Seite 1 von 2
Göttin springt einfach nicht an
Verfasst: Di 11. Mär 2003, 20:58
von Ronn
Salut DSler,
da ich noch sehr neu auf diesem Gebiet bin, baue ich auf eure Erfahrungen.
Im Herbst fuhr ich meine DS in die Garage, wo sie ohne angelassen zu werden überwinterte. Letztes Wochenende, nach wechsel der BAtterie, springt sie einfach nicht an. Der Anlasser dreht gut, Benzin kommt, nur Funken kommen keine.
Was ist eurer Meinung nach das wahrscheinlichste Problem?
Danke für eure Hilfe
Ronny
Re: Göttin springt einfach nicht an
Verfasst: Di 11. Mär 2003, 21:25
von daniel
Hallo ronny!
länger nichts voneinander gehört...aber das was du hier schilderst klingt nicht so dramatisch.ich würde in gleicher situation folgendermaßen vorgehen:
1. checke im motorraum auch die allerkleinsten und unscheinbarsten kabel auf verbindung mit ihren gegenstücken.
2. verteilerkappe aufmachen und feuchtigkeit ausschließen,wenn du keine preßluft hast nimm sie ruhig eine nacht mit ins warme.
3.zündspulenanschluß auspusten.
4. bist du sicher das benzin kommt?
5. falls nicht probiers mal mit startpilot.
6. ich hatte mal in einer ähnlichen situation 4 kaputte zündkerzen nach dem winter,warum habe ich nie herausgefunden.nach wechsel war der wagen sofort da.
wenn du nicht weiterkommst ruf mich einfach an,ich habe in 20 jahren so einige aussetzer kennengelernt.vielspaß, alles wird gut
Re: Göttin springt einfach nicht an
Verfasst: Di 11. Mär 2003, 21:41
von Jack Shotton
Ronny,
Meine Diagnose: Oxydierung der Zuendkontakte. Zuendkontakte reinigen.
Jack Shotton
Re: Göttin springt einfach nicht an
Verfasst: Di 11. Mär 2003, 22:13
von Jürgen
Hallo,
kann ich bestätigen, nach einiger Standzeit sind oft die Unterbrecherkontakte oxidiert, so daß trotz geschlossenem Kontakt kein Strom fließt.
Re: Göttin springt einfach nicht an
Verfasst: Mi 12. Mär 2003, 21:27
von til
Hallo,
nur weil's mir grad neulich passiert ist: nach dem Einkaufen springt die Dame einfach nicht an, nichts zu machen

(
Motorhaube auf und an den Kabeln der Zündspule gerüttelt, und siehe da: das Kabel zum Unterbreher war lose!
Viel Glück bei der Suche (sei froh, dass das kein Diesel ist

))
Til
Re: Göttin springt einfach nicht an
Verfasst: Do 13. Mär 2003, 02:23
von Jack Shotton
Ich mache das Folgende wenn es keinen Funk gibt:
1) Verteilerkopf und Verteilerfinger abnehmen.
2) Das kleine Kabel von Spule zu Unterbrecherkontakte abnehmen. Eine Prueflampe zwischen Batteriepluspol und Unterbrecherkontaktekabel zuschliessen. Wenn die Kontakte zu sind, muss die Lampe gluehen. Wenn die Kontakte nicht zu sind, muss die Lampe aus sein. Bestaetige dass der Abstand der Kontakte (,45 mm) so ungefaehr stimmt.
3) Das kleine Kabel von Spule zu Unterbrecherkontakte wieder zuschliessen. Zuendschluessel (am Armaturenbrett) anmachen. Bestaetige dass die Spuele12 V auf dem Spulepluspol bekommt. Das grosse Kabel von Verteilerkopf zu Spule abnehmen und an eine alte Zuendkerze anstecken. Zuendkerze gegen eine Masse (oder Batterieminuspol) klemmen. Mache die Kontakte auf und zu, und so muss die Pruefzuendkerze heftig funken. Wenn es mit dieser Beruehrung keinen richtigen Funk gibt, gibt es dann ein Problem mit der Spuele oder mit dem Kabel (zwischen Verteiler und Spule). Aber wenn es einen richtigen Funk gibt, muss das Problem mit dem Verteilerkopf, Verteilerfinger, oder Kabeln zwischen Verteiler und Zuendkerzen liegen.
Und, ja, ich habe es gesehen dass Unterbrecherkontakte nach einem langen Minnesota Winter leicht geschliffen werden muessen um ein Auto zum Laufen zu bringen.
Jack Shotton
Re: Göttin springt einfach nicht an
Verfasst: So 16. Mär 2003, 14:48
von Ronn
Danke für die vielen Tipps. Bis jetzt leider ohne Erfolg. Es kommt kein Funke von der Spule. Bei meiner Madame ist neben der Batterie eine Art Wegfahrsperre mit einem An/Aus Schalter.
Den Kasten wollte ich heute umgehen, weis allerdings nicht, wie der Urzustand sein muss. Vielleicht könnt ihr mir nochmals helfen. Wo kommt Original das Kabel vom Verteiler an die Spule dran (Rap oder Bat?). Und wo geht das Kabel aus dem Kontensator hin? Wie stellt ihr fest, dass die Zündspule eine Macke hat?
Danke.
Bye
Ronny
Re: Göttin springt einfach nicht an
Verfasst: So 16. Mär 2003, 17:21
von MenrathU
Moin,
das Kabel vom Verteiler wird an den Spulenanschluss "Rup" (=rupteur, Unterbrecher) geklemmt, "Bat" führt Plus vom Zündschloss. Eine kurze, aber aussagekräftige Prüfmöglichkeit hat Jack unter 2. beschrieben.
Beste Grüße
Uwe
Re: Göttin springt einfach nicht an
Verfasst: Mi 26. Mär 2003, 19:50
von Ronn
OK. habe alle eure Hinweise verfolgt. Funken kommen jetzt auch bis zu den Zündkerzen. Allerdings möchte sie noch immer nicht anspringen. Neu hinzugekommen ist, dass der Anlasser machmal ruckt (also stark langsam wird) Eigentlich so, als wenn der Motor gerade anspringen möchte. Mcht er aber nicht, und so dreht der Anlasser wieder schneller. Die Kerzen sind alle trocken, egal ob ichs mit Choque oder mit Vollgas probiere.
Wer weis noch was?
Re: Göttin springt einfach nicht an
Verfasst: Mi 26. Mär 2003, 20:49
von Dieter
Also,
die Zündung scheint zu funktionieren? Gut.
Hast Du schon mal überprüft, ob Benzin gefördert wird und auch im Vergaser vorhanden ist (Filter am Eingangsstutzen beim Weber)? Dies kannst Du sehen, wenn z.B. die Beschleunigerpumpe Benzin in den Ansaugtrichter einspritzt, also beim Betätigen des Gasgestänges bei abgebautem Filterschlauch.
Hast Du schon mal probiert, mit Startpilot zu starten (direkt in den Ansaugstutzen bei abgebautem Filterschlauch)?
Immer noch keinen Muks oder wenigstens ein Husten??
Hast Du auch wirklich seit dem letzten Laufen des Motors nichts verändert??
Dieter