Seite 1 von 1
Lautstärke. Kaufempfehlung
Verfasst: Mi 14. Sep 2005, 22:52
von Trifit
Hallo,
ich bin neu hier und überlege, ob ich mir eine DS zulegen soll. Habe schon viele Beiträge im Forum gelesen. Heute war ich bei einem Citroën-Händler...leider erst nach Geschäftsschluss, aber dort standen tatsächlich noch zwei DS! Das Auto ist größer als ich in Erinnerung hatte.
Heute habe ich mir die Datenblätter angesehen. Auf dem Papier scheint die DS 23 deutlich leiser zu sein als ältere Modelle, wenn ich mich richtig erinnere: 72 zu 78 dB(A). Das finde ich erstaunlich. Deckt sich das mit den Erfahrungen von DS-Besitzern?
Ich habe mal bei DS-Sassen wg. einer DS nachgefragt. Die Kosten für eine restaurierte DS sollen bei 25.000,00 EUR liegen, ein stolzer Preis. Bei den Kaufempfehlungen hier im Club sind aber wohl ähnliche Preisregionen angegeben.
Gibt es eigentlich auch noch nachweisbar wenig gelaufene DS? Wie hoch sind die Wartungskosten einer grundüberholten DS?
Ich habe noch einige Fragen, aber das soll erst einmal reichen.
Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung meiner Fragen!
T.
Re: Lautstärke. Kaufempfehlung
Verfasst: Do 15. Sep 2005, 01:34
von Robert
Hallo Trifit,
die geringere Lautstärke liegt am zusätzlichen Schalldämpfer und der bei den Pallas-Modellen (die meisten 23er sind Pallas) verbauten zusätzlichen (rostfördernden) Geräuschdämmung- Die Autos mit wenig km sind inzwischen meist solche, die 20 Jahre gestanden haben. Gibts immer mal wieder, Zustand ist entsprechend.
Gruss
Robert
Re: Lautstärke. Kaufempfehlung
Verfasst: Do 15. Sep 2005, 07:55
von Martin K.
Hallo!
Roberts Ausage trifft zwar für die Geräusche im Innenraum zu, aber die werden ja nicht für die Betriebserlaubnis gemessen.
Alle Kurzhuber in Deutschland müssten subjektiv gleich laut sein. In Deutschland war immer der hintere Topf vorgeschrieben, die Anlage mit durchgehendem Rohr war nie Bestandteil der ABE. Unterschiede können von technischer Seite nur aus anderer Übersetzung (5-Gang-Getriebe) und eventuell zu einem geringen Maße noch aus dem doppelwandigen Pallas-Topf kommen.
Ausschlaggebend ist aber das 5-Gang-Getriebe, welches die Drehzahl im Messbereich senkte.
Bei 25.000 Euro darf man einen nahezu perfekten Wagen erwarten. Es gibt aber auch gute Autos von Privat für deutlich weniger Geld.
Nachweislich wenig gelaufene DS (unter 100.000km) dürften mittlerweile sehr rar geworden sein. Bei langen Standzeiten kann einiges an Überholungskosten auf einen zu kommen, abhängig vom Modell. Ein noch in Betrieb befindliches Auto, das nur umgemeldet werden braucht, ist für einen Anfänger eher zu empfehlen.
Zu den Wartungskosten kann ich keine Aussage machen, das hängt von zu vielen Faktoren ab: Modell, eigene Fähigkeiten, Preise der Werkstätten, Laufleistung etc.
Am besten mal ins Handbuch schauen, welchen Umfang die große Inspektion hat und bei der Werkstatt in der Nähe fragen, wieviel sie für diese Arbeiten nehmen.
An einem Wagen mit Schaltgetriebe kann man eigentlich alles selbst machen, wenn man Oldtimer-Grundkenntnisse (Ventile einstellen, Zündung einstellen, abschmieren etc.) hat.
Grüße
Martin
Re: Lautstärke. Kaufempfehlung
Verfasst: Do 15. Sep 2005, 09:24
von Trifit
Hallo Robert, hallo Martin,
vielen Dank für Eure Antworten! Fest steht jedenfalls: je leiser, desto besser. Ich habe mal die Werte mit meinem aktuellen Mercedes verglichen: die DS ist nicht lauter!
Wahrscheinlich läuft es preislich auf dasselbe hinaus, ob man eine wenig gelaufene oder eine schon etwas mehr gefahrene kauft: aufbereitet werden müssen die beide.
Haben die DS vom Blech ect. nach 1968 nachgelassen? DS-Sassen teilte mir mit, dass die DS insoweit so um 1968 auf dem Höhepunkt der Entwicklung war. Wenn ich auf eine DS 23 setze, muss es ja ein Modell ab 1972 sein....
Ich möchte das Auto als Geschäftswagen nutzen (noch lässt die Steuer grüßen...) - wobei ich eigentlich sehr viel Zeit habe mit der Suche: erst 05/07 steht der Kauf an. Andererseits dauert die Aufbereitung ca. 1 Jahr. Da ich nun überhaupt kein Schrauber bin, investiere ich lieber etwas mehr, um etwas mehr Zuverlässigkeit zu bekommen. Bei DS-Sassen gibt es immerhin ein Jahr Garantie. Bis dahin sollten noch bestehende etwaige Mängel weitestgehend erkannt sein. Ich gehe mal davon aus, dass dann auch die MwSt. ausgewiesen wird.
Gibt es eigentlich noch Ersatzteile für die Klimaanlage?
PS: Die Vorstellung, mit der DS hier in meiner Stadt und Umgebung zu cruisen ist schon klasse! Am besten in einer schwarzen DS!
Viele Grüße
T.
Re: Lautstärke. Kaufempfehlung
Verfasst: Do 15. Sep 2005, 11:41
von lemarabu
Hallo Trifit!
Die DS ist wohl einer der am angenehmsten zu fahrenden Alltagsoldtimer. Ich habe schon mehrfach Strecken von 1000KM+ am Stück zurückgelegt- ohne danach am Krückstock zu gehen.
Der Geräuschpegel liegt bei 120 – 140 Km/h in einem sehr angenehmen Bereich, die Bremsanlage ist auch heute noch auf der Höhe der Zeit – vorausgesetzt man kann auf ABS verzichten -, und der Verbrauch hält sich mit 8 – 12L -je nach Motorisierung – auch in Grenzen.
Die meisten DS sind zwischenzeitlich auf die 2 Topf Anlage umgerüstet. Die Pallas Modelle haben u.A. an der Motorstirnwand eine zusätzliche Dämmmatte welche im Sommer auch Wärme aus dem Innenraum fernhält. Ich denke dass „nackte“ Motorengeräusch ist bei allen Motorisierungen in etwa gleich.
Die Klimaanlage war ein sehr seltenes Extra dementsprechend sind Teile rar und teuer. Alternativ lässt sich – so weit ich weiß – eine moderne Klimaanlage nachrüsten.
Solltest DU weder Lust, Zeit noch Kenntnisse haben selber zu schrauben, ist wohl ein neu aufgebautes Fahrzeug mit Garantie die bessere Wahl. Die Motoren halten 400TKM und mehr, vorausgesetzt sie sind nicht tot gestanden und gewartet. Eine DS mit unter 100TKM, welche lange gestanden hat, bedarf in jedem Fall einer umfangreichen Revision, da der Zustand der Gummischläuche/Dichtungen bei der DS von ganz besonderer Bedeutung ist.
In jedem Fall herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Gruß
Norbert
Re: Lautstärke. Kaufempfehlung
Verfasst: Mi 21. Sep 2005, 00:51
von Stephan J.
Hallo Trifit,
das Niveau der Motor- und Auspuffgeräusche ist in den D-Modellen bei moderater Fahrweise eigentlich sehr angenehm. Und natürlich möchte ich niemandem den Kauf einer ID oder DS ausreden. Aber: das Geräuschniveau eines Wagens wird nicht nur vom Motor- bzw. Auspuffgeräusch bestimmt, sondern mit zunehmender Geschwindigkeit auch von den auftretenden Windgeräuschen. Und da haben die D-Modelle ab etwa Tempo 140 einiges zu bieten... Wenn Du Deinen zukünftigen Wagen auch mal etwas engagierter bewegen willst, solltest Du vor dem Kauf also unbedingt eine Probefahrt auf der Autobahn machen, damit Du weißt, worauf Du dich einlässt!
Vielleicht gibt es ja in Deiner Gegend einen DS-Fahrer, der mit Dir eine Testfahrt macht. Wo wohnst Du denn?
Gruß,
Re: Lautstärke. Kaufempfehlung
Verfasst: Mi 21. Sep 2005, 08:04
von Michael Klette
Also ,mal einen Tipp am Rande. Eine 23er DS mit Klima gehört zu den verbautesten DSen.Der Motorraum wird nicht selten mit einer Schlangengrube verglichen.Ob ein solches D-Modell die geeignete Einsteiger-DS darstellt sollte sehr gut überlegt sein.
Gruß Michael
Re: Lautstärke. Kaufempfehlung
Verfasst: Mi 21. Sep 2005, 12:15
von Trifit
Hallo Stephan, hallo Michael,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Das mit der Schlangengrube habe ich auch gehört. Solange ich darin nicht arbeiten muss.....

Ok, die Reparaturkosten sind dann wahrscheinlich auch höher. Ich gehe allerdings bei einer neuen Klimaanlage davon aus, dass diese erstmal hält.
Das mit den Windgeräuschen müsste ich mal hören, aber mit er richtigen Einstellung (und vielleicht mit der richtigen Musik

dazu müsste es erträglich sein. Die meiste Zeit bin ich ohnehin unter 140 unterwegs. Für längere Autobahnfahrten könnte ich auch noch auf meinen Mercedes zurückgreifen.
Würde auch eigentlich gerne eine Halbautomatik nehmen. Irgendwo habe ich hier einen Kommentar gelesen, wonach das Rangieren insb. im kalten Zustand ein Problem wäre. Da ich einen engen Tiefgaragenplatz habe, muss ich vorsichtig sein. Ob da Gangschaltung besser wäre?
Ich komme aus Herford. Eine Probefahrt wäre klasse!
Viele Grüße
Trifit
Re: Lautstärke. Kaufempfehlung
Verfasst: Mi 21. Sep 2005, 17:48
von Stephan J.
Hallo Trifit,
ich wohne in Detmold. Wenn Du mal mit meinem Wagen mitfahren oder ihn "probefahren" willst können wir uns gern mal treffen. Ich bringe Ihn allerdings in der nächsten Woche für ein paar fällige Arbeiten zu Dirk Sassen, und dort wird er wohl zwei bis drei Wochen bleiben. Vorher kriege ich´s wegen beruflicher Überlastung auch nicht mehr geregelt.
Ist auch nur ein ID 19 B von 1969... Näheres kannst Du auf meiner Homepage unter "Fuhrpark" finden.
Melde Dich einfach gegebenenfalls.
Gruß,