Seite 1 von 2
einfach genial?
Verfasst: Mi 10. Aug 2005, 19:20
von patric
Hallo,
der Winter rückt näher und dies könnte etwas für D-Aufbockmuffel sein:
Gedacht ist es für Wohnwagen, aber ich schätze das funktioniert nicht nur im Freien sondern auch in der Garage - bin nur drüber "gestolpert" und weiß nicht ob es empfehlenswert ist.
Wen's interessiert:
Näheres zum Reifenschoner hier.
Re: einfach genial?
Verfasst: Mi 10. Aug 2005, 21:32
von Martin K.
Hi!
ich war jetzt zu faul, weiter nach den Dingern zu suchen, z.B wegen Preis und Radius. Es gibt sie aber schon seit vielen Jahren, auch aus Kunststoff. Vor dem Krieg (Mitte vorigen Jahrhunderts) und wohl auch eine Zeit danach gab es sie aus Holz.
Der Radius sollte natürlich stimmen (Wohnwagen haben meist recht kleine Räder) und natürlich auch der Preis. Ohne es zu wissen vermute ich, dass das genaue hinfummeln der Schalen beim Abstellen des Autos kaum weniger Arbeit bedeutet als das Aufbocken auf beispielsweise zurechtgeschnittenen Holzklötze. Interessant ist es natürlich, wenn das Auto dicht an einer Wand steht und man mit dem Wagenheber nicht dran kommt.
Steht da Auto nur über den Winter so etwa vier Monate, reicht es nach meinen Erfahrungen völlig, den Luftdruck auf 3,5 bar zu erhöhen.
Warum die Schalen für Wohnwagen so erstrebenswert sind, erschließt sich mir überhaupt nicht. Wohnwagen haben schließlich vier integrierte Stützen ...
Doch nur Beutelschneiderei? Das erklärt vielleicht auch, warum die Dinger alle Jahrzehnte mal wieder als neue Erfindung auftauchen und sang- und klanglos wieder verschwinden.
Grüße,
Martin
Re: einfach genial?
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 21:55
von Andreas B.
Das konventionelle Aufbocken schont ja auch nicht nur die teuren Pneus, sondern obendrein noch die Schwingarmanschlagsgummis und Radlager.
Gruss Andreas
Re: einfach genial?
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 11:49
von Chrizzy
Hi,
allerdings hat das Aufbocken angeblich auch Nachteile:
Reifen können auch "durchhängen", sich also ungünstig nach unten verformen, wenn das Fahrzeug monatelang aufgebockt steht.
Da erscheint mir eine Druckerhöhung und die monatliche, kleine Veränderung der Reifenstellung (halbe Reifenumdrehung vor/zurück) die bessere Variante zu sein.
lg,
Christian
Re: einfach genial?
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 12:14
von MenrathU
Chrizzy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Reifen können auch "durchhängen", sich also
> ungünstig nach unten verformen, wenn das Fahrzeug
> monatelang aufgebockt steht.
>
Na ja, Christian,
diese Theorie höre bzw. lese ich zum ersten Mal! Sollte man das insbesondere in Anbetracht der vergleichsweise geringen auftretenden Kräfte nicht besser ins Reich der Spekulation verweisen?
Re: einfach genial?
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 12:21
von Thomas Held
Hallo Uwe,
wer weiss schon, was da dran ist!?
Lieber auch das Reserverad einmal in der Woche ein Stueck drehen, damit nichts durchhaengt - waagerecht gelagert ist das ja schliesslich auch nicht!
Gruss,
Tom
Re: einfach genial?
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 14:29
von Martin K.
Also das mit dem Durchhängen gehört in den Bereich der Ammenmärchen.
Das gilt nur, wenn man Reifen ohne Felgen an einen Nagel in der Wand hängen würde.

Außerdem hängen die Reifen beim Aufbocken ja gar nicht in der Luft - dürfen sie auch überhaupt nicht. Aber aus einem anderen Grund: Die Schwingarme liegen dann nämlich auf den unteren Anschlaggummis auf und drücken die mit der Zeit kaputt. Also immer so aufbocken, dass die Reifen noch Bodenkontakt haben und die Schwingarme nicht auf den Anschlaggummis aufliegen. Also nur das Gewicht der Karosserie von den Reifen nehmen.
Grüße
Martin
Re: einfach genial?
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 16:37
von Götz
Hallo Martin,
wegen der Anschlaggummis würde ich nicht aufbocken. Wenn die kaputt sind, sind die in 20 Minuten alle samt ausgewechselt. (Macht man am besten beim Abschmierdienst) Wegen der sogenannten Standplatten schon.
Gruß
Götz
Re: einfach genial?
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 17:37
von Hans-Uwe Fischer x
...also ich verstehe den Martin so: Selbstverständlich aufbocken wegen der Reifen. Und wenn schon Aufbocken, dann so, dass die Anschlaggummis auch entlastet sind. Dadurch ist die gesamte Aufhängung absolut mech.- entspannt.
Grüsse
Hans-Uwe
PS: Dadurch werden zudem EUR 20,- an Spendengeldern frei

Re: einfach genial?
Verfasst: Sa 13. Aug 2005, 06:05
von cluster72
endlich kann auch ich mal wieder was schreiben:
nachdem ich erfolglos mit forum-googel nach einer anleitung zum anschlaggummi-wechsel gesucht habe, passt diese anfrage wohl bestens hier rein.
hab die 4 frischen da, 2 aktuell bei lidl erworbene böcke hab ich auch, sogar ersatzkugeln zur knackgeräusch-eleminierung sind vorhanden. was fehlt, ist eine hinweiskaskade an gutgemeinten ratschlägen...
die 2.frage schließt sich gleich an: wie hoch sollten die böcke denn sein, mit welchen man die gute so entlastet, das keiner der gummi´s belastet wird?
und im gedankenfluß kommt gleich die dritte: wo platziert man eben diese konstruktion am besten am fahrzeug ansich?
fragen über fragen....