Seite 1 von 2

CO-Probleme mit DS21IE

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 13:34
von stefan a.
Hallo Leute!
Hab für DS21 IE Bj71 keine "Pickerl" bekommen wg. zu hoher Abgaswerte. 9,3% im Leerlauf, beim Gasgeben > 10%. Die D-Jetronic müsste lt. Literatur auf unter 2% CO-Wert einstellbar sein oder?.
Vor ca. 2 Jahren mit einem geliehenen Bosch Tester (EFAW 228) die Einspritzung überprüft und den fehlerhaften Lufttemperaturfühler am Luftfilter (gebraucht-Schlachtwagenteil) ersetzt. Seither wg. Weiterrestaurierung praktisch nicht gefahren (na gut, ca. 15km in Summe mit Leihkennzeichen Transferstrecke)
- Spritdruck stimmt
- Motor war warmgefahren bis eher zu heiß bei der Überprüfung wg. lang im Stand laufen.
- Steuergerät-Poti nicht verstellt (ist eh nur für Leerlauf-Feineinstellung)
- Druckregler = neu
- Motor startet sofort an, rußt aber und riecht fürmlich nach unverbranntem Kohlenwasserstoff - viel zu fettes Gemisch

Gibt es unter euch IE-Spezialisten wen der mir Tips geben kann welche Aggregate für ein zu fettes Gemisch sorgen können? Ich nehme mal an die Temperaturfühler oder was denn noch???

Hoffe es kann mir wer helfen, für jeden Tip dankbar
Grüße
Stefan




Re: CO-Probleme mit DS21IE

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 17:12
von Sebastian
Hallo Stefan,

prüfe doch mal, ob das Kaltstartventil dauerhaft einspritzt - vielleicht stimmt etwas mit dem Zeit-Temperaturfühler nicht.
In welchem Zustand sind die Einspritzventile?
Sind alle Zündkerzen Dicht - unvollständige Verbrennung kann die Folge sein.
In welchem Zustand ist der Kabelbaum der Einspritzanlage - motorseitig und karrosserieseitig?
Evtl. die Einstellung des Drosselklappenschalters überprüfen.
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?
Nimmt der Motor das Gas bei schnellem öffnen der Drosselklappe gut an, oder "verschlickt" er sich?

Gruss

Sebastian

www.s-dammers.com

Re: CO-Probleme mit DS21IE

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 18:07
von stefan a.
Grüß dich Sebastian!

Vielen Dank für deine Tips!

Kaltstartventil
hab ich zwar nicht ausgebaut aber die Zuleitung abgeklemmt als er warm war - hat nichts verändert, womit idann auch der Zeit-Temp. Fühler ausgeschlossen ist.

Die Zündkerzen habe ich nicht extra überprüft, mache ich aber noch!

Die Einspritzdüsen hatte ich mit dem Bosch-Tester damals durchgeprüft und die schienen in Ordnung (also nicht dauernd offen) - ausgebaut hatte ich sie aber nicht!

Drehzahl:
Bei der Drehzahleinstellung gab es Auffälligkeiten: Hab das nach Werkstatthandbuch gemacht: Warmer Motor, Zusatzluftschieber - Schraube ganz zu - Zusatzluft an Drosselkl. dicht (worauf er mir fast einging, konnte ihn trotz völligem rausschraubens der Schraube an der Drosselkl. nur durch Zusatzluft an Drosselkl. am Leben erhalten). Die Schraube an der Drossel zeigte in warmem Zustand also praktisch keine Wirkung.

Kabelbaum
Ist noch der alte drin aber optisch relativ guter Zustand, nicht geknickt, hatte teilweise (im Motorraum fast ganz) den Textil runtergemacht, keine offenen Isolierungen gesehen und neu mit Textilklebeband umwickelt.
Vermutlich ist die Leitfähigkeit wohl trotzdem nicht mehr die Beste...

Benehmen:
Der Motor nimmt Gas sehr gut an, kein Verschlucken oder Husten, allerdings nur am Gaspedal probiert und nicht manuell mit der Drosselklappe. Aber wirklich schnell Gasgegeben im Stand - ohne Drehzahlverlust

Zusatzfrage:
Die (Hand-?) Bremse rechts vorne steckt etwas. Wie kann man das einseitig lösen? Kann Luft im Spiel sein?

Ach ja, noch ein Problem - das Hauptproblem: Meine DS steht in 200km von hier in einer Tiefgarage und ich komm erst in 10 Tagen wieder hin! Sobald ich damit fahren kann transferiere ich sie ins Salzkammergut aber es ist natürlich Sch****e für eine Problemlösung!

Bitte trotzdem um Ratschläge, ich arbeite die dann systematisch ab...

Sebastian *DANKE SCHÖN * ich glaub du hast mir auch schon geholfen, vielleicht fällt dir zu meinen Antworten noch was ein... !

Schöne Grüße
Stefan

Re: CO-Probleme mit DS21IE

Verfasst: Do 9. Jun 2005, 09:16
von Georg
Hallo,

bin kein i.e.-Kenner, angeblich reagieren aber gerade die alten (DS-)Bosch-Geschichten sensibel auf Spannungsabfall des Bordnetzes. Vielleicht lädtst Du mal die Batterie nach.

naja, kein hochtechnischer Tip aber Du hast darum gebeten...

Gruß Georg

Re: CO-Probleme mit DS21IE

Verfasst: Do 9. Jun 2005, 10:26
von Frank am See
Hast Du mal den Vollastschalter kontrolliert, ob die Membran noch dicht ist, bzw ob der Schalter elektrisch funktioniert?10% ist sehr hoch, da sollten die Kerzen recht schnell verrussen...

Re: CO-Probleme mit DS21IE

Verfasst: Do 9. Jun 2005, 10:36
von stefan a.
Hallo Georg!

Ja hab drum gebeten, auch dir danke für den Tip weil es hätte ja sein können!
Nein die Batterie ist ziemlich neu und war frisch geladen!

Gruß Stefan



Falls noch mal irgendwer das Problem haben sollte veröffentliche ich hier auch was Dirk Sassen mir sagte (Danke Dirk!)

- Drosselklappenschalter - obere 2 Kontakte sollen Durchgang haben im Leerlauf ansonsten die 2 Befestigungsschräubchen gelockert und ga-a-anz leicht verdrehen bis Durchgang da ist sonst glaubt das Steuergerät es werde Gas gegeben und spritzt mehr ein.
- die Temperaturfühler für Luft- und Kühlwassertemperatur mit Ohmmeter prüfen

Re: CO-Probleme mit DS21IE

Verfasst: Do 9. Jun 2005, 11:12
von Dicki
Hallo IE Fahrer,

mein DS21ie Bj 70 hat auch das oben beschriebene CO Problem.Dazu kommt aber noch ein verschlucken des Motors beim schnellen öffnen der Drosselklappe im Leerlauf.Mein Steuergerät besitzt allerdings keine Einstellschraube.Die Drosselklappenschaltereinstellung ist laut Rep.-Buch auch i.o.Ich hielt diesen Zustand bis jetzt allerdings für damalige Verhältnisse für normal.Muß der CO Wert wirklich unter 2,0 liegen.Darf sich der Motor im Leerlauf nicht verschlucken(schnelles öffnen der Drosselklappe)?
Werde dieses sehr interessante Thema aufmerksam beobachten!

Gruß Dicki!

Re: CO-Probleme mit DS21IE

Verfasst: Do 9. Jun 2005, 11:33
von Frank nochmal
Hallo Dicki, mess mal den CO Wert und überprüfe die korrekte Einstellung des Drosselklappenschalters, ob der Schliesskontakt wirklich elektrisch funktioniert.Siehe oben bei Stefan.Wenn man eine 0,7mm Lehre zwischen den Anschlag steckt, sollte der Kontakt offen sein.Ausserdem die Schläuche vom Vollastschalter und von der Barometersonde kontrollieren.Vollast gehört an Anschluss "I", Barometersonde an "S", steht auf dem Saugrohr, wenn die vertauscht sind verschluckt sich der i.e. immer.
Wenn das CO zu nieder ist, dann sollte man den Benzindruck messen, daß ist bei den potilosen I.e. die einzige Möglichkeit, das CO zu beeinflussen.

Re: CO-Probleme mit DS21IE

Verfasst: Do 9. Jun 2005, 16:41
von Hans-Uwe Fischer x
Hallo Dicki,

der oder die IE hat auch sowas wie eine Beschleunigerpumpe. Wenn die nicht funktioniert, dann schluckt der Motor zuviel Luft beim Gasgeben. Dieser elektronische Beschleuniger sitzt im Drosselklappenschalter. Und zwar sind das die beiden Leiterbahnen-Kämme, die etwas ineinandergreife. Darüber läuft ein Schfeifer. Dieser Schleifer kontaktiert mal links, mal rechts die kammartigen Leiterbahnen. Angeschlossen ist das in der Steuereinheit mit einem sog. Flip-Flop. Dieser entprellt den Schleifer und erzeugt für die Elektronik ein High- oder Low-Signal bzw. ein Rechteckimpuls. Wird das Gaspedal, also die Drosselklappe langsam durchgetreten, entsteht eine niedrige Frequenz und die Ventile werden nur etwas zusätzlich geöffnet. Wird schnell durchgetreten, entsteht eine hohe Frequenz und die Ventile werden entsprechend länger zusätzlich geöffnet. Bekommen also beim Beschleunigen deutlich mehr Sprit. Damit das ganze nicht auch beim Gaspedalloslassen passiert, ist zusätzlich ein Schalter parallel zum Schleifer geschaltet. Also richtungsabhängig. Der zweite und letzte Schalter ist der wichtigste. Es ist der Leerlaufschalter (wie oben bereits erwähnt) Wenn dieser im Leerlauf nicht aktiviert ist (falsche Justage) wird die GESAMTE Leerlauf-Elektronik im Steuergerät während des Leerlaufes ausgeblendet. Und die ist nicht unerheblich. Wie bereits schon mal erwähnt ist damit auch das CO-Poti deaktiviert.
Sollte die Kamm-Laufbahn durchgeschliffen sein, dann einfach den Schleifer durch Verbiegen neben die verschliffene Laufbahn setzen.

Soviel zum Drosselklappenschalter.

Hans-Uwe

Re: CO-Probleme mit DS21IE

Verfasst: Fr 10. Jun 2005, 07:42
von Dicki
Hallo Frank, Hallo Hans-Uwe,


vielen Dank für die Hinweise! Die Sache mit dem Drosselklappenschalter habe ich gleich nach dem Kauf in einem abendfüllenden Programm durchgespielt. Da war aber leider kein Fehler zu finden. Ich dachte dann, man sucht einen Fehler,
den es nicht gibt. Bisher konnte mir auch keiner sagen, wie ein IE auf plötzliches gasgeben im Leerlauf reagieren muß.
Der für mich entscheidende Hinweis war die Sache mit den Schläuchen. Beide waren tatsächlich vertauscht. Da ich den Wagen so gekauft habe, wäre ich nie darauf gekommen, diese Anschlußbelegung zu kontrollieren (rein optisch waren sie ja auch "richtig" verlegt; bei der richtigen Belegung sind sie dann über Kreuz).
Vielen Dank nochmal,
Gruß Dicki!