Seite 1 von 1
DS 23 Vergaser 5 Gang
Verfasst: Mo 17. Okt 2005, 19:40
von Alexander Z.
Ich habe eine DS 23 Vergaser 5-Gang, Bj 1975, angeboten bekommen.
Der Anbieter ist ein DS-Fachmann, von diesem würde das Auto auch restauriert werden. Kosten nach Restauration ca. 22.000 Euro.
Nun meine Frage: Ich als Nichtfachmann, kann ich mit so einem Auto glücklich werden, oder raten mir andere Fachleute lieber zu einem Modell mit einem anderen Motor? Ich habe zwar schon viel gelesen und denke eigentlich, daß dieses Modell schon OK ist, aber wer weiß?
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.
Re: DS 23 Vergaser 5 Gang
Verfasst: Mo 17. Okt 2005, 23:57
von Stephan J.
Hallo Alexander,
der 23er Motor war der größte und stärkste Motor, der in der DS angeboten wurde. Es gab ihn mit Vergaser (110 PS) oder elektronischer Einspritzung (126 PS), du hättest also eine der schnellsten DSen, die es gab. Die Vergaserversion ist technisch meiner Meinung nach leichter beherrschbar als die Einspritzung, dafür dürfte der Verbrauch etwas höher sein. 5-Gang-Getriebe ist meiner Meinung nach eigentlich auch das Optimum, die Borg-Warner-Vollautomatik harmoniert laut Literatur nicht optimal mit der Drehmomentcharakteristik des Motors und verursacht einen höheren Verbrauch, warum das 4-Gang-Getriebe die schlechtere Lösung ist (außer wenn man den Wagen ankurbeln will/muss) muss ich wohl nicht erklären. Die DS-Halbautomatik ist eine interessante technische Lösung ist, die für viele DS-Fahrer einfach dazugehört, das mechanische Getriebe gilt aber als die besser beherrschbare und reparable Version. Vorteile bei Vergaser und Schaltgetriebe: es kann weniger kaputtgehen, Reparaturen sind wohl einfacher, und die Aggregate im Motorraum leichter zugänglich (es sei denn, der Wagen hat eine Klimanalage).
Die DS-Motoren sind alle robust und erreichen astronomische Laufleistungen (erst vor einigen Tagen haben ein paar Forumsteilnehmer unter "Fortsetzung Diskussion Marktwert" eindrucksvolle Kilometerzahlen genannt). Tendenziell neigen die größeren Motoren bei hoher Laufleistung (über 200.000 km) und starker Beanspruchung (forcierte Fahrweise) aber angeblich wohl eher zu Lagerschäden an Pleueln und Kurbelwelle. Meist laufen aber auch diese Motoren nach 250.000 km noch fast wie am ersten Tag.
Wenn der DS-Fachmann also ein echter Fachmann ist, die Restauration entsprechend ausfällt und Du das notwendige Kleingeld zur Verfügung hast,
kriegst Du also einen Wagen, der für viele wahrscheinlich ein Traumwagen wäre.
Gruß,
Re: DS 23 Vergaser 5 Gang
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 10:01
von Martin K.
Hallo Alexander,
da das Auto für ein D-Modell technisch recht einfach aufgebaut ist, ist es für einen Anfänger - wie prinzipiell alle mechanischen Schalter - gut geeignet.
Man kann Dir also nur wünschen, dass der Fachmann auch wirklich ein Fachmann ist ...
Grüße
Martin
Re: DS 23 Vergaser 5 Gang
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 12:32
von Hansjörg
Grüezi Alexander
Betreffend der besseren ?, weil einfacheren Mechanik kann ich meinen "Vorrednern" nur recht geben. Ein Preis von Euro 22'000 (entspricht ca. 34'000.- CHF) erscheint mir jedoch sehr hoch. Ich rate Dir, den Umfang der Leistungen Deines Fachmanns sehr genau anzuschauen. Von Qualität ganz zu schweigen. Ganz Martin; Man kann Dir also nur wünschen, dass der Fachmann auch wirklich ein Fachmann ist ...
Allgemein gefragt; Welche Leistungen eines Restaurators kann (darf) man für oben erwähnten Betrag erwarten?
Gruss
Hansjörg