Seite 1 von 5
Bitte um Info über Parkposition
Verfasst: Mo 24. Okt 2005, 15:35
von 6,9er
Hallo zusammen, bitte nicht erschrecken das ich einen Mercedes
Fahre, aber er soll ja eine in Lizens gebaute Citroën Erfindung
als Federung haben deswegen frage ich euch.
Ich möchte das mein 6,9 (W116) beim Parken sich genauso ab-
senk wie der DS. Geht das und wenn wie??? Bitte bitte um
hilfe.
Re: Bitte um Info über Parkposition
Verfasst: Mo 24. Okt 2005, 17:10
von Martin K.
Hallo!
Bei Rolls Royce hat man Zusatzfedern verbaut, die ein Absenken verhindern. Wahrscheinlich ist man bei Mercedes einen ähnlichen Weg gegangen, da ich noch keinen 6.9er "auf dem Bauch" habe liegen sehen - im Gegensatz zu den luftgefederten Vorgängermodellen. Ein manueller Eingriff in die Höhenregulierung wie bei der DS ist auch nicht vorgesehen. Insofern wird das also nichts werden.
Aber Mercedes-Spezialist bin ich nicht ...
Grüße
Martin
Re: Bitte um Info über Parkposition
Verfasst: Mo 24. Okt 2005, 20:55
von Dominik B.
Hallo 6.9,
Wie ich gerade in der Motor-Klassik
Re: Bitte um Info über Parkposition
Verfasst: Mo 24. Okt 2005, 21:07
von Dominik B.
Entschuldigung, ich hatte gerade den Anhang drin und hab den falschen Button geklickt.
Man sieht im Schema aus Motor-Klassik 9/2005 deutlich, dass die Mercedes-Hydropneumatik des W116 im Gegensatz zur Citroën-Hydropneumatik praktisch gleich aufgebaut ist. In der Mitte rechts sieht man den Höhenkorrektor, der aber nicht über einen Seilzug mit einem Hebel o.ä. verbunden ist. Sollte es bei deinem Fahrzeug noch keine manuelle Höhenverstellung wie bei den allerersten Déessen geben, ist das bestimmt kein Problem dort etwas nachzurüsten.
Fasten Seatbelt wer're leaving Parkposition
Verfasst: Mo 24. Okt 2005, 21:51
von patric
Hallo mister 6,9'er,
erstmal herzlich willkommen, Hydropneumatiker aller Marken vereinigt euch
Ein wirklich interessantes Auto - genau wie die DS erstmals auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt und dann auch noch Hochdruck in den Adern und Federn aus Stickstoff statt Stahl. Aber sag' warum willst Du unbedingt erreichen, was DS-Fahrer möglichst lange herauszuzögern versuchen - das Absinken nach dem Abstellen des Motors.
Oder bist Du eigentlich Citroenist und kannst nun auch bei deutschen Autos nicht auf das
erherhebende Gefühl verzichten?
Re: Bitte um Info über Parkposition
Verfasst: Di 25. Okt 2005, 07:27
von 6,9er
Hi, danke schon mal für die Info. Ich habe beim 6,9er 5 Federspeicher
und einen Seilzug mit dem ich das Niveau anheben kann. Bei DB halten
sie sich bedeckt(ich denke eher die haben keine Ahnung mehr davon)
Da mein Vater schon einen französichen "Lowrider" hatte wollte ich
mir jetzt einen Jugendtraum erfüllen.
Ich finde es extrem Cool wenn die Autos auf dem Boden liegen und
nach dem Starten sich "Erheben".
Kann man beim Citroën die Zeit einstellen wie lange er oben bleibt
beim Parken??
Re: Bitte um Info über Parkposition
Verfasst: Di 25. Okt 2005, 10:23
von Stephan J.
Oh, oh, ein wunder Punkt... So einfach ist das leider nicht, mancher wäre allerdings froh, wenn das so ginge. Die meisten DS-Fahrer würden allerdings wohl die Zeit, die der Wagen oben bleibt, gern verlängern wollen, denn eigentlich deutet ein schnell absinkender Wagen auf interne Undichtigkeiten und Defekte im hydfraulischen System hin. Es ist nett, hier jetzt auch mal eine andere Sichtweise zu lesen.
Das Thema ist hier im Forum wohl schon unendlich oft diskutiert worden, z.B. unter dem Eintrag
Wie lange... (letzter Eintrag vom 22.09.05).
Gruß,
Re: Bitte um Info über Parkposition
Verfasst: Di 25. Okt 2005, 15:30
von webmaster
Ich habe es ja schon immer geahnt!

Re: Bitte um Info über Parkposition
Verfasst: Di 25. Okt 2005, 18:13
von Martin K.
Böööh, der is ja gar nich tiefagelecht!
Martin
P.S. Steht ihm aber gut!
Re: Bitte um Info über Parkposition
Verfasst: Di 25. Okt 2005, 18:54
von ...hannes
@ "Sollte es bei deinem Fahrzeug noch keine manuelle Höhenverstellung wie bei den allerersten Déessen geben, ist das bestimmt kein Problem dort etwas nachzurüsten"
Nicht nur bei den allerersten DSsen gab es manuelle Höhenverstellung, die hielt sich weiterhin in allen echten Hydropneumaten, also auch noch SM, CX, GS, BX, XM und Xantia.
@ "In der Mitte rechts sieht man den Höhenkorrektor, der aber nicht über einen Seilzug mit einem Hebel o.ä. verbunden ist." Frage dazu: Sind die Räder beider Achsen hydropneumatisch gefedert? Oder nur die Hinterachse (wie beim Rolls Royce)?
Ich habe gerade das hydraulische Schema im Dateianhang betrachtet (leider zu klein für ein intensiveres Studium). Anders als bei einer DS werden da a) Federbeine mit b) peripherer Federkugel verwendet. Ob diese Federbeine wegmäßig überhaupt ein tieferes Absenken des Fahrwerks zulassen? Eine DS liegt "beim Schlafen" gerade einmal 10 cm überm Asphalt.
Es müssten also einige Fragen vorab geklärt werden. Theoretisch ist natürlich ein Absenken des Fahrwerkes durch Ablassen des Drucks ( mittels Ventil und Rücklaufleitung für die Hydraulikflüssigkeit hin zum Vorratsbehälter) möglich, wobei Mercedes zu Wartungszwecken an der Hydraulik sowieso ein Druckablassventil eingebaut haben wird. Anhand der auf diese Weise druckfrei gemachten Hydraulik könntest du erst einmal beobachten, in welchem Rahmen sich das Niveau verändert.