Seite 1 von 5

Die große rote Lampe,......

Verfasst: Do 8. Dez 2005, 23:36
von Thomas Reckefuß
Hallo zusammen,

wie versprochen hier meine zweite große Frage an die Gemeinde,...

Das erste Problem scheint gelöst zu sein, nun komme ich zu dem welches sie schon länger hat....

Es geht um die große rote Lampe auf der STOP steht,... diese hat die Eigenart nach einer gewissen Zeit nach dem Motorstarten aufzuleuchten.

Allerdings nur, wenn der Motor im Standgas läuft, sobald man Gas gibt, verschwindet sie, und auch während der Fahrt leuchtet sie nicht.

Mir wurde gesagt es könnte der Öldruckschalter sein, allerdings bin ich der Meinung das diese Leuchte eine ganze Menge Ursachen haben kann, und ich bin mir nicht sicher wie sehr ich sie beachten muß wenn sie nur hin und wieder aufleuchtet,... generell bin ich mir darüber im Klaren, dass es DIE Warnleuchte in einem Citroën ist, andererseits ....

Als ich das Fahrzeug übernommen habe, hatte es mehr als 1 Liter zu viel Öl im Motor,... welches ich sofort abgelassen habe (logisch), dies wurde vom Vorbesitzer, der dieses Fahrzeug nur überführt hat eingefüllt in der Annahme es würde Öl fehlen ^^ (mehr nicht dazu :-()

Ich denke auch an einen Wackelkontakt allerdings wüsste ich nicht wo,... welche weiteren Gründe könnte es noch geben, außer Öldruckschalter und Wackelkontakt, und wie schwierig, aufwendig stellt ihr euch eine Diagnose und Reperatur vor?

Gruß Thomas


Re: Die große rote Lampe,......

Verfasst: Do 8. Dez 2005, 23:40
von thomas Reckefuß

p.s. fällt mir grade noch was dazu ein,... empfehlt ihr einen Ölwechsel für die letzten 300 Km die er dieses Jahr noch läuft oder erst im Frühjahr,? ist es generell besser den letzten Ölwechsel vor dem Winter zu machen,... das hatte ich so gelesen,... welches Öl könnt ihr denn empfehlen????

Re: Die große rote Lampe,......

Verfasst: Do 8. Dez 2005, 23:54
von maldini
Hey Thomas,


Lämplein - hast Du vielleicht zu wenig Öel im Hydrauliksystem?

Hydraulik auf "hoch" stellen - Hydraulikölstand kontrollieren. (Behälter vorne rechts neben dem Kühler)

;-))

Ölwechsel vor dem Winter!
.... irgend ein billiges Mehrbereichsoel 15W40 aus dem Supermarkt... (sag ich!)



solong maldini


Re: Die große rote Lampe,......

Verfasst: Fr 9. Dez 2005, 07:39
von Martin K.
Hallo,
das Ölthema hatten wir schon in aller Ausführlichkeit. Die meisten fahren ein normales Mehrberechsöl wie Maldini es oben benennt und das reicht auch aus.
Zur roten runden Kontrolleuchte muss normalerweise noch eine weitere kleine daneben leuchten, die sagt dir dann, wo was nicht in Ordnung ist.
Grüße
Martin

Re: Die große rote Lampe,......

Verfasst: Fr 9. Dez 2005, 09:16
von thomas Reckefuß
Es leuchtet daneben die Ölkanne, deswegen war auch mein Tipp und der von Frederic, (Jochen Hoch) der Öldruckschalter, allerdings kennt man ja die Sätze, die leider meistens auch stimmen, dass es so schnell nicht zu sagen ist.

Hydrauliköl habe ich genug drinnen, habe ich erst aufgefüllt bevor ich her gefahren bin.

Re: Die große rote Lampe,......

Verfasst: Fr 9. Dez 2005, 10:42
von Hans-Uwe Fischer x
Es ist ausschliesslich der Motoröldruck. Ein (zu) niedriger Druck wird vom Öldruckschalter gemeldet. Das muss also nicht heissen, dass der Öldruckschalter defekt ist, sondern der Druck niedrig ist. Und dass der Öldruck im Leerlauf niedrig ist, wissen wir alle. Das wiederum kann viele Ursachen haben: vom Leichtlauföl bis hin zum ausgelaschten Motor/Ölkreislauf (wo kein Gegendruck herrscht, kann sich auch kein Druck aufbauen...).
Da sich der Öldruckschalter nur im unteren Druckbereich meldet, kann ein neuer Öldruckschalter, dessen Schaltschwelle etwas tiefer liegt (normale Toleranz) dann eben nicht mehr schalten. Das täuscht dann eine Fehlerbeseitigung vor und war eigentlich umsonst (unnötig) und hat obendrein noch Geld gekostet.

Re: Die große rote Lampe,......

Verfasst: Fr 9. Dez 2005, 11:16
von Thomas Reckefuß
Hallo Hans Uwe,

danke für deine Antwort, was empfiehlst Du denn als erstes zu überprüfen, da ich einen Ölverlust nicht feststellen kann, der Wagen wurde die letzten drei Tage bewegt und immer an der gleichen Stelle abgestellt und dort war kein Ölverlust, der auf eine Leckage schließen würde, zu erkennen.

Was ich noch beobachtet habe ist, dass die Warnleuchte ohne Gang, nur flackert, sobald ich den Gang allerdings einlege, konstant zu leuchten anfängt, vielleicht ist das ein Hinweis, den die spezialisten unter euch verarbeiten können.

Gruß Thomas

Re: Die große rote Lampe,......

Verfasst: Fr 9. Dez 2005, 11:46
von Hans-Uwe Fischer x
Hallo Thomas,

wenn die Öldruckwarnung nur im (sehr niedrigen) Leerlauf kommt, dann mach´ Dir keine Sorgen. Auch ein Ölverlust hat da nichts zu bedeuten, solange die Ölpumpe noch Öl ansaugen kann. Legst du einen Gang ´rein, dann wird der Motor durch versch. Einflüsse etwas belastet. Und da ein Kolbenmotor im Leerlauf (also ohne "Gas") fast kein Drehmoment abgeben kann, wird die Drehzahl noch etwas mehr abgesenkt. Das wiederum überträgt sich auf die Pumpleistung der Ölpumpe und der Druck sinkt weiter ab. Ergo: Kontrolllampe leuchtet "deutlicher". Ein Flackern zeigt eindeutig, dass der Druck sich gerade an der Schaltschwelle, also zum Guten hin, befindet.

Re: Die große rote Lampe,......

Verfasst: Fr 9. Dez 2005, 12:00
von Thomas Reckefuß
Moin Hans Uwe,

vielen Dank für die Erklärung, ich hatte mir auch nicht allzu große Sorgen gemacht, da sie ja immerwieder ausgegangen ist, aber als kompletter Neuling, mit zwar einiger Schraubererfahrung, allerdings nur Golf und XM :-) war ich mir ein wenig unsicher.

Also dann werd ich Sie mich mal schön nach Hamburg gleiten lassen und sie dann in den Winterschlaf schicken.

Gruß Thomas

Re: Die große rote Lampe,......

Verfasst: Fr 9. Dez 2005, 12:04
von Martin K.
Uwe diagnostiziert schon ganau das Richtige.
Im Grunde hilft alles Schönreden nichts, der Motor (Gleitlager) ist einfach schon etwas verschlissen. Mein Tipp: Weiterfahren und ignorieren. Solange es keine Klopfgeräusche von den Pleuellagern gibt, ist keine ernste Gefahr im Verzug. Man kann auch ganz pragmatisch die Leerlaufdrehzahl eine Idee erhöhen, so dass die Lampe nicht mehr leuchtet. Wenn Du ohnehin schon einen Ölwechsel einplanst, nimm etwas "dickeres" Öl, veilleicht hilft das schon.
Grüße
Martin