Seite 1 von 2
Lenkradumwicklung
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 17:45
von Markus2010
zu diesem Thema gibt es zwar einen Thread, trotzdem hab ich noch zwei Fragen:
Mein Lenkrad verfügt nur über ein Loch und das ist genau gegenüber der Speiche. Dort kann ich mit dem Wickeln doch aber nicht anfangen, so in der Mitte des Lenkrads, oder?
Und zweitens:
Hab das Band von Sassen gekauft und dachte, das wäre selbst klebend, ist es aber nicht. Wie aber wird es befestigt? und welche Seite ist oben?
Ok, sind drei Fragen geworden...
Gruß
Markus
Re: Lenkradumwicklung
Verfasst: Mi 15. Jun 2005, 14:23
von Thomas Held
Hi,
auch wenn Lenkradumwicklungsfragen hier eher stiefmuetterlich beantwortet werden, habe ich trotzdem keine Antworten, sondern eine weitere Frage:
Habe jetzt auch Ersatz fuer das Band kaufen muessen, dieser ist allerdings matt schwarz und nicht so toll glaenzend wie das alte. Wird das erst mit der Zeit glaenzend oder ist das mal wieder irgend ein lieblos erstellter Ersatz, der nur fuer teuer Geld verkauft wird. (Im Original - alte Prospekte - glaenzt das Band doch auch an neu-DS. oder?).
Viele Gruesse,
Tom
Re: Lenkradumwicklung
Verfasst: Do 16. Jun 2005, 08:12
von Michael Klette
Hallo,
die Bänder gabs schon original in matt und glänzend.Wenn ich mich nicht täusche hatten die DSe bis etwa '64 glänzende,die späteren matte Umwicklungen.
Gruß Michael
Re: Lenkradumwicklung
Verfasst: Do 16. Jun 2005, 14:42
von jochen jewan
Meine DS20 von 1970 hat eine glatte Umwicklung, die jetzt allerdings auch allmählich ihren Geist aufgibt.
Re: Lenkradumwicklung
Verfasst: Do 16. Jun 2005, 14:53
von Thomas Held
Meine 1970er DS ebenfalls...
Re: Lenkradumwicklung
Verfasst: Fr 17. Jun 2005, 00:51
von Gerhard Klaus
.. und auch meine 70-er D-Super..
Re: Lenkradumwicklung
Verfasst: Fr 17. Jun 2005, 08:12
von markus2010
... um noch mal auf meine ursprungsfrage zurückzukommen:
wie kriege ich neues band an lenkrad?
mit welchem kleber?
die schrauben an der speiche, um das band zu fixieren (wurd an anderer stelle mal beschrieben), fehlen an meinem lenkrad...
wäre für tipps dankbar...
Re: Lenkradumwicklung
Verfasst: Fr 17. Jun 2005, 10:24
von Thomas Held
Hallo Markus,
ich werde es mit hitzefestem Kleber, wie man ihn auch fuer die Daemmmatte unter der Motorhaube verwendet, versuchen, da mein altes Lenkerband sich irgendwann nach dem Ausparken in praller Sonne bei starkem Kurbeln am Lenkrad geloset hat.
Schrauben sehe ich an der Speiche unter meinem Lenkrad auch nicht, allerdings ein Loch in Fahrtrichtung auf einer Seite der Speiche (die andere Seite ist momentan noch umwickelt). Ob dieses ein Gewinde traegt, kann ich (noch) nicht sagen.
Die Loecher wurden zur Montage des jetzt abgeloesten Bandes offenbar nicht benutzt (statt dessen Isoband an den Enden beiderseits der Speiche). Von daher scheint das Band im Laufe der Zeit schon mal gewechselt worden zu sein, so dass auch mattes im Original haette montiert sein koennen...
Michael, worauf stuetzt sich Deine Aussage mit den zwei verschiedenen Umwicklungen (matt vs. glaenzed) im Laufe der Zeit?
Viele Gruesse,
Tom
Re: Lenkradumwicklung
Verfasst: Fr 17. Jun 2005, 10:25
von Thomas Held
Hallo Michael,
worauf stutzt sich Deine Aussage? Kataloge? Erinnerung? Buecher?
Viele Gruesse,
Tom
Re: Lenkradumwicklung
Verfasst: Fr 17. Jun 2005, 11:17
von MichaelB
Hallo Thomas, hallo Markus,
m. E. wird das Lenkradband nicht gekebt, sondern ausschließlich gewickelt. Habe vor einigen Monaten bei meinem Wagen auch das Lenkradband getauscht. Ich habe es an den Enden spitz angeschnitten und in die (das???) Löcher (Loch???) (is schon bisschen her) eingefädelt. Meine Frau hat mir dann beim Wickeln geholfen. Hält bestens.
Gruss
Michael