Seite 1 von 3

Benzinfilter

Verfasst: Sa 20. Aug 2005, 12:07
von Hansjörg
Liebe DSler
Bin dabei die Benzinleitung vom Tank zum Vergaser neu zu verlegen. Meine Frage: Macht es Sinn, einen zweiten Benzinfilter unmittelbar nach dem Tank zu installieren oder wird dadurch der Widerstand für die Benzinpumpe zu gross?
Mein Fahrzeug: D Super5 mit DX2 Motor, "Originalfilter" sitzt unmittelbar vor dem Vergaser (Weber).
Danke für eure Meinung.
Hansjörg

Re: Benzinfilter

Verfasst: Sa 20. Aug 2005, 14:07
von Stephan J.
Hallo Hansjörg,

"original" hatten alle D-Modelle - soweit ich weiß - nur den "Scheibchen"-Filter innen im Tank und ein Sieb im Vergaser. Die optimale Modifikation ist wohl nach allgemeiner Einschätzung ein Filter im Schlauch direkt vor der Benzinpumpe. Das Thema ist hier schon mehrmals diskutiert worden. Unter "Suche" müßtest Du die alten Einträge finden können.

Gruß,

Stephan J.
www.buchhandlung-jaenicke.de
(ID 19 B, EZ 5/1969)

Re: Benzinfilter

Verfasst: Sa 20. Aug 2005, 15:31
von Hansjörg
Danke Stephan

Scheibchenfilter im Tank??? Bei mir ist der Bezinschlauch einfach in den Tank gesteckt und der Benzinfilter sitzt ZWISCHEN Pumpe und Vergaser, was wohl kaum Sinn macht. Ich meine, dass ein Filter kurz nach dem Tank (im Schweller) und der besagte zweite Filter neu VOR der Pumpe installiert werde müsste. Richtig??
Hansjörg

Re: Benzinfilter

Verfasst: Sa 20. Aug 2005, 16:24
von Stephan J.
Hallo Hansjörg,

im Tank befindet sich ein Stutzen, durch den das Benzin an der niedrigsten Stelle angesaugt wird. Der endet an genau dem Punkt, wo sich auch die Ablassschraube befindet. Wenn Du die von unten aufschraubst, findest Du außer einer Menge Benzin dort normalerweise auch den besagten Scheibchenfilter, der bei verdreckten oder verrosteten Tanks gern verstopft. Man kann den nach unten entnehmen - in vielen Fällen ist es auch ratsam, den zu entnehmen. Dann am besten vorne im Motorraum vor die Benzinpumpe einen handelsüblichen Filter setzen. Was für einen, darüber gibt es verschiedene Meinungen, die hier schon ausführlich diskutiert worden sind (Siehe "Suche"!).

Frohes Schaffen,


Re: Benzinfilter

Verfasst: Sa 20. Aug 2005, 18:12
von Hansjörg
Hoi Stephan
Alles klar nun, lieben Dank. Werde nächste Woche mal den Benzintank inspizieren.
Grüsse aus der Schweiz
Hansjörg

Re: Benzinfilter

Verfasst: Sa 20. Aug 2005, 22:08
von Hans-Uwe Fischer x
...wer kein "Scheibchenfilter" im Tank hat, aber ein Filter unter´m Schweller, der ist glücklicher Besitzer eines Einspritzers (IE).

Grüsse
Hans-Uwe

Re: Benzinfilter

Verfasst: Mo 22. Aug 2005, 00:04
von Robert
Liebe Gemeinde,

auch der Scheibchenfilter scheint ein Produkt der DS-Neuzeit zu sein. Bei meiner 59er DS findet sich an dieser Stelle ein perforiertes Messingröhrchen, in das der Schlauch mündet. Der 66er Ersatzteilkatalog beinhaltet auch nur diese Variante.

Grüsse
Robert

Re: Benzinfilter

Verfasst: Mo 22. Aug 2005, 08:57
von Georg
Ah? Sollte ich bei der '60er DS auch mal nachsehen ;-)

Gruß Georg

Re: Benzinfilter

Verfasst: Mo 22. Aug 2005, 09:30
von Stephan J.
Hallo an alle,

da war ich wohl zu voreilig mit meiner Aussage bezüglich "alle D-Modelle ... nur den "Scheibchen"-Filter im Tank" bzw. mein Horizont war auf das Umfeld des eigenen Modelljahres begrenzt. Sorry...

Aber immerhin sollte die D Super 5 von Hansjörg eigentlich den "Scheibchen"-Filter besitzen.

Gruß,

Re: Benzinfilter

Verfasst: Mo 22. Aug 2005, 19:02
von Robert Kruse
Hallo Georg,

wenn sich das Messingröhrchen zusetzt, hat das meist nicht so dramatische Folgen wie bei dem späteren Filter, denn es kann Sprit von oben nachlaufen. Es bleibt aber auf die Weise ein Rest im Tank, der nicht genutzt werden kann, andersherum, das nutzbare Tankvolumen verringert sich.

Grüsse
Robert