Seite 1 von 2

Zahnrad+ Lager Kurbelwelle DX3 und DX 4

Verfasst: Mi 10. Aug 2005, 22:13
von Jörg Wink
Hallo ,
eine Frage an die Motorenspezialisten:
passen die Lagerschalen für die Hauptlager vom Motor DX 3 auch in den Motor DX 4 ? Ich habe nämlich vom Kurbelwellenüberholer solche bekommen. Eine weiteres Problem: Eben dieser Mensch hat mir das Zahnrad von der Kurbelwelle gezogen, weil er angeblich mit montiertem Zahnrad nicht schleifen beziehungsweise nicht härten kann. Ich habe schon gehört das ich ihn am bestem durch die Wand hauen soll dafür. Welche Lösung gibts da noch, weiss jemand vielleicht eine. Am besten auch noch eine , die mir den Kauf einer kompletten Kurbelwelle erspart.

Re: Zahnrad+ Lager Kurbelwelle DX3 und DX 4

Verfasst: So 14. Aug 2005, 14:15
von jörgel
Hat denn niemand auch nur eine kleine Info für mich ?

Re: Zahnrad+ Lager Kurbelwelle DX3 und DX 4

Verfasst: So 14. Aug 2005, 16:34
von Til
Hallo, naja sehr klein: das mit den Lagerschalen weiss ich nicht, duerfte aber durch direkten Vergleich und die ohnehin anstehnde Messung des Spiels zu klaeren sein - beim Steuerkettenrad geht es doch primaer um die genaue Position der Steurzeitenmarkierung - hier koenntest Du doch zur Not zu einer guten DS Werstatt fahren, und die Position an einer ausgebauten Kurbelwelle irgendwie notieren (ich nehme mal an, dass Du das nicht den zu tretenden machen lassen willst). Das Wiederaufpressen duerfte dann umgekehrt wie das Abziehen gehen - Til

Re: Zahnrad+ Lager Kurbelwelle DX3 und DX 4

Verfasst: So 14. Aug 2005, 18:30
von Robert
Hallo Jörg,

wenn es um ein Muster geht: Ich habe meinen Motor noch nicht wieder zusammengesetzt. Du kannst Dir bei mir in Köln (wenn Du hier in der Nähe wohnst) gerne die ausgebaute Kurbelwelle von allen Seiten anschauen und vermessen.

Gruss
Robert

Re: Zahnrad+ Lager Kurbelwelle DX3 und DX 4

Verfasst: So 14. Aug 2005, 20:03
von jörgel
erstmal danke für die tips,
das mit der steuerzeit ist klar, danke. wenn der jenige welche das zahnrad wiedergefunden hat komme ich eventuell auf euch zurück. das zahnrad wird warm aufgeschrumpt, mit pressen hat er es anscheinend vermurkst. laut seiner auskunft war es aufgeklebt ( loctite oder so ?). das allerdings glaube ich nicht. so wie das aussieht könnte ich eine loses zahnrad gut gebrauchen, aber man bekommt das nicht einzeln. ausser jemand hätte rein zufällig eine nicht mehr rettbare kurbelwelle von der man es runterziehen kann.
die lagerschalen die ich habe haben das richtige untermaß. ob die anderen maße passen schau ich mal mit dem µmeter nach.

grüsse
jörg

Re: Zahnrad+ Lager Kurbelwelle DX3 und DX 4

Verfasst: Mo 15. Aug 2005, 04:53
von Til
Hallo Jörg - das wird ja immer schlimmer :-( Jetzt hat er auch noch das Ritzel vermurkst? Ich kenn ihn ja nicht, daher mag das naiv sein: aber solltest Du dann nicht langsam versuchen, von ihm via Schlichtungsstelle/Anwalt eine neue Kurbelwelle zu bekommen? Wenn in der Rep-Anleitung aufschrumpfen steht und er vermurkst es beim aufpressen ohne das Ritzel richtig heiss zu machen liegt doch das Problem bei ihm? - Anyway - ich hab keine Kurbelwelle - viel Erfolg bei der Suche (kaputte mit heilem Ritzel muesste es ja eigentlich geben, wenn Du lange genug warten kannst) - Til

Re: Zahnrad+ Lager Kurbelwelle DX3 und DX 4

Verfasst: Mo 15. Aug 2005, 19:28
von jörgel
hallo til,
ja das rad hat leider karies, welche reparaturanleitung meinst du??. meiner info nach gibts das rad sowieso nicht als et. das mit dem guten willen versuche ich am mittwoch, das mit dem anwalt danach. werde vom fortgang der katastophe berichten.
grüsse jörg

Re: Zahnrad+ Lager Kurbelwelle DX3 und DX 4

Verfasst: Mo 15. Aug 2005, 23:29
von Til
Hallo Jörg - Karies vorher oder nachher? Du sprachst doch davon, dass das Ritzel aufgeschrumpft werden muss - sorry, falls ich da den Eindruck erweckt habe, ich wuesste hier mehr als Du! - Viel Erfolg - Til

Re: Zahnrad+ Lager Kurbelwelle DX3 und DX 4

Verfasst: Di 16. Aug 2005, 21:56
von jörgel
hallo til,
erstmal sorry falls ích mich im ton vergriffen habe, was das angeht bin ich alles aber kein spezialist. ich habe nur gelesen und mit spezies gesprochen daher weiss ich das. die karies hatte das rad nach dem abziehen.

grüsse jörg

Re: Zahnrad+ Lager Kurbelwelle DX3 und DX 4

Verfasst: Mi 17. Aug 2005, 03:04
von Til
Hallo Joerg - Ton ist kein Problem :-)) - ich wollte nur klarstellen, dass mein "Aufpressen" nicht so verstanden wird, dass man das so machen soll ;-) - auch habe ich noch keinen Motor ueberholt und somit sind meine Ueberlegungen leider rein theoretisch - was ich jedoch gut kenne, ist die Situation selbst - eigentlich sollte der Typ ja nun fuer Korrektur sorgen (was man im Zweifelsfall auch einklagen koennte), aber nach den bisherigen Erfahrungen ist das wohl nicht wirklich zu erwarten bzw. kann man dem Ergebnis nicht wirklich trauen - also herzliches Beileid und trotzdem viel Erfolg - Til