Salut zusammen,
ich habe gehört, dass nicht für jede DS die 195/70 eingetragen werden können, weil es schmale und breitere Kotflügel hinten geben soll. Wie weiß ich, ob ich evtl. zu schmale Kotflügel an meiner ID19 B Bj. 6/1970 habe? Reicht es aus, wenn bei den montierten 180er Reifen nach außen noch mind. 8mm oder 10 mm Platz ist?
joli
Kotflügel hinten zu schmal für 195er Reifen?
Kotflügel hinten zu schmal für 195er Reifen?
DSpécial 1970
www.ID19B.de
www.ID19B.de
Re: Kotflügel hinten zu schmal für 195er Reif
Hallo Joli,
wenn Dein Auto noch original ist, hast Du die schmalen Kotflügel.
Beide Bauarten lassen sich aber leicht unterscheiden: Die alten schmalen verlaufen in der Unterkante auf Höhe der hinteren Stoßstangenecken rund - in einem leichten Schwung. Die späteren breiteren eckigen Kotflügel, die mit dem Erscheinen der DS21IE kamen, verlaufen dort deutlich kantig.
8 bis 10 mm Platz reicht aus.
Grüße
Martin
wenn Dein Auto noch original ist, hast Du die schmalen Kotflügel.
Beide Bauarten lassen sich aber leicht unterscheiden: Die alten schmalen verlaufen in der Unterkante auf Höhe der hinteren Stoßstangenecken rund - in einem leichten Schwung. Die späteren breiteren eckigen Kotflügel, die mit dem Erscheinen der DS21IE kamen, verlaufen dort deutlich kantig.
8 bis 10 mm Platz reicht aus.
Grüße
Martin
-
Dieter Groß
Re: Kotflügel hinten zu schmal für 195er Reifen?
Hinten habe ich schon mit 185er Probleme mit dem Platz...
- Stephan J.
Als ich das erste Mal einen Platten hinten hatte, musste ich feststellen, dass der Kotflügel nicht über das 185er Reserverad passte. Bis dahin waren hinten bei mir 155er montiert. Ich bin mit abgebautem Kotflügel nach Hause gefahren...
(ID 19 B, EZ 5/1969)
Stephan J.
www.buchhandlung-jaenicke.de
(ID 19 B, EZ 5/1969)
Stephan J.
www.buchhandlung-jaenicke.de
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
-
Clive sagt:
Hi,
passen denn hinten auch 205er ? Hab mal in einer HP gelesen, dass die Eintragung jedenfalls kein Problem sei ...
Gruß,
Clive.
passen denn hinten auch 205er ? Hab mal in einer HP gelesen, dass die Eintragung jedenfalls kein Problem sei ...
Gruß,
Clive.
Hallo Clive,
nein, 205er passen hinten nur ohne Kotflügel, da muß man fahren wie Stephan J. oben schrieb, daß er mal nach einem Platten ohne Kotflügel heimfuhr.
Nein, Scherz beiseite, natürlich passen die, sonst könnte man sie ja auch nicht eintragen. Aber ich kann nur für die breiten, ausgestellten Kotflügel ab ´71 sprechen; man muß sie allerdings normalerweise weiter aussen montieren: Dazu verschiebt man den Winkel, in dem das Gewinde für die Kotflügelhalteschraube ist. Aber dann fluchtet die Seite des Autos nicht mehr perfekt. Man könnte natürlich am vorderen Kotflügel anfangen, und die Türen so unterlegen, daß alles genau auf die hinteren Kotflügel rausläuft, damit es passt. Hab ich nicht gemacht, und ich könnte mir vorstellen, daß dann die Türscheiben nicht mehr so gut passen, ach die kann man ja auch weiträumig justiern... aber das ist sowieso nur theorethisches rumgespinne.
Also ich behaupte mal, daß es am Kotflügel nicht auffällt, ob er für 205er weiter rausgeschoben würde.
Trotzdem würde ich beim Nächsten mal wieder 185er montieren. Irgendwie ist Original doch schöner.
Christoph
nein, 205er passen hinten nur ohne Kotflügel, da muß man fahren wie Stephan J. oben schrieb, daß er mal nach einem Platten ohne Kotflügel heimfuhr.
Nein, Scherz beiseite, natürlich passen die, sonst könnte man sie ja auch nicht eintragen. Aber ich kann nur für die breiten, ausgestellten Kotflügel ab ´71 sprechen; man muß sie allerdings normalerweise weiter aussen montieren: Dazu verschiebt man den Winkel, in dem das Gewinde für die Kotflügelhalteschraube ist. Aber dann fluchtet die Seite des Autos nicht mehr perfekt. Man könnte natürlich am vorderen Kotflügel anfangen, und die Türen so unterlegen, daß alles genau auf die hinteren Kotflügel rausläuft, damit es passt. Hab ich nicht gemacht, und ich könnte mir vorstellen, daß dann die Türscheiben nicht mehr so gut passen, ach die kann man ja auch weiträumig justiern... aber das ist sowieso nur theorethisches rumgespinne.
Also ich behaupte mal, daß es am Kotflügel nicht auffällt, ob er für 205er weiter rausgeschoben würde.
Trotzdem würde ich beim Nächsten mal wieder 185er montieren. Irgendwie ist Original doch schöner.
Christoph