Seite 1 von 1

Anlasser klackt, Batterie und Magnetschalter

Verfasst: Sa 8. Apr 2006, 21:37
von marnie
Hallo, mein Anlasser klackt. Ab und zu muss man 2 min versuchen, bis mal das Zahnrad in die Schwungscheibe passt. Ich habe den Verdacht, dass das Zahnrad des Anlassers gegen die Zähne der Schwungscheibe knallt. Somit Anlasser ausgebaut und Zähne von der Schwungscheibe angeschaut : ein wenig angegriffen, sowie auch die Zähne des Anlassers. Es ist der hochdrehende mit 9 Zähnen. Meine ID20 ist Baujahr 1969 Motor DY 2. Heute dann einen Anlasser mit 10 Zähnen besorgt und das gleiche Phaenomen. Nur dass dich den Eindruck habe, dass dieser Anlasser den Zahnkranz garnicht berührt.
Habe das Auto gerade gekauft und weiss nicht weiter. Welcher Anlasser gehört da rein. Die Schwungschweibe hat zwar ein paar Macken, die Verzahnung ist jedoch noch gut. Kann es sein, dass ich einen falschen 9 Zähne Anlasser eingebaut hatte ? Modell Valeo D9E104 (43322).

Re: Anlasser klackt, Batterie und Magnetschal

Verfasst: Sa 8. Apr 2006, 21:43
von marnie
Noch ein Nachtrag: Die Schwungscheibe hat in den Anlasser geschliffen siehe Bild. Auf dem Bild soll der 9 Zahn Valeo Anlasser sein. Ist dies nun wirklich ein passender? Oder gibt es mehrere Versionen dieses Anlassers? Wie gesagt, der Anlassermotor dreht, der Magnetschalter schiebt das Zahnrad nach vorne und dann schlägt es gegen die Schwungscheibe meiner Meinung nach. Die Schwungscheibe ist mit blossem Auge betrachtet, fein verzahnt. Zähne sind ca. 4 mm dick. Vielen Dank für Hilfe.

Re: Anlasser klackt, Batterie und Magnetschal

Verfasst: Sa 8. Apr 2006, 22:11
von marnie
anbei noch der Schwungscheibenkranz...

Re: Anlasser klackt, Batterie und Magnetschal

Verfasst: Sa 8. Apr 2006, 22:50
von marnie
Anschlusschema:

Pluspol über Relais an Batterie hin zum Anlasser. Ich habe das Kabel direkt dort angschlossen, wo das Anlassermotorkabel angeschraubt ist. Liegt das vielleicht daran, dass der Motor zu früh läuft und der Magnetschalter dadurch zu spät schaltet? Sollte man lieber den Magnetschalter den Strom zum Anlasser schalten lassen?Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Re: Anlasser klackt, Batterie und Magnetschal

Verfasst: So 9. Apr 2006, 00:03
von marnie
Kann es nun selber beantworten: Man muss den Magnetschalter separat mit Spannung versorgen und den Magnetschalter auch das Durchschalten zum Anlassermotor überlassen. Dann geht es. Das Problem war wohl, das der Anlassermotor sich früher gedreht als der Magnetschalter das Ritzel nach vorne geschoben hat. Eine Weisheit reicher!

Re: Anlasser klackt, Batterie und Magnetschalter

Verfasst: So 9. Apr 2006, 20:28
von ...hannes
Hi Marnie!
Für ein Mädel, das erst seit Dezember auf D- Modell abfährt, bist du ganz schön fix! Ich habe gestern noch in allen meinen Unterlagen nachgeforscht, wann in welchem Modell welcher Starter mit wieviel Zähnen eingebaut wurde. Leider vergeblich. Glücklicherweise blieb mir bislang erspart, bei meiner 67er ID am Objekt die Zähne zählen zu müssen ;-)
lg
PS: WWW (Weiß Wer Was)?