Seite 1 von 1
kurbelwelle
Verfasst: Di 24. Mai 2005, 22:59
von Andy
Hallo Gemeindemitglieder,
habe meine DS letzens aus der werkstatt geholt und war froh, das Zylinderkopf ect. gemacht war und da offenbarte man mir, meine Kurbelwelle und deren lager wollen bald getauscht werden. gibt es eine reelle testmöglichkeit ohne den ganzen motor zu zerstören? die mechaniker meinten, zumindest konnte ich das so übersetzen. im kalten zustand gibt es ein Geräusch aus der Richtung, im warmen nicht mehr. kann das so sein?
gruß Andy
Re: kurbelwelle
Verfasst: Di 24. Mai 2005, 23:24
von Robert
Hallo Andy,
aus Deinem Posting werde ich nicht ganz schlau, Deine Wortwahl kündet von Angst. Zerstört muss nichts werden, was nicht zerstört ist, nur auseinandergenommen (klingt doch netter?!) Defekte Kurbelwellenlager machen sich durch hässliche Klopfgeräusche bemerkbar, wenn Du Dir nicht sicher bist, kontaktiere eine weitere Werkstatt. Diagnose meines Wissens nur über Geräusch oder Demontage. Die Kurbelwelle kann man instandsetzen (schleifen) und dann kommen halt stärkere (dickere, Reparaturmass-) Lagerschalen rein. Alles kein Drama, kostet nur Geld.
Gruss Robert
Re: kurbelwelle
Verfasst: Mi 25. Mai 2005, 08:18
von Martin K.
Hallo Andy,
ich entnehme auch aus Deinem Beitrag, dass Du froh bist, das der Zylinderkopf in Ordnung ist und jetzt Angst davor hast, dass die Sache weiter geht und ein teurer Motorausbau mit Demontage ins Haus steht.
Wast Du denn bei eine auf D-Modelle spezialisierten Werkstatt?
Ich frage deswegen, weil es grundsätzlich so ist, dass Werkstätten davon ausgehen, dass ältere Motoren bald Pleuellagerprobleme bekommen, wenn man den Kopf instandgesetzt hat. Das ist grundsätlich nicht abwegig, da die Verdichtung jetzt wieder höher ist und der Motor wieder mehr belastet wird. Das zeigt sich dann oft in Folgeschäden am Pleuellager.
Hinsichtlich der DS kann ich Dich etwas beruhigen. Obwohl das hier auch möglich ist, ist es nicht sehr wahrscheinlich.
Also: Entweder Du fährst einfach weiter und lässt Dich nicht aus der Ruhe bringen (würde ich machen) oder Du fährst gelegentlich mal bei einer Werkstatt vorbei, die viel DS-Erfahrung hat und den Motor mal abhorcht.
Pleuellagerschäden künden sich beim D-Modell oft frühzeitig dadurch an, dass bei warmgefahrenem Motor die Öldruckkontrolle aufleuchtet, wenn der Motor im Standgas läuft. Sie geht sofort wieder aus, wenn man Gas gibt.
In der nächste Stufe fängte der Motor leise an zu klopfen - aber das sollte ein Spezialist beurteilen.
Also: Lass Dich nicht verunsichern, vielleicht wollte man in der Werkstatt genau das und hoffte auf einen baldigen Folgeauftrag.
Noch lange gute Fahrt wünscht
Martin
Re: kurbelwelle
Verfasst: Fr 27. Mai 2005, 00:11
von Andy
hallo Martin und Robert, danke für die Tipps. momentan klappern die ventilkipphebel noch sehr stark, da die hebel und die k.-welle spiel haben. ist der werkstatt zu spät aufgefallen und ich hatte es als neuteile auch nicht da.
die werkstatt hörte halt kurz nach dem starten,also bei kaltem motor ein geräusch, bei dem sie auf kurbelwellenlager schließen. es handelt sich hierbei um eine werkstatt, die seit ewigkeiten motoren regeneriert. da werden am tag meist zwei motoren wieder zusammen gesetzt. gelobt seien die länder in denen ordentliche handarbeit was zählt und bezahlt werden kann. ich wollt bloß sicher gehen, ob das zum bsp. noch jemand kennt.
mir riet man noch 5000km langsam zu fahren und dann mit der aufgebrauchten kupplung zu wechseln.
so siehts aus
Gruß Andy
Re: kurbelwelle
Verfasst: Fr 27. Mai 2005, 02:59
von Jack Shotton
Hallo Andy,
Ich schaue eine Quittung von 1999 an. Ich schickte alle Kipphebeln und Kepphebelwellen zu einer Firma in Callifornien:
Rocker Arm Specialist
19841 Hirsch Court
Anderson, California 96007-4910
Tel: 430-378-1075
Wartete ein Paar Monate und erhielte die Teile wie Nagelneu zurueck. Die Rechnung: US$68.00 + US$5.77 Versand.
Habe keine Ahnung wie sie das so schoen und so billig machen. Ein Freund hat seine auch abgeschickt, auch mit guten Ergebnissen.
Lernte davon von einem Freund der MGs faehrt.
Jack Shotton
Minneapolis, Minnesota