Seite 1 von 4
Arbeitsintervalle Hydraulikpumpe
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 21:46
von Thorsten Graf
Hallo!
Welche Arbeitsintervalle kann man bei der Hydraulikpumpe einer DS mit Classic-Data-Zustand 2 bis 2+ im warmgefahrenen Leerlauf erwarten?
Ich gehe davon aus, dass man an langen Intervallen einen guten (dichten) Zustand des Hydrauliksystems ablesen kann.
Wird diese Frage von einem Classic-Data-Gutachten überhaupt erfasst?
Gruß,
Thorsten
Re: Arbeitsintervalle Hydraulikpumpe
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 21:58
von patric
Re: Arbeitsintervalle Hydraulikpumpe
Verfasst: Sa 12. Nov 2005, 15:31
von Thorsten Graf
Hi Patric,
vielen Dank für den Link.
Ich konnte allerdings noch keinen Hinweis darauf finden, ob es einen objektiven Maßstab für den Zustand des Hydrauliksystems nach Classic Data gibt.
Gruß,
Thorsten
Re: Arbeitsintervalle Hydraulikpumpe
Verfasst: Sa 12. Nov 2005, 16:13
von Stephan J.
Hallo Thorsten,
ob Classic Data bei einem DS/ID den Zustand des Hydrauliksystems mit bewerten, hängt sicher von den Kenntnissen des jeweiligen Prüfers ab. Wenn dem bewußt ist, dass man anhand des Arbeitsintervalls der Pumpe Rückschlüsse auf das System ziehen kann und er die Sollwerte - über die ja nicht einmal im Club Einigkeit herrscht - kennt, wird er das möglicherweise mit in seine Bewertung einfließen lassen. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
Die andere Seite ist das Thema Selbsteinschätzung: Bei einem Wagen, dessen Pumpe im Ruhezustand alle 15 Sekunden anspricht, wird man wohl nicht auf Zustand 1 oder 2 bestehen können.
Wenn der Pumpintervall nicht extrem schlecht ist (ich würde sagen, im Ruhezustand nicht unter 30 Sek.) und der Wagen nirgendwo tropft, besteht meiner Meinung nach kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Dann wäre die Alltagstauglichkeit meiner Meinung nach gegeben. Da wird es aber sicher unterschiedliche Meinungen geben...
Gruß,
Re: Arbeitsintervalle Hydraulikpumpe
Verfasst: Sa 12. Nov 2005, 20:14
von Thorsten Graf
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Dann sollte man "mindestens 30 sec" am besten vertraglich fixieren.....ich will ja schließlich nicht nach einem Jahr am Limit fahren....Dann brauche ich nicht auf das Gutachten zu verweisen....
Gruß,
Thorsten
Re: Arbeitsintervalle Hydraulikpumpe
Verfasst: Sa 12. Nov 2005, 23:01
von ...hannes
Man könnte vertraglich genauso gut fixieren, dass der Wagen 6 Monate keine Reifenpanne haben darf, nur kann so eine Zusage einfach nicht seriös getätigt werden. Nach einer eingehenden Probefahrt sollte man eigentlich Bescheid über den momentanen Zustand der Hydraulik wissen, besser noch zieht man einen zweiten Kenner der Materie bei, mit dem man seine subjektiven Eindrücke abgleicht. Niemand vermag jedoch eine Garantieerklärung abgeben, dass nicht schon nächste Woche eine Kabelsteckverbindung auseinander rutscht, ein erster LHM- Tropfen unter der Lenkung sichtbar wird oder die Tachowelle bricht. Auch ein Zweier ist zumindest 30 Jahre alt und besteht aus Teilen, die man erst tauscht, wenn sie schadhaft sind.
Wesentlich ist immer der Gesamtzustand, kleinere Reparaturen an der Peripherie hingegen können (und werden auch) immer wieder einmal notwendig werden.
Das Arbeitsintervall meiner ID19 beträgt während des Fahrbetriebs gemessen noch immer zwischen 45´und 90´ (was ein hervorragender Wert ist), obwohl die Servolenkung nicht mehr ganz dicht ist und ich etwa 0,3 lt. LHM auf 1000 km nachfüllen muss.
Re: Arbeitsintervalle Hydraulikpumpe
Verfasst: Sa 12. Nov 2005, 23:06
von Robert Kruse
Liebe Gemeinde,
in der Bucheli-Reparaturanleitung für den DS19 (1.Modell) ist der Mindestwert von 30 sec. im Stand und in Normalstellung explizit genannt. Der Text dürfte wohl von Citroën stammen, wie die ganze Anleitung grossteils aus Ausschnitten der Original-Reparaturanleitung besteht. In den Originalreparaturanleitungen habe ich aber bisher auch noch keinen Wert gefunden, vielleicht stammt das aus den Technischen Mitteilungen ? Auf jeden Fall dürfte sich dieser Sollwert im Zuge der Weiterentwicklung der Fahrzeuge kaum verschlechtert haben, sodass man ihn auch für spätere Modelle annehmen kann.
Grüsse
Robert
Re: Arbeitsintervalle Hydraulikpumpe
Verfasst: So 13. Nov 2005, 14:01
von Thorsten Graf
...hannes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man könnte vertraglich genauso gut fixieren, dass
> der Wagen 6 Monate keine Reifenpanne haben darf,
> nur kann so eine Zusage einfach nicht seriös
> getätigt werden.
Ich meine einen vertraglichen Zustand bei Abnahme des Autos. Da sollten die Intervalle bei mindestens 30 s liegen. Dann hat man zumindest eine gute Ausgangslage.
Grüße
Thorsten
Re: Arbeitsintervalle Hydraulikpumpe
Verfasst: So 13. Nov 2005, 14:32
von Michael Klette
Da müßte es mit mir schon ganz schön weit kommen,wenn ich den Zustand einer DS am Interval der Hydraulikpumpe fest machen müßte.
Re: Arbeitsintervalle Hydraulikpumpe
Verfasst: So 13. Nov 2005, 14:45
von Ralf Sassen
Hallo zusammen,
ich halte die Aussage von Hannes für absolut korrekt.
Nehmen wir als Beispiel meinen 58er. Die Hydraulik ist überwiegend neu und in sehr gutem Zustand. Ungeachtet dessen bemerkte ich in Paris plötzlich einen Regelintervall von 3 - 5 Sekunden.
Ich vermutete zunächst einen festgegangenen Schieber im Druckregler, was bei verwendung des Stahlreglers in Verbindung mit LHS ja durchaus gerne mal vorkommt und über den Zustand der Hyfraulik nun sicherlich überhaupt nichts aussagt. Da eh der Winter vor der Tür steht habe ich mich auch nicht weiter darum gekümmert.
Die Rückreise aus Paris verlief wie gewohnt ohne Probleme. Eine kleine Ausfahrt in der folgenden Woche ebenfalls.
Eine Woche später tat sich gar nichts mehr. Madame hatte keinerlei Lust sich in irgendeiner Form auf Höhe zu bringen. Die Flüssigkeit im Behälter wurde auch nicht weniger.
Fazit: Hydraulikpumpe platt. So etwas passiert eben einfach. Übrigens auch bei verbauten Neuteilen. Solche Defekte treffen keinerlei Aussage über den Zustand der Hydraulikanlage.
Vielmehr kann eine schlechte Hydraulikanlage mit inneren Undichtigkeiten und Verschleiß durchaus noch ordentlich arbeiten und einen akzeptablen Regelintervall liefern.
Gruß, Ralf