Kleines Felgendurcheinander

Diskussionen rund um's Thema...
Steffen

Kleines Felgendurcheinander

Beitrag von Steffen »

Hallo,

in meiner 68er ID 19 herrscht nach der Felgenaufarbeitung und Neubereifung leider noch ein gewisses Felgendurcheinander, und zwar haben an der Vorder-und Hinterachse alle 4 Laufräder Rundloch (15 Zoll), während sich das Ersatzrad unverhofft (bzw. arglos unbeachtet) als Quadratloch (5,5 Zoll) entpuppt hat.

Gesetzt den Fall, mir platzt mal so ein Rundloch-Reifen und ich brauche das Ersatzrad, ist dann ausnahmsweise das vorsichtige Fahren auf dem 5,5 Zoll Rad bis zum nächsten Reifenfachmann denkbar oder sollte ich lieber doch noch ein paar EUR für eine 5. Rundlochfelge investieren?

Wenn ja, hat jemand von Euch zufällig das spiegelverkehrte Problem und möchte jetzt unbedingt eine aufgearbeitete Rundloch-Felge gegen meine neue Quadratloch-Felge tauschen?

Leicht eiernd grüßt,

Steffen
Pauli

Re: Kleines Felgendurcheinander

Beitrag von Pauli »

Hallo Steffen,

Ich glaub, du verwexelst was:

Der Unterschied zwischen Rund- und Quadratloch liegt in der Felgenbreite. Beide haben aber einen Durchmesser von 15". Rundloch ist glaub ich 5" breit, Quadratloch 5.5".

Sicherlich ist es nicht optimal, auf einer Achse zwei verschiedene Felgenbreiten zu verwenden. Solange die Reifenbreiten gleich sind, besteht aber keinerlei Gefahr, zumal bei nur 1/2" Unterschied. Mit Sicherheit wirst du auch am Fahrverhalten nichts bemerken.

Ob's legal ist, kann ich dir aber nicht sagen. Merken wird wohl keiner was, selbst bei genauem Hinschauen. Und wenn's eh bloss das Reserverad ist...

Pauli
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Pauli,

danke für Deine schnelle Antwort. Du hast sicherlich recht, und mit dem Ersatzrad fährt man sowieso nur leicht bedient zum nächsten Reifenhändler oder erstmal zurück nach Hause.

Bei mir rollern vorne 180er auf Rundloch und hinten 155er auf Rundloch, während das Ersatzrad ein 155er auf Quadratloch ist (ich weiß, totale Verschwendung).

Im schlimmsten Fall fahre ich also vorn mit einem 180er auf 15" UND einem 155er auf 15,5", deshalb ein bisschen meine Sorge, weil in einigen HP-Artikeln sehr nachrücklich vor dem Fahren mit verschiedenen Felgengrößen auf einer Achse gewarnt wird.

Mich würde trotzdem mal interessieren, wieso und wann wird das gefährlich? Drückt sich dieselbe Reifengröße auf einer etwas breiteren Felge auch entsprechend breiter, so dass bei gleicher Reifengröße unterschiedliche Reifenaufstandsflächen an derselben Achse entstehen und die Fuhre schneller ins Schlingern kommt? 0,5 Zoll sind nämlich wirklich nur knapp 1,3 cm.

Danke und Grüße,

Steffen
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Steffen,

die unterschiedliche Felgenbreite ist für das Fahrverhalten nicht der entscheidende Unterschied. Die breiteren Felgen haben außerdem eine um 8mm kleinere Einpreßtiefe. Auf der Hinterachse werden sich gemischte Felgen kaum bemerkbar machen. Auf der Vorderachse entsteht durch die verschiedene Einpreßtiefe beim Bremsen unterschiedliche Lenkmomente und deine DS wird etwas zur Seite der breiteren Felge ziehen, der Effekt ist aber nicht sehr stark und kann mit gegnlenken gut ausgeglichen werden.
Wenn du einen Tauschpartner findest, ist es natürlich die elegantere Lösung, eigentlich sind die breiten Felgen auch die gesuchteren, weil da dann auch breitere Reifen möglich sind.
Gruß Jürgen
daniel

Beitrag von daniel »

Hallo steffen, ich habe glaube ich noch eine rundlochfelge zuviel,allerdings nicht aufgearbeitet.dafür würde ich sie dir aber schenken.wenn du interessiert bist würde ich morgen mal in meiner halle nachsehen...

schönen abend,
Ivan Ginioux
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Daniel,

das ist wirklich ganz lieb von Dir, aber ich hab selber noch zwei alte runde (von der Vorderachse). Wahrscheinlich werd ich mir jemanden zum Tauschen suchen oder eine davon aufarbeiten lassen.

Trotzdem vielen Dank für Dein nettes Angebot,

Steffen
Chrizzy

Beitrag von Chrizzy »

Hallo zusammen,

eine kleine Frage zu diesem Thema:

Wie können die verschiedenen Felgenbreiten den DS-Versionen bzw. den Baujahren zugeordnet werden ?
Ist bei mir gerade aktuell...

Danke,

Christian
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Christian!
Ganz einfach: Mit dem Erscheinen der DS21IE wurden die breiteren Reifen notwendig. Ab Modelljahr 1970 (Also ab September 1969) hatten dann alle D-Modelle die 5,5-Zoll-Felgen mit dem quadratischen Loch in der Mitte. Dazu kamen auch die ausgestellten Kotflügel hinten.
Grüße
Martin
Chrizzy

Beitrag von Chrizzy »

Super,

Danke !!!

Ich habe eine DSuper5 BJ 74.
Ich bin grade dabei 5 Felgen vom Schrottplatz nach dem Sandstrahlen zum Lackieren zu bringen. Dabei ist mir aufgefallen daß eine Felge ein rundes
Loch hat...(leider erst jetzt)
Da werde ich wohl nochmal zu Schrottplatz müssen....
ALs Bereifung werde ich übrigens 180 HR15 XAS anschaffen....
so ist Madame auch typisiert..

Vielen Dank nochmal,

Christian
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Ja, 5,5 Zoll-Felgen sind für das Auto auf jeden Fall richtig - und es macht natürlich auch Sinn, dass alle fünf Felgen gleich sind. 180er Michelins sind zwar eine teure aber auch gute Wahl. In Deutschland und vermutlich auch in Österreich wurde die DSuper5 tatsächlich mit 180HR15XAs auf allen Rädern ausgeliefert. In Frankreich hatte sie hinten 165erHR15XAs.
Grüße
Martin
Antworten