Seite 1 von 2

Besichtigung

Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 09:45
von Thorsten Graf
Hallo!

Nächste Woche Freitag habe ich um 15.00 Uhr einen Besichtigungstermin bei Dirk Sassen wg. einer DS. Falls jemand Lust hat, mich zu begleiten oder zu beraten, bitte melden. Ich habe eine DS bislang lediglich von außen und in Büchern ect. gesehen.

Grüße
T.

Re: Besichtigung

Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 22:44
von ...hannes
Gratulation zum Entschluss, den ersten Schritt zu setzten. Ich würde dich (schon aus Interesse an dem Betrieb) gerne begleiten, leider trennen mich räumlich gut eintausend Kilometer von Düsseldorf :-( .
Ich nehme an, du hast dich eingehend über die verschiedenen Modelle informiert, weißt in etwa was du haben möchtest und auch, dass bei Sassen nicht gerade "Schnäppchen" am Hof herumstehen. Dafür wirst du aber seriös und eingehend beraten werden und läufst so nicht Gefahr, zum Einstand erst einmal ordentlich über den Tisch gezogen zu werden.
Alles Gute! Ein kurzer Bericht über deine Eindrücke würde mich sehr interessieren. ...hannes

Re: Besichtigung

Verfasst: Sa 29. Okt 2005, 14:07
von Stephan J.
Hallo Thorsten,

auch von mir alles Gute für den dann ja wahrscheinlich in nächster Zeit bevorstehenden DS-Kauf. Bei Dirk bist Du in guten Händen, seine Firma ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben, dafür aber natürlich nicht die billigste in Deutschland.

Ich wohne bei Dir "um die Ecke" in Detmold, und mein Wagen ist zur Zeit bei Sassen, weil er dort einen neuen Dach- und Windschutzscheibenrahmen bekommt. Ich würde gern mal dort vorbeischauen, so dass wir eigentlich zusammen hinfahren könnten, ich habe am Freitag aber wahrscheinlich absolut keine Zeit.

Falls Du später aber mal irgendwelche Fragen hast, kannst Du dich gern mal bei mir in Detmold melden. Der Super-Techniker bin ich allerdings nicht, habe nur die Erfahrungen, die man so sammelt, wenn man 12 Jahre lang ein D-Modell fährt...

Schöne Grüße an meinen ID 19 in Düsseldorf!

Gruß,

Re: Besichtigung

Verfasst: So 30. Okt 2005, 13:14
von Thorsten Graf
Hallo Stephan,
hallo Hannes,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich bin sehr gespannt auf meine erste Fahrt in einer DS. Diese soll durchaus häufig gefahren werden, wenn auch weniger auf langen Strecken, dafür behalte ich meinen Mercedes.
Dirk Sassen hat mir als "Anfänger" eher zu einem Schaltwagen geraten als zu einer Halbautomatik. Ich werde hoffentlich beide dort genauer kennenlernen.
Gerne werde ich von meinen Erfahrungen bei Dirk Sassen berichten.

Gruß,

T.

Re: Besichtigung

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 15:38
von dergeiger
Hallo Thorsten,

ich kann mich Stephan nur anschließen. Ich habe meine DSpécial vor zwei Jahren bei Dirk gekauft. Hier bist du wirklich in guten Händen!
Natürlich hat das ganze auch seinen Preis, aber jeder hier wird dir bestätigen das es gerade für einen Anfänger keinen Sinn macht bei der Anschaffung zu sparen, den später rächt sich das meist.
Ich fahre Josephine fast täglich, auch zum einkaufen oder in den Urlaub und bedaure jeden, der seine Göttin nur bei 23°C und 50% Luftfeuchte aus der klimatisierten Garage holt ;-) (an alle die sich bei 6.9 besch... verhalten haben, bitte auf das Emoticon achten).
Aber ernsthaft. Du solltest eine Garage haben, eine Werkstatt deines Vertrauens (siehe Clubliste) ideal wäre natürlich Sie bei Dirk warten zu lassen und für unvorhergesehenes etwa 1500€ auf der hohen Kante. Da ich Sie als Alltagsauto nutze, kommt Sie alle 5000 km zur Inspektion bei Dirk (große und kleine im Wechsel).
Ich würde dir für den Anfang auch ein Schaltgetriebe empfehlen, am besten natürlich 5 Gang (leider eher selten). Du solltest dich auch nicht durch Leder und Chrom blenden lassen (Pallas), entscheide dich besser bei deiner ersten Göttin für eine ID, hier ist die Hydraulik nicht so umfangreich.

Gruß
A.

Re: Besichtigung

Verfasst: Mo 7. Nov 2005, 20:48
von Thorsten Graf
Hallo!

Hier nun mein kurzer Bericht von meinem Besuch bei Dirk Sassen.

Auf dem Hofgelände befand sich bereits eine Vielzahl von DS. Ein Mitarbeiter hat mir dann anhand der vorhandenen Modelle die verschiedenen Varianten in Bezug auf Front, Armaturenbrett ect. gezeigt.
Mehrere D-Modelle befanden sich zur Restauration in der Werkstatt.
Einen Blick in das Ersatzteillager habe ich auch gewagt. Ich konnte auch nagelneue Ledersitze begutachten.
Danach ging es noch zu einem anderen Gelände, wo weitere Restaurationsobjekte abgestellt waren.
Ursprünglich hatte ich mich etwas auf ein Schaltmodell festgelegt, um als Einsteiger möglichst wenig Komplikationen zu erleben. Der Schalthebel ragte dann bei einer kurzen Probefahrt (als Beifahrer) doch etwas ungewohnt aus der Lenksäule. Nachdem ich mir die Halbautomatik erklären ließ, tendiere ich aufgrund deren Einfachheit in der Bedienung eher zur HA. Ich denke - und hoffe, damit liege ich richtig - dass ein restaurierter Wagen von Sassen zuverlässig arbeitet, auch wenn es die kompliziertere HA ist.
Das Problem ist allerdings, dass keine HA Baujahr ´67 vorrätig ist. Da ich aber keinen Zeitdruck habe, kann ich da auch noch warten. Und wer weiß, vielleicht wird bis dahin ja noch eine vor kurzem restaurierte DS von dritter Seite zum Verkauf angeboten. Das hat es tatsächlich gegeben: der Käufer wollte dann doch lieber einen Jaguar E-Type :-)
Bei der Farbe schwanke ich zwischen schwarz und gris palladium. Wobei ich nicht weiß, welches von den beiden gris palladium. Hat jemand Bilder von seiner DS in gris palladium?
Ein Faltdach soll es auch geben. Innen wohl schwarzes Leder, auch wenn es etwas düster wirkt. Braun liegt mir als Farbton nicht so. Dazu Autogasanlage...für ca. 1.600,00 EUR sehr günstig!
Die Käufer gehen von Steuerberater über Opernsänger bis Entwicklungsingenieur bei einem dt. Automobilhersteller :-)
Theoretisch könnte man sogar den neuen Nano-Lack von Mercedes ordern....theoretisch bei einem Kilo-Preis von 500,00 EUR....

Viele Grüße
Thorsten


Re: Besichtigung

Verfasst: Di 8. Nov 2005, 19:30
von Martin K.
Hallo Thorsten,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber warum sind DS-Anfänger immer so konformistisch? So gut wie immer ist der Traum eine Pallas mit Leder in schwarz oder grau mit schwarzem Leder. Ganz Mutige denken auch mal zaghaft an weinrot mit schwarzem Leder.
Warum so eine trieste Farbwahl? Einer DS steht Farbe sehr gut. Ausserdem bringt die richtige Farbe den Zeitgeist gut rüber!
Eine optisch viel leichtere ID in einer hellen Farbe macht auch den Fahrer fröhlich. Eine dunkle, leistenbehangene Pallas mit schwarzem Leder und dem plüschigen Interieur macht zumindest mich eher schwermütig.
Nur mal so laut gedacht ... Bild

Grüße und viel Glück und Erfolg beim Finden deiner DS!
Martin

Re: Besichtigung

Verfasst: Mi 9. Nov 2005, 10:03
von Frank R.
Hallo Martin,

bei Non-Pallas-Modellen gebe ich Dir hinsichtlich der Farbwahl recht. Wie phantastisch der DS/ID "frische" Farben stehen, konnte man in Paris zahlreich sehen.

Wenn aber die Entscheidung für ein Pallas-Modell gefallen ist (ja, ja, die Glaubensfrage), kommt man m.E. an einem dunklen Farbton nicht vorbei, da sich der Chromzierrat mit hellen Tönen nicht so gut verträgt bzw. nicht zur Geltung kommt. Grau ist auch nicht mein Ding; es aber gibt einige dunkle Töne, die nicht unbedingt konform sind.

Gruss
Frank

Re: Besichtigung

Verfasst: Mi 9. Nov 2005, 10:59
von Thorsten Graf
Hallo Martin, hallo Frank,

ich habe das Argument der Konformität erwartet :-)

Ich denke, dass eine DS _an sich_ in der heutigen Zeit des automobilen Einerleis schon genug Nichtkonformität zum Ausdruck bringt.
Gris palladium war meines Wissens die erste Metallic-Lackierung für die DS, also ein Klassiker mit entsprechendem Zeitgeist! Außerdem mag ich silber-grau auch an anderen Fahrzeugen. Und das Fahrzeug erscheint nicht ständig schmutzig (habe derzeit ein schwarzes Fahrzeug).

Über die Frage Pallas oder nicht habe ich nicht nachdenken müssen: ich mag Luxus :-) Im Ernst: wenn ich mir eine DS kaufe, wird es wohl die erste und einzige sein. Dann nehme ich gleich eine Pallas-Ausführung. Ich glaube, dass ich sonst eher der Pallas-Ausführung hinterhertrauere und nicht umgekehrt denke: hätte ich bloß ID genommen.
Was den Schwermut anbetrifft: mir wäre rotes Leder am liebsten. Wird sich ja vielleicht einrichten lassen (auch wenn es nicht authentisch ist). Ansonsten laufe ich, da kommt keine Schwermut auf ;-)

Gruß
Thorsten

Re: Besichtigung

Verfasst: Mi 9. Nov 2005, 12:20
von Martin A.
Hallo Thorsten,

ich habe selber erst vor kurzem bei Sassen meine (erste) DS gekauft, eine DS 23 Pallas in gris nacré mit schwarzem Leder.
Beim DS Stammtisch neulich hatte ich den direkten Vergleich zur Lackierung in Palladium, was noch eine Nuance dunkler ist. Ich bin sehr zufrieden mit meinem gris nacré.
Zum Thema Halbautomatik vs. Handschaltung hatte ich mich für letzteres entschieden und denke, daß die Entscheidung für mich als DS-Anfänger korrekt war.
Ich fahre den Wagen täglich zur Arbeit, jährlich werden es sicher 20 Tkm werden und bei den kleineren Punkten, die bislang angefallen sind, hat sich Sassen mit seiner Garantie sehr korrekt verhalten.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Martin