Seite 1 von 1
Neuen Dachhimmel einkleben - wer hat Tipps ?
Verfasst: Fr 7. Apr 2006, 08:52
von aldirosso
Hallo,
Ich habe vor an Ostern einen neuen Dachhimmel in unsere ID19B BJ 68 einzukleben - wahrscheinlich Karfreitag um die Protestanten ein bisschen zu ärgern
Ich hatte bei der Restauration vor 15 Jahren einfach einen farblich einigermassen passenden Stoff genommen und das sieht einfach nicht so richtig gut aus.
Ich habe jetzt den Himmel neu bei Sassen erstanden und dort auch 2 Dosen von dem hitzebeständigen Kleber gekauft.
Hat jemand Tipps zur Vorgehensweise ? Eher Vorne Anfangen oder in der Mitte ? Ich hatte mir vorgestellt "sreifenweise" vorzugehen - immer einen Streifen ca. 20cm quer zur Karrosserie mit Kleber einstreichen und dann ankleben - ist das ein vernünftiger Ansatz?
Möge der Himmel mir nicht auf den Kopf fallen
Martin(ix)
Re: Neuen Dachhimmel einkleben - wer hat Tipp
Verfasst: Fr 7. Apr 2006, 10:18
von Eric
Hi,
Du solltest den Himmel nicht einstreichen, weil dann - wenn Du unvorsichtig bist oder Pech hast - die Kleberansammlungen durch das Material durchziehen. Am besten ist es mit der Spritzpistole, um gleichmäßigen Auftrag zu gewährleisten, dann am besten zu zweit den Himmel von der Mitte aus nach beiden Seiten andrücken. Dazu vorher den Himmel und das Dach vorher in der Mitte markieren.
Ciao
Eric
Re: Neuen Dachhimmel einkleben - wer hat Tipp
Verfasst: Fr 7. Apr 2006, 22:04
von Robert
Hallo Martin,
wenn man es noch nie gemacht hat, erscheint diese Arbeit als sehr knifflig. Aber es ist halb so wild, vor allem. weil das Material durch seine Elastizität gut zu verarbeiten ist. Ich habe normales Pattex verwendet, das inzwischen als hitzefest angeboten wird, und habe hinten beginnend, das Dach in drei Abschnitte aufgeteilt. So trocknete der Kleber nicht zu sehr ein. Wenn der erste Abschnitt hält und ohne Knicke ist, hast Du gewonnen, man kann auch immer noch mal abziehen und korrigieren. Hauptproblem ist , keine Klebstoffflecken auf den Himmel zu machen, ich habe dazu beim Einkleistern Handschuhe getragen. Beim Andrücken hilft eine Gummiwalze. Sollte es doch Flecke geben, lassen sich diese mit Waschbenzin entfernen. Dass die innenausstattung rausmuss, dürfte klar sein. Beim Zuschneiden genug Zugabe lassen, Abschneiden kann man hinterher mit dem Teppichmesser.
Grüsse
Robert
Re: Neuen Dachhimmel einkleben - wer hat Tipp
Verfasst: Sa 8. Apr 2006, 00:31
von Jack Shotton
Hallo Martin,
Es geht ziemlich schnell das Dach abzunehmen und wieder einzubauen, und dann geht es leichter den Dachhimmel einzukleben und gute Arbeit zu leisten.
Der Dachrahmen kann dann wegen Rost angeschaut werden. Wenn man es vorhat das Dach zu lackieren und auch einen neuen Dachhimmel einzukleben, sollten beide Aufgaben zur selben Zeit unternommen werden. Meiner Meinung nach....
Gruesse aus Minnesota wo Fruehling schon erscheint und Madame aus der Scheune geholt worden ist,
Jack Shotton
Re: Neuen Dachhimmel einkleben - wer hat Tipp
Verfasst: Sa 8. Apr 2006, 11:38
von andreas wisniewski
Hallo Martin,
das Dach abzunehmen scheint mir auch die sinnvollere Methode zu sein, kann aber Kosten nach sich ziehen ( Zustand Einfassung und evtl. Lackierung ).Da bekommt man schon mal einen Schreck.Eine dritte/vierte Hand ist schon hilfreich, da das Material dehnbar ist kann ziehen und zerren schon mal unschöne Oberflächen ergeben und wenn es einmal klebt ist eine Korrektur nur schwer/wenn überhaupt möglich.Ich hatte mein Dach demontiert, Metalleinfassung entrostet und grundiert, lackiert und zu guter Letzt den Himmel geklebt von der Mitte Richtung Rand.Viel Erfolg
Andreas
Re: Neuen Dachhimmel einkleben - wer hat Tipp
Verfasst: So 9. Apr 2006, 23:01
von aldirosso
Vielen Dank für die Tipps,
das Dach hatte ich vor 15 Jahren schon mal runter - Rostvorsorge etc. ist da (hoffentlich) nicht mehr nötig und das aus- und einbauen geht zwar wirklich leicht, aber es ist auch nicht gerade in 5 Minuten gemacht.
Ich denke mit ein bisschen Sorgfalt und Geduld geht es auch in eingebautem Zustand, die Innenausstattung ist sowieso gerade beim Sattler.
(Ja - Jack ich habe inzwischen einen passenden Stoff gefunden - ich berichte, sobald die Sitze zurück sind)
Über die "Himmelaktion" berichte ich, sobald ich dazu gekommen bin, vermutlich nach Ostern.
Gruss
Martin
Re: Neuen Dachhimmel einkleben - wer hat Tipp
Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 07:45
von Stadtstreicher
Hallo Jack,
bei der Limo kann ich mir das mit dem Dachausbau gut vorstellen - ist ja nicht tragend - aber wie sieht es denn mit dem Break aus? Kann man da auch einfach so das Dach ausbauen? Oder muß der Wagen ganzflächig abgestützt werden??
Fragen über Fragen....
Es frisch gebackener doppelter DS Besitzer grüßt...
Peter
Re: Neuen Dachhimmel einkleben - wer hat Tipps ?
Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 08:48
von aldirosso
Hallo Zusammen,
ich habe die Prozedur Gestern hinter mich gebracht - hat prima geklappt, nach einer Stunde war der Himmel drin:
Ich habe mir erst auf dem neuen Himmel und dem Dach die Mitte und links und rechts davon einen 45 cm breiten Streifen angezeichnet.
Dann habe ich Vorne ca. 20cm hinter dem Antennenloch quer eine Markierung gemacht und auch auf dem Himmel diese Stelle angezeichnet, dann beim Dach und beim Himmel einen Streifen von ca. 50cm Breite (quer) angezeichnet und mit dem Kleber von Sassen eingepinselt (stinkt Original wie Pattex) - Immer beide Teile einpinseln - ist ein Kontaktkleber.
Ich habe mir zum einpinseln einen 5cm breiten Flachpinsel auf 2cm Borstenlänge gekürzt - ging prima - zieht auch erstaunlich wenig Fäden das Zeug.
Garage bei dieser Aktion gut lüften - man fühlt sich sowieso schon wie ein Lösungsmittel-Schnüffler.
Den Himmel habe ich dabei einfach Aussen aufs Dach gelegt - war die sauberste Stelle in meiner Garage

Dann Himmel rein und vorne mittig an einem Punkt angesetzt. Dann ausgerichtet und in der Mitte angedrückt, dann seitlich zu den Rändern glatt gestrichen und angedrückt.
Dann weitere 80cm bis 20cm vor Heckscheibe eingepinselt (ca. 15cm zum Rand entlang 45cm Markierung freilassen) und angegklebt.
Dann den Himmel rundum in den umlaufenden (ausser Hinten) "Wulst" reingedrückt, wieder rausgezogen und an der Knickstelle mit der guten Stoffschere abgeschnitten. Randbereich dann rundum abschnittsweise eingepinselt und angeklebt - fertig. 1 Dose Kleber hat bei mir gereicht.
Ging wirklich gut - sogar alleine. Der Schaumstoffkaschierte Himmel von Sassen lässt sich sehr gut verarbeiten.
Die drei Heckverkleidungsteile (Oben und Seite) habe ich gemütlich im Keller bezogen, die werden Heute abend eingebaut - dann folgen auch Fotos.
Nach dieser Erfahrung würde ich für den Einbau eines Himmels das Dach niemals abbauen - es sei denn es muss sowieso runter - den Aufwand kann man sich aus meiner Sicht sparen.
Bei den meisten PKW stellt sich diese Frage onehin nicht
Gruss
Martin
Re: Neuen Dachhimmel einkleben - wer hat Tipp
Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 15:30
von Jack Shotton
Martin,
Das ist gut zu wissen. Wir werden es mit eines Freundes AMI-6 versuchen.
Peter,
Das Dach eines Breaks kann man auch relativ leicht abnehmen.
Gruesse,
Jack