Seite 1 von 1

Lenkung undicht

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 08:36
von lemarabu
Hallo!

Meine letztes Jahr neu eingebaute AT Lenkung „schwitzt“ im Bereich zur Verbindung Lenksäuke etwas LHM,

Ist dies normal und/oder Grund zum Austausch/Reklamation/TÜV Problem?

Wird sich dieser Effekt verschlimmern?


Danke im voraus für jeden Hinweis.




Re: Lenkung undicht

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 11:11
von Götz
Hallo Lemarabu,

da die Steuerventile der Lenkung keinen Leckölrücklauf haben darf der Steuerkopf etwas "schwitzen". Das hat Citroën auch mal in einem technischen Rundschreiben bekannt gegeben. Wenn es jamanden interessiert such ich es raus. Auch die Schleifringe des Steuerkopfes sind selten 100% dicht. Auch hier darf sich Switzöl bilden. Wenn aber Tropfen zu sehen sind dann ist das eindeutig zu viel. Bei mehreren von mir abgedichteten Lenkungen beobachte ich aber nach einem Jahr noch kein Schwitzöl. Hier ist aber Vorraussetzung, dass die Steuerventile noch wirklich gut sind.

hydraulikdichtend grüßt Götz

Re: Lenkung undicht

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 13:05
von lemarabu
Danke für die kompetenten Hinweise Götz!

Gruß

Norbert

Re: Lenkung undicht

Verfasst: Mo 14. Nov 2005, 22:48
von Michael Gadow
Hallo Götz,

An meiner DS muss die Lenkung ausgetauscht werden. Kann ich irgendwie erkennen, ob es sich bei der eingebauten Lenkung um die Original-Lenkung oder bereits um eine restaurierte handelt. Gibt es eine Kennzeichnung des Baujahres?
In meinem Fall geht es um die Übernahme der Reparaturkosten.

Danke für Deine Antwort.

Michael

Re: Lenkung undicht

Verfasst: Di 15. Nov 2005, 10:13
von Götz
Hallo Michael,

direkte Baujahrkennzeichnung gibt es nicht. Es gibt ein paar Kennzeichen, wo ich aber bisher nicht weiß was diese Aussagen. (Hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt)
Ob eine Lenkung schon mal restauriert wurde kann man leider nicht so ohne weiteres erkennen. Ich erkenne es spätestens beim Zerlegen der Lenkung. In den Werkstätten waren die Lenkungen häufiger Reparaturgegenstand. Meist wurde bei Undichtigkeit der komplette Arbeitszylinder gegen einen Neuen ausgetauscht. Dies konnte im Eingebauten Zustand erfolgen. Oder die Lenkung wurde komplett gegen Citroën AT-Teile getauscht. Solch umfangreiche Arbeiten, wie ich sie heute mache wurden damals im Werkstattalltag eigentlich nie gemacht. Also kann man heute schlecht sagen ist es eine origiginale Lenkung oder ist es eine von Citroën gemachte AT Lenkung oder ist es eine Hollandlenkung. (Obgleich die Hollandlenkung kann ich inzwischen am Lack erkennen) Auch erkenne ich es an den verwendeteten Dichtungen und sehe entsprechende Arbeitsspuren.

Grüße Götz

Re: Lenkung undicht

Verfasst: Di 22. Nov 2005, 00:06
von Frank S.
Hallo Götz,

kommst Du in nächster Zeit dazu, Lenkungen zu reparieren? Ich würde deswegen gerne mit Dir Kontakt aufnehmen. (Per Mail hat es irgendwie leider nicht geklappt.)

Viele Grüße,
Frank