Seite 1 von 1

Kabelbaumverlegung

Verfasst: So 22. Mai 2005, 22:16
von ACCM Alex
Hallo,

da ich wegen einiger Funktionsstörungen zur Zeit das Armaturenbrett ausgebaut habe, folgende Fragen. Es handelt sich um eine 74er DS 23 Pallas HA Vergaser.
Wo geht der originale Kabelbaum nach hinten? Wo ist die Verbindung mit dem vorderen?
Von wo aus sind die Pallas- Deckenleuchten angeschlossen, von vorne oder hinten?
Welches ist das Scheinwerferrelais? Ich habe ein viereckiges mit 4 Anschlüssen sowie noch etwas relativ flaches, zylinderförmiges( nein, ist nicht das Blinkrelais)
Von wo werden die Scheinwerfer mit Strom versorgt? Wobei zu beachten ist, daß der Wagen ursprünglich französische Erstzulassung hatte, d.h. ich habe nur 4 Sicherungen, die Scheinwerfer sind, im Gegensatz zur sog. "Deutschlandausführung" gar nicht abgesichert...
Ich muß das alles deswegen so blöd fragen, weil einer der Vorbesitzer ziemlich an der Elektrik gebastelt hat und ich mich wieder dem Originalzustand annähern möchte und auch muß. Momentan ist es mir nämlich unangenehmer Weise nicht möglich, mit Licht zu fahren. Mache ich Licht an, brennt mir paktisch sofort eine Sicherung durch, da irgendwie beide Scheinwerfer nachträglich über die Sicherung für Lima usw. gezogen wurden...
Ich freue mich über jeden Tip denn ich wollte mir zur Zeit noch verkneifen, bei Sassen o.ä. einen kompletten neuen vorderen Kabelbaum zu kaufen.

Grüße

Alex

Re: Kabelbaumverlegung

Verfasst: So 22. Mai 2005, 22:52
von Jürgen
Hallo Alex,

der hintere Kabelbaum ist links neben der Frischluftfürung vor den Tacho mit dem Hauptkabelbaum verbunden. Der Strom für die innenleuchten geht erst nach hinten und dann nach oben und wieder halb nach vorn.
Du brauchst ganz dringend den ersten Band der Reparaturanleitung, da sind alle Schaltpläne drin, ab Mj 72 auch sehr übersichtlich.

Re: Kabelbaumverlegung

Verfasst: So 22. Mai 2005, 23:16
von ACCM Alex
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort. Die original Handbücher habe ich da, ich habe mich ja auch an den besagten Schaltplänen orientiert. Ich denke, damit werde ich auch weiterkommen, nur hatte ich die Hoffnung, daß mir jemand spontan Antwort geben kann.
Dann gehe ich Recht in der Annahme, daß der Heckkabelstrang im linken Schweller nach hinten führt, richtig? Oder so halb außerhalb, dort wo auch die Hydraulikleitungen verlaufen?
An der rechten A- Säule verläuft versteckt unter der Dichtung die Leitung zur Dachantenne. An der linken A- Säule befindet sich ein weiterer Kabelstrang mit 4 Kabeln. Zwei davon gehen zum hinteren Lautsprecher, das habe ich gesehen. Der Wagen hat das System mit vorderem und hinterem Lautsprecher mit Überblendregler am vorderen Lautsprecher. Nur wofür waren die anderen zwei Kabel der erwähnten vier? Sie sind vorne im Bereich Armaturenbrett abgeschnitten...

Grüße

Alex

Re: Kabelbaumverlegung

Verfasst: Mo 23. Mai 2005, 18:27
von Robert Kruse
Hallo Alex,

wenn Du den vorderen linken Kotflügel entfernst, siehst Du an der A-Säule einen dicken Gummischlauch. Durch diesen Schlauch läuft der hintere Kabelstrang vom Armaturenbrett in den Schweller.

Grüsse

Robert

Re: Kabelbaumverlegung

Verfasst: Mo 2. Apr 2007, 19:27
von Stefan A.

> wenn Du den vorderen linken Kotflügel entfernst,
> siehst Du an der A-Säule einen dicken
> Gummischlauch. Durch diesen Schlauch läuft der
> hintere Kabelstrang vom Armaturenbrett in den


Hallo!
Ich möchte gerne meinen derzeit vorhandenen "Pfusch" verbessern ( Heckkabelstrang unter Teppich bis nach hinten ....) und besagtes, erneuertes Kabelwerk jetzt endlich an originaler Stelle verlegen.
Der "alte" originale ist noch verlegt, man könnte daher den neuen am Alten sozusagen "nachziehen". Ich erwarte jedoch wie üblich Probleme, daher hier meine Fragen:

- Wer hat das schon mal gemacht und kann mir Lehrgeld ersparen? Worauf ist besonders zu achten?
- Gibts eine elegantere Methode zur Neuverlegung?

Vielleicht weiß wer knifflige Detailprobleme vorab zu nennen,

Vielen Dank im Voraus,

Grüße
Stefan