Seite 1 von 1
5-Gang Halbautomat
Verfasst: Do 26. Sep 2002, 00:44
von Frank W
Hallo zusammen, erstmal großes Kompliment für das neue Forum, das funzt mal richtig gut.
zum Thema:
-Wer weiß etwas über 5-Gang HA -Getriebe im DS ?? Soll es mal gegeben haben, aber nicht von Citroën. Hat jemand ne Ahnung wie die Ansteuerung des 5. Gangs erfolgte, im Schaltkommandoblock oder extern und wenn wie? Getriebeseitig ist es ja mehr ne Mechanikerübung.
Wer weiß was ??
In freudiger Erwartung
Frank
Re: 5-Gang Halbautomat
Verfasst: Do 26. Sep 2002, 12:21
von Frank T.
<ich bin jetzt fast 31, aber den Klapperstorch, den Osterhasen und DS Diesel Turbo , ja auch den 5GangHA habe ich dann doch zu den Akten gelegt.In einer ACC Lach und Sachgeschichten Postille der 80er war eine Notiz, daß auf der Retromobile in Paris (87/88?) ein solches Auto stand, George Regembeau soll seine Finger mit im Spiel gehabt haben.
Also, schalte den fünften durch einen Zusatzzylinder.Fräse eine zusätzliche Platte mit Schaltkolben, um das vorhandene Commandoblockgehäuse zu verlängern.Vergiss die Zwischenkanäle Nicht.Gut Plombieren.Fertige eine neune Schaltstange an, mit den AUsfräsungen um die Flüssigkeit in die Kanale(die gebohrten, plombierten) zu leiten.Adaptiere den Vorwählhebel, bei Regembeau musste man vom vierten nach vorne(in Fahrtrichtung, quasi zum Retourgang) und dann wieder Richtung Anlasser, der Hebel steht also in der Höhe des dritten zwischen den normalen Schaltebenen.
Man bräuchte einen Faro Tastarm, mit dem könnte man den Schaltblock exakt vermessen und dan ein Rechnerbild erstellen.Mit dem Arm Programm und einem CADTool könnte man dann wohl auch die Zwischenplatte machen, alles vom Rechner gefräst und exakt.Genauso gehts dann auch mit der Schaltstange, u. U. kreicht es diese mit einem weiteren Schlitz zu versehen, damit die Flüssigkeit ihrem 5.ten Weg nimmt.Da die Bewegung des Schalthebels ja innerhalb der alten Raumgrenzen bleibt, halte ich das für recht wahrscheinlich.
Aber am schönsten ist der Traum, den dir Realität entlarvt dann doch immer wieder alle Fehler...
Ich hab mir das ohne Drogen aus den Finger gesogen!
Wo, Ja wo sind die Fräser, Werkzeugmacher und Faro Arm Besitzer.
Machen wir direkt ein neues Kegel Tellerad für Fünfgänger, um die Übersetzung zu verlängern(DS Turbo!)
Frank
Re: 5-Gang Halbautomat
Verfasst: Do 3. Okt 2002, 23:15
von Frank W
Hallo Frank,
hast dir zumindest auch schon ein paar Gedanken zum Thema gemacht..
Meine Überlegung zu dem Thema ging in die Richtung den Kommandoblock so zu lassen wie er ist und den 4, ten auf den 5.ten gang zu switchen nach dem Kommandoblock. vorbedingung ist natürlich vorher in die Leerlaufgasse zu kommen um das System Drucklos zu machen (Getriebeseitig)... Hmmm
Den Kommandoblock umzufrickeln halte ich für etwas gewagt....
Wietere Anregungen werden gerne aufgenommen.
Frank
Re: 5-Gang Halbautomat
Verfasst: Fr 4. Okt 2002, 09:51
von Hans-Uwe Fischer
Hallo Frank T.,
im Gegensatz zu Dir, hätte ich Deinen Beitrag nur mit Drogen hinbekommen..........Das wir heute eine DS / ID fahren können, haben wir ausschließlich dem Umstand zu verdanken, daß eine Gruppe von Ingenieuren um André Lefébvre weitergedacht haben als alle derzeitigen Konstrukteure. Für dieses "Weiterdenken über den technischen Tellerrand" haben diese Citroën-Techniker sicherlich auch sehr viel überheblichen Spott geerntet.
Nichts für ungut
Hans-Uwe Fischer
Re: 5-Gang Halbautomat
Verfasst: Sa 5. Okt 2002, 01:52
von Frank W
Interessant.....
Danke
Re: 5-Gang Halbautomat
Verfasst: Sa 5. Okt 2002, 13:22
von Frank T.
Mir fehlt die Zeit, das Geld und vor allem das Geld um sowas zu bauen.Ich muss(es ist wunderbar,oder?) mich tagsüber mit DSen beschäftigen und tue dies sogar abends, aber irgendwo ist fertig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß jeder Umbau auf kosten von Haltbarkeit und irgendwie auch der Funktion geht, jedenfalls langfristig.
Eine DS ist nunmal eine DS.
Das Auto hat neu original funktioniert und das tut es auch jetzt.
Ich habe genug von "ich bau jetzt den Diesel" und was weiss ich gelesen und gehört.
Um es seriös zu machen wird das alles sehr teuer.Ich brauch das nicht mehr.
Ich fahr lieber mit meinem Langhuber und freu mich über den Geruch des Roßhaars in den Sitzen.
Frank