Seite 1 von 2
DS Cabrio bei mobile.de
Verfasst: Mo 24. Feb 2003, 22:27
von Frank
Hallo zusammen,
kennt jemand das Fahrzeug?
Da ich Samstag im Lotto gewinnen will, wäre ich interessiert
Gruß, Frank (bis Samstag?)
http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl? ... &x=45&y=11
Re: DS Cabrio bei mobile.de
Verfasst: Di 25. Feb 2003, 09:48
von Martin
Hallo Frank,
die Beschreibung des Fahrzeugs (unten) zeigt schon Unstimmigkeiten auf: Weder Maschine noch Getriebe gab es in 1967er Cabrios. In 1967 wurden nur vier Fahrzeuge in Grün ausgeliefert, drei davon waren Halbautomaten, eines war eine DS21 mechanic - allerdings mit schwarzem Leder. Also erst mal vorsichtig sein, auch wenn man im Lotto gewonnen hat ...
Misstrauisch grüßt
Martin
"62 kW (84 PS), EZ: 02/67, grün, Leder, cremebeige, orig. Werksauslieferung, racing- green, Leder canolly creme, Verdeck schwarz, vor 2 Jahren komplett neu aufgebaut, jedes Teil erneuert oder überholt, 5- Gang Schalter, Getriebe überholt, Motor 2, 0 l mit ca. 35Tkm, absolut kein Rost und voll alltagstauglich/ der faller kauft auch Ihr Citroën DS Cabrio, EUR 49.900,- "
Re: DS Cabrio bei mobile.de
Verfasst: Di 25. Feb 2003, 11:39
von Nicolas
.. zudem habe ich von dem "der faller" auch nichts gutes gehört ..
Auch gleich mal Lotto spielend
Nicolas
Re: DS Cabrio bei mobile.de
Verfasst: Di 25. Feb 2003, 14:36
von Markus Poweska
Hi Leute,
ich habe da mal eine grundsätzliche Frage. Wie verhält es sich mit Nachbauten und Originalen?
Wenn man langfristig mit dem Gedanken spielt, ein D-Modell als Cabrio umzubauen, so richtig von der Basis an, ist das nicht viel besser als ein Originalcabrio zu nehmen? Ich meine, da wird alles von der Basis an neu gemacht, nach individuellen Wünschen.
Wie sieht es dann mit dem Gegenwert aus. Was erzielen Originalcabrios und wie verhalten sich gute Nachbauten?
Ich weis, die Originalfetischisten unter Euch gruseln sich jetzt, aber wenn man einfach nur ein Cabrio nach seinen Wünschen haben will, fährt man da mit dem Nachbau nicht besser?
Salut, Markus
Re: DS Cabrio bei mobile.de
Verfasst: Di 25. Feb 2003, 22:14
von mf
Hallo Markus
Ein Cabrio im Originalzustand ist eigentlich fast immer ein komplettes Restaurierungsprojekt. So schön auch Chapron gearbeitet hat, war diese Schönheit nur äusserlich. Im unsichterbarem Teil findet man viele nicht/schlecht gemalte Blechteile, Konstruktionen denen kein Rost wiederstehen kann. Es waren ja Kleinstserien, welchen eine fundierte Konstruktionsplanung fehlte. Wenn man ein Cabrio auspackt sind eigentlich immer die Chapronteile zuerst futsch.
Ich habe his heute erst sehr wenige gesehen, welche mit kleinen Restaurierungen auskommen. (Hallo Frank - Le Dandy!!!)
Also wenn Du vor hast Dir ein Cabrio zu bauen, die Teile sind ja erhältlich, in Deutschland gibt ja der Tüv den Segen, aber bedenke, dass bei einem Wiederkauf Deine Anstrengungen nicht besonders belohnt werden.
Ich würde sagen, dass ein umgebautes Cabrio ca. 10'000- 15'000 Euro weniger bringt als ein originales. Die Arbeiten sind ja bei beiden gleich!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Mike
Re: DS Cabrio bei mobile.de
Verfasst: Di 25. Feb 2003, 22:42
von Martin
Hallo!
Mike hat recht: Die Arbeiten sind bei beiden Fahrzeugen gleich. Beim Umbau kommen noch die mittlerweile recht teuren Spezialteile (Heck, Kotflügel, Interieur, Verdeck) hinzu - das original ist hingegen in der Anschaffung deutlich teurer.
Für ein Nachbau bekommt man in sehr gutem Zustand maximal und mit viel Glück 20.000,- Euro. Ein Werkskabrio in sehr gutem Zustand kostet aber immer über 50.000,- Euro.
Für mich keine Frage. Nachbau rechnet sich nicht!
Dazu kommt noch etwas, was man anfangs nicht richtig einschätzt: Die Gewissheit, einen Nachbau zu fahren! Entweder, man lügt sich und anderen dauernd einen in die Tasche oder man spürt die fortwährend unausgespruchen bleibenden Worte: "Nur ein Nachbau". Und das verleidet einem den Spaß an dem Auto weit mehr als man sich eingestehen will!
Warum die Fälschung wenn es das Original gibt?
Aus eigener Erfahrung sprechend grüßt
Martin
Re: DS Cabrio bei mobile.de
Verfasst: Di 25. Feb 2003, 23:14
von mf
Hallo Martin
Du sprichst mir aus der Seele!
Deine Preisangaben finde ich (für Schweizerische Verhältnisse) eher noch an der unteren Grenze.
Die schönen Autos sollte also wirklich erhalten werden und das kostet bei unserer Marke schlussendlich auch das gleiche Geld, wie auch bei "edlerem" wie Jaguar etc.
Die Zeiten, indem man tadellose Fahrzeuge für wenig Geld findet ist vorbei. Ich erinnere mich als ich so vor 20-25 Jahren diverse DS wegen einer defekter Lenkung o.ä. auf den Schrottplatz brachte, da die Reparatur so teuer war wie ein anderes Fahrzeug in gutem Zustand (damals so 2000 Euro).
Vielleicht gehöre ich -leider- zur Gilde der "Perfektionisten" und lasse alle meine Fahrzeuge im Topzustand restaurieren/erhalten. Die Kunst liegt in der Erhaltung der Materie, also ständig dranbleiben und bewegliches Kulturgut für die Kostverächter bereitstellen.
Es grüsst Dich, Mike
Re: DS Cabrio bei mobile.de
Verfasst: Mi 26. Feb 2003, 19:14
von Vlado Jaksic
Hallo Martin,
Ich glaube nicht das du ein Nachbau in sehr gutem Zustand ergendwo für 20 000 Euro kaufen kannst.In dem zustand wie von Brüder Steidel schon mal garnicht!Allegemein kostet ein umbau dh.nur Blecharbeiten inkl. Dachgestell ca.12 000 Euro, Lederaustattung und Teppich ca 7 000 Euro,
Neues Dach 2 000 Euro, Lackieren ca 4 000 Euro.Gutes Rostfreies DS zum umbau kostet auch ein paar Euro.Und der Lohn für den kompletten umbau muß man auch bezahlen. Also mir ist lieber ein Rostfreier umbau als ein Originaler .Den fast alle "Originale"in Deutschland sind ergendwo doch ein Umbau.
mfg
Vlado
Ps:Suche ein Nachbau im Sehr gutem Zustand für 20 000 Euro!
Re: DS Cabrio bei mobile.de
Verfasst: Mi 26. Feb 2003, 20:31
von Martin
Hallo Vlado,
Du hast mich missverstanden. Natürlich kann man keinen Umbau für 20.000,- Euro bekommen, weder von Steidel noch von Spieckers.
Aber Du kannst kein gebrauchtes umgebautes Cabrio auch nur annähernd für den Preis, den Du für einen Umbau investiert hast, wieder verkaufen. Das ist nun mal so. Einen Wertverlust wie für einen Neuwagen musst Du einrechnen.
Besonders ärgerlich wird es, wenn die Besitzer mit den Jahren "vergessen", dass sie einen Umbau haben - und auf einmal wird ein "Chapron-Cabrio" angeboten. Das gab es ja nun nicht nur vereinzelt, gelle?
Die Problematik, dass ein restauriertes "Original-Cabrio" im Grunde auch nix anderes ist als ein Umbau, ist mir wohl bewusst ...
Sich über jedes original erhaltene (!) Cabrio freuend grüßt
Martin
P.S. Übrigens habe ich beim Faller nach der Chapron-Nummer gefragt: Bislang Schweigen im Walde ...
Re: DS Cabrio bei mobile.de
Verfasst: Mi 26. Feb 2003, 22:06
von Vlado Jaksic
Hallo Martin,
Zu deine information,es gibt immer mehr Cabrio interessenten die für ein sehr gutes Nachbau bis zu um die 50 000Euro bezahlen.In Holland schon seit Jahren und in Deutschland mittlerweile auch schon.Die umbau aufträge bei Blickwerk und Steidel sprechen dafür.Wenn es so weiter geht ,wird es in Zukunft mehr Cabrios als Limousinen geben.Oder?
Viele Grüße
Vlado