Hilfe! Schlüssel für Bremssattel? (!VISA!)

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd)

Hilfe! Schlüssel für Bremssattel? (!VISA!)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo,

...darf ich ausnahmsweise eione -sozusagen rein mechanische- Frage zum (vielgeschmähten, zu unrecht) VISA Diesel, meinem WinterDSErsatzauto, stellen?:

Da die Brenmskolben zum Belagwexel dringends in die Sättel zurückwandern sollten, sich aber hartnäckig sträuben, will ich die (Schwimm-) Sättel abschrauben.
ABER jetzt: Die Bremssättel werden mit je 2 Bolzen zusammengehalten, die aussehen, wie gängige 10er Inbusschrauben (Innensechskant). Is´aber nicht...! Der Umriß des "Inbus" ist 5-seitig bzw. 5-eckig.
Ehrlich!, obwohl mir das keine der 3 bisher befragten Werkstätten glauben mag!

Also WIE, wie nur, löse ich eine "Innenfünfkankschraube"-ß
Bin dankbar für jeden Tip!

Stöhn!,-
Srüße: Bernhard
Bernhard(Süd)

Re: Hilfe! Schlüssel für Bremssattel? (!VISA!)

Pardon, copains, für die Tippfülllhler. Liegt wohl an der Jahreszeit?
Grüße, Bernhard
LuLu

Beitrag von LuLu »

Hallo Bernhard,
ich hatte das gleiche Problem wie du.
Die Bremssättel habe ich komplett demontiert und den Kolben mit Luft aus dem Zylinder gedrückt ohne die Sättel zu trennen. Alles gereinigt, mit "Bremsendichtungsfett" die Dichtmanschette eingestrichen und den Kolben wieder eingesetzt. Die Staubmanschette zwischen Kolben uns Sattel hatte einen kleinen Riss, durch den ist Wasser eingedrungen und hat alles etwas vergammeln lassen. Die Staubmanschette habe ich mit Flickzeug vom Fahrrad geklebt. Dann die Bremsflüssigkeit komplett getauscht. Ich hatte einen C5 Visa Kasten.
Gruß Frank
MenrathU Verified

Re: Hilfe! Schlüssel für Bremssattel? (!VISA!

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Bernhard,

fünfeckige Außen"sechskant"schrauben gibt es auch an den Bremsen des CX.
Beste Grüße, Uwe
Bernhard(Süd)

Danke, LuLu und Uwe!

Inzwischen weiß ich, daß ich Duppeler die SW 19er-Bolzenköpfe der tatsächlichen Sattelbefestigungen nicht bemerkt hatte...! Sitzen auch etwas versteckt, zumal dann, wenn das Auto knapp über dem kalten Zementboden hockt und der eigene Rüssel kaum unter (!) die Radnaben paßt...

Werde also ausbauen und wie von Lulu beschrieben verfahren. Falls ich den festgesetzten, rundgedrehten Entlüftungsnippel wegbekomme,.....grrrrrrrrrrrrr! Und weg muß er, danach der Neumontage das Entlüften obligatorisch ist, oder?? Oder gleich neuer Sattel???
(Oder gleich den HerbstWinterSaab 900 weiterfahren? :Absolut phänomenales Durchziehen auf Eis und Neuschnee selbst mit alten Sommerreifen,- noch besser als CX!!! Aber weit teurer im Betrieb als ein MiniDiesel...).

Frierend: Bernhard
LuLu

Beitrag von LuLu »

Hallo Bernhard,
den Entlüftungsnippel musste ich auch durch einen neuen ersetze. Ich habe eine Mutter M8 oder M10 über die Nippel gelegt und dann verschweißt (MAC). Nach dem Abkühlen lässt sich der Nippel gut entfernen. So verfahre ich meist mit abgerissenen Schrauben und habe "fast" immer Erfolg.
Gruß Frank

Antworten