Seite 1 von 1
Gummipuffer links an der Stoßstange ab
Verfasst: Mi 21. Sep 2005, 00:53
von citrojoe
Leider habe ich mir bei meiner DS20 vorn links den Gummipuffer (oder wie nennt man das Ding?) an der Stoßstange abgefahren. Solange das Gummiteil ab ist kommt man ja an die beiden Schrauben ran, was muß ich denn alles abschrauben, jum dieses Teil im intakten zustand an die Stoßstange schruben zu können?
Jochen
Re: Gummipuffer links an der Stoßstange ab
Verfasst: Mi 21. Sep 2005, 00:55
von citrojoe
Ups, mit der Rechtschreibung haperts nach Mitternacht doch wohl schon etwas!
Jochen
Re: Gummipuffer links an der Stoßstange ab
Verfasst: Fr 23. Sep 2005, 08:40
von Martin K.
Hallo Jochen,
Du wirst leider nicht umhin können, die beiden Kotflügel und die Stoßstange abzuschrauben, um vernünftig arbeiten zu können. Aber eigentlich ist das nicht viel Arbeit. Kabel kennzeichen, falls die Farbzuordnung der Stecker nicht mehr eindeutig ist, sonst verbringst Du hier beim zusammenbau viel Zeit. Die Verstellung der Schwenkscheinwerfer nur lösen und die Züge aushängen, dann kannst Du sie in der richtigen Stellung wieder einhängen. Die Feinjustierung bleibt Dir beim Zusammenbau aber leider nicht erspart.
Viel Erfolg!
Martin
Re: Gummipuffer links an der Stoßstange ab
Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 23:17
von citrojoe
Vielen Dank Martin,
werd mich dann mal an die Arbeit machen
Jochen
Re: Gummipuffer links an der Stoßstange ab
Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 09:46
von Georg
Hallo,
ich habe am Wochenende gelernt, dass es für Deutschland/Österreich kurze Gummihörner der 3. Front gab und für Frankreich/Italien lange. Der Längenunterschied beträgt wohl 20-25mm.
Wusstet Ihr davon?
Gruß Georg
Re: Gummipuffer links an der Stoßstange ab
Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 10:26
von Martin K.
Hallo Georg!
Man lernt ni aus ...
aber: Hast Du das praktisch oder theoretisch gelernt? Will sagen: hast Du die unterschiedliche Länge tatsächlich gesehen bzw. gemessen? Ich bin nämlich gleich mal in mein Lager gehopst

und habe die dort wild durcheinender gestapelten Stoßstangen französischer und deutscher Herkunft untersucht. Ergebnis: Alle gleich lang!? Und nun?
Beste Grüße
Martin
Do I make you feel horny?
Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 11:20
von Frank58
Tja, es ist nur Österreich.Der TomeII gibt für Austria DX615-247A und 248A für die Hörner aus, für den Rest der Welt ist es DX 615-47 B und C.Auch die Klimastange komplett ist anders nummeriert.Und jetzt wo du es sagst, ich habe einen Kunden aus Innsbruck mit einer 23er, da wunderte ich mich, daß die Hörner so kurz sind, ich dachte, es sei bricoliert, weil die Kiste nicht in die Garage gepasst hat.Ich hatte mal eine Schlachterin, die wohl in einer Art Duplexgarage immer mit den Hörnern an der Wand lang gezogen worden ist, die waren vorne einfach abrasiert.
Weit gefehlt, es ist original, sieht allerdings übel aus, aber wieder was gelernt.
Re: Gummipuffer links an der Stoßstange ab
Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 11:24
von Georg
Hallo Martin,
hab es gesehen und geschätzt.
Hi Frank, sieht wirklich übel aus. Lt. meiner Hören-sagen-Info war die D- und A-Ausführung gleich, aber wer weiß das schon so genau. Ich habe lange Hörner (Erstzulassung in Wien). Was schon getauscht wurde läßt sich nicht nachvollziehen...
Ciao Georg
Re: Do I make you feel horny?
Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 12:15
von Martin K.
Der noch nicht ausgeschöpfte Wissenspool der ID/DS ist wohl unergründlich! Und was da noch am Grund an unsausgeschöpften Spezialausführungen rumdümplelt - wer weiß ... Warscheinlich werden die Altvorderen das Wissen mit ins Grab nehmen und die Genreation nach uns wird sich noch mehr in Spekulation und Halbwissen ergehen müssen, als wir das teilweise schon tun.
Kann man dann mal ein Foto von dem Innsbrucker mit den kurzen Hörnern bekommen - oder von einem anderen originalen Österreicher?
Mit langen Hörnern grüßt
Martin
Re: Gummipuffer links an der Stoßstange ab
Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 13:02
von Hörnerfrank
Hm, müsste mal den Besitzer anmailen.Vielleicht geht da etwas.Bin erst 33.Wenn ich nicht vorher ins Gras beisse, hab ich noch etwas Zeit mit dem Wissensschatz.
Quicklebendig, Frank