Seite 1 von 2
Heizungswärmetauscher f. seitl. Kaltluftdüsen
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 18:24
von Frank S.
Hallo,
bei der momentanen beißenden Kälte fällt es mir msl wieder ein: Vor einigen Jahren sah ich auf einem Treffen in Lengerich eine DS mit zwei zusätzlichen kleinen Heizungswärmetauschern vor den seitlichen Frischluftdüsen. Diese Wärmetauscher paßten vor ihren Maßen her genau in den Übergang vom Luftschlauch zum Stutzen an der Spritzwand. Kühlwasserseitig waren Sie mit dem normalen Heizungswärmetauscher in Reihe geschaltet, wurden also temperaturmäßig normal über das Heizungsventil geregelt.
Weiß jemand etwas über so einen Umbau?
Mich interessiert vor allem, was für Wärmetauscher das gewesen sein könnten, die so genau paßten, und wo man diese finden könnte. Von der Wirkung her wird diese Kontruktion sicher sehr effizient sein.
Viele Grüße,
Frank
Re: Heizungswärmetauscher f. seitl. Kaltluftdüsen
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 21:23
von WernerDresden
Hallo Frank,
auf der linkes Seite habe ich das noch nicht gesehen, auf der rechten Seite war es Standardausstattung für Fahrzeuge, die nach Skandinavien (und evtl. auch in andere kalte Länder) geliefert wurden. Das Teil ist wirklich selten.
Gruß
Werner
Re: Heizungswärmetauscher f. seitl. Kaltluftdüsen
Verfasst: So 29. Jan 2006, 13:34
von Josef W.
Hallo Frank,
als ich eine Zeit lang einen Break im Winter bewegt habe, riesiger Innenraum, habe ich mir auf der Beifahrerseite ein Heizregister eines Renault R5 eingebaut, ca. 8cm stark, und davor das Gebläse einer rechtsgesteuerten DS. Damit konnte man sich die Haare fönen, das ganze Auto mollig warm, ohne die Heizung bis hinten aufzudrehen.
Grüße
Josef
Re: Heizungswärmetauscher f. seitl. Kaltluftdüsen
Verfasst: So 29. Jan 2006, 15:36
von Frank S.
Das sind ja schon mal ganz nützliche Infos. Bei meiner DS handelt es sich übrigens ebenfalls um einen Break.
Was ich übrigens sehr empfehlen kann, ist das Dach mit Aeroflex zu Dämmen. Das sind graue selbstklebende Dämm-Matten aus der Klimatechnik zum Dämmen von Lüftungskanälen. Ich habe 12 mm Särke genommen. Die Matten gibt es in feinen Abstufungen auch dicker oder dünner und bestehen aus EPDM-Schaum. Sie lassen sich sogar prima den Rundungen der Break-Heckklappe anpassen und halten im Winter schön warm und im Sommer schön kühl (schwarzes Dach). Nur ob sich der normale Dachhimmel dann problemlos darunterkleben läßt, habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Aber gehen müßte das, weil die Matten nicht übermäßig weich sind.
Wegen diesem R5-Heizregister werde ich mich umhören. Das sollte ja nicht so schwer zu bekommen sein, im Gegensatz zum Rechtslenker-DS Gebläse.
Bestimmt haben an dieser Stelle schon einige Leute Erfahrungen mit anderen Zusatz-Gebläsen gemacht. Diese Erfahrungen wären sicher auch sehr interessant.
Viele Grüße,
Frank
Re: Heizungswärmetauscher f. seitl. Kaltluftd
Verfasst: So 29. Jan 2006, 17:47
von Martin K.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Break, da hatte der Vorbesitzer den ganz normalen DS-Heizungskasten auch rechts eingebaut. Das hat wohl mehr oder weniger gut gepasst. Leider habe ich kein Foto mehr und kann daher nix über die Details sagen. Solche DS-Kästen mit Gebläse hätte ich noch - nur leider fehlen die Wärmetauscher.
Grüße
Martin
Re: Heizungswärmetauscher f. seitl. Kaltluftdüsen
Verfasst: So 29. Jan 2006, 18:15
von Michael Klette
Die Wärmetauscher hab ich noch....
Re: Heizungswärmetauscher f. seitl. Kaltluftdüsen
Verfasst: Mo 30. Jan 2006, 21:45
von Frank S.
Hallo Martin, Hallo Michael,
damit wäre das Equipment ja theoretisch komplett.

) Danke für die Angebote!
Obwohl technisch bestimmt optimal, und sogar Originalteile, wäre mir noch ein so großer Kasten auch auf der rechten Seite etwas zu "erschlagend". (Leider kann ich zur Zeit nicht nachsehen, um mir von den räumlichen Verhältnissen eine genauere Vorstellung zu machen.)
Mir schwebt da eine unauffälligere Lösung vor. Von daher werde ich mir mal diese R5-Wärmetauscher und ähnliche ansehen. Falls Zusatzventilator, wäre bestimmt ein Rohrventilator ausreichend, wie er z.B. als Zubehör für den 2CV angeboten wird.
Viele Grüße aus Oldenburg,
Frank
Re: Heizungswärmetauscher f. seitl. Kaltluftd
Verfasst: Mo 30. Jan 2006, 23:31
von Robert
Liebe Gemeinde,
ich fahre im Moment meist meine 66er ID (bei der 59er ist die Heizung, obwohl sie 2 Wärmetauscher hat, unter aller Kanone, aber das liegt wohl daran dass ich diese noch nicht gereinigt habe). Das Hauptproblem bei der ID scheint mir zu sein, dass nicht genug Luft durch den Wärmetauscher kommt, denn die austretende Luft ist schön warm, aber zu wenig. Auch das Gebläse bringt nicht viel. Ich könnte mir vorstellen, das ein stärkerer Gebläsemotor bei den Autos mit dem 2. Armaturenbrett was bringt, gibt es da Erfahrungen, weiss wer einen passenden Ersatzmotor?
Grüsse
Robert
Re: Heizungswärmetauscher f. seitl. Kaltluftdüsen
Verfasst: Di 31. Jan 2006, 10:43
von Josef W.
Hallo Robert,
da auch Benz, genau wie Citroën selbst, auf einen 2. Wärmetauscher setzte, denke ich auch in die Richtung. Möglicherweise kühlt ein stärkerer Ventilator das Wasser im Wärmetauscher soweit ab, das der Vorteil dahin wäre. Meine Erfahrung mit einem zusätzlichen Wärmetauscher auf der Beifahrerseite sind die, dass ich nicht ständig die Ventilatoren brauchte, weil auf beiden Seiten durch Fahrtwind Wärme ins Auto gedrückt wurde. Dichtschließende, gefluchtete Türen mit Innenfolien versehen vorausgesetzt. Bei der Limo hilft zusätzlich ein luftdichtes Abschotten des Kofferraums zum Innenraum mit z.B. Presspappe.
Grüße
Josef
Re: Heizungswärmetauscher f. seitl. Kaltluftd
Verfasst: Mi 1. Feb 2006, 09:17
von Michel Karrer
Hallo zusammen, ich habe auch ein Break (Familiale)