Seite 1 von 1

Reinigung Himmel + C Säulen Innenabdeckung

Verfasst: Fr 20. Jan 2006, 19:53
von Peter
Hallo!

Ist hier jemand der mir Tipps geben könnte wie ein, sehr von Nikotin geplagter Dachhimmel und eine C-Säulen Innenabdeckung, wieder annehmbar sauber wird?

Lg
Peter

Re: Reinigung Himmel + C Säulen Innenabdeckung

Verfasst: Mo 23. Jan 2006, 09:41
von Georg
Erstmal: sprechen wir von ID-Badematte oder vom Stoffhimmel? Den Stoffhimmel könnte man abziehen und waschen/entfärben, aber das fragwürdige Resultat (verfilzte Textur und Restflecken) steht wohl in keiner Relation zum riesigen Arbeitsaufwand und den mittelmäßigen Kosten für eine neue Himmelbespannung (z.B. ds-sassen.de).

Ad Badematte: Entfernen im Sinne von reinigen wirst Du Nikotin nicht können, das frißt sich tief ins Material (O-Ton eines Bekannten: 'ist Deine Waschmaschine schwere Kettenraucherin?' - nur weil ich die Ablagerungen einer befreundeten rauchenden Vorbesitzerin partout nicht mehr wegbringe ;-))

2 Lösungsansätze:

Für weiße Lackschuhe gibt es weiß-deckende Schuhpaste. Hab ich probiert, war mir genug.

Mit einem ausreichend elastischen Lack kann man auf Schäumen basierende Kunststoffteile überlackieren, welcher der richtige Lack ist, hab ich nicht fertig recherchiert...

Gruß Georg

Re: Reinigung Himmel + C Säulen Innenabdeckung

Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 18:19
von Peter
Hallo Georg!
Danke für deinen Tip mit der Schuhpaste! Denke das reicht für's erste!
LG
Peter

Re: Reinigung Himmel + C Säulen Innenabdeckung

Verfasst: Sa 16. Jun 2007, 00:13
von Garvin
Hallo Peter,

wie ist es dir nach 1 Jahr ergangen mit der Schuhpaste?
Hats im Sommer (wenns richtig heiss war) danach gerochen
oder blieb es unbemerkt?

und hat der Dachhimmel die Paste gut angenommen, oder sollte man lieber nicht mit der Hand drüberstreichen (gerade bei der c-säulen innenabdeckung kommt man ja leicht dran mit Hand (oder Kopf), wenn man hinten sitzt ..) ?


Wäre toll zu wissen, denn ich muss meine diese Woche auch mal ein wenig putzen vor dem wieder einbauen ...

:-)

Re: Reinigung Himmel + C Säulen Innenabdeckung

Verfasst: Sa 16. Jun 2007, 05:34
von Piberbach1
Hallo Garvin!

Bei mir war es leider nicht so erfolgreich wie von Georg beschrieben! Hab den Himmel in abgebautem Zustand mit der Schuhpaste behandelt! Das hat zu Beginn auch wunderbar ausgesehen! Allerdings wurde die "Badematte" leider nach kurzer Zeit sehr spröde, so daß noch vor der Wiederbefestigung, z. B. am Dachhimmelabschluss, alles zerriss!
Hab mir denn Ersatz besorgt, mit Beckenrandreiniger eines Swimingpools gereinigt und im Anschluß mit Kunststofflack lackiert!

Lg
Peter

Re: Reinigung Himmel + C Säulen Innenabdeckung

Verfasst: Sa 16. Jun 2007, 10:30
von Garvin
okay,
das klingt nicht so wunderbar ..

danke für die schnelle antwort, erspart mir wohl einen schreikrampf.. :-)