhang gibt.
Re: Nix technisches - Kulturgut Mobilität
Verfasst: Do 27. Apr 2006, 16:57
von Martin K.
Die Initiative "Kulturgut Mobilität" hat ein Papier zur Feinstaubproblematik erarbeitet:
http://www.kulturgut-mobilitaet.org/aktuell/a_001.html
Sich allgemein über die auch vom DS-Club unterstützte Initiative informieren kann man sich unter:
http://www.kulturgut-mobilitaet.org/index.html
Grüße
Martin
Re: Nix technisches - Kulturgut Mobilität
Verfasst: Do 27. Apr 2006, 17:06
von webmaster
Hallo Martin,
das mit dem Bild und dem Link hat nicht ganz funktioniert - statt zum Kulturgut führt der Link zu imageshack.
Re: Nix technisches - Kulturgut Mobilität
Verfasst: Do 27. Apr 2006, 17:34
von webmaster
Hallo Martin,
ist natürlich ein falscher Fehler von mir - alles ist okay
Etwas verwirrt ...