Seite 1 von 2

Rückfahrscheinwerfer

Verfasst: Do 6. Feb 2003, 15:17
von andreas menger
tag zusammen - neues thema aus dem hinteren bereich:

funktionieren die rückfahrleuchten auch, wenn der motor nicht läuft und der rückwärtsgang eingelegt ist (DSuper/5-Gang Schaltgetriebe) und wo sitzt der kontaktschalter dafür? müsste doch in der nähe des schalthebels sein, oder? Wie kommt man drann?

wie immer danke im voraus!!!
andreas
frankfurt

Re: Rückfahrscheinwerfer

Verfasst: Do 6. Feb 2003, 15:26
von Christoph Muthers
Rückfahrscheinwerfer???

Sowas hat meine DS gar nicht, und der TÜV störte sich gar nicht daran, also dachte ich das sei normal.
Oder hatten nur die Modelle mit den versenkten Türgriffen Rückfahrscheinwerfer?

Christoph

Re: Rückfahrscheinwerfer

Verfasst: Do 6. Feb 2003, 15:33
von Pauli
Nein, Rueckfahrscheinwerferschalter (was fuer ein Wort!) sitzen immer am Getriebe. Wenn du das Reserverad herausnimmst und die Luftfuehrung ueberm Getriebe abbaust, kommst du an den Schalter dran (sofern schon einer drin ist). Wenn nicht, gibts da einen Blindstopfen (genaue Lage kann ich jetzt auch nicht beschreiben, muesste ich nachschauen), wo man einen Schalter einbauen kann. Bei ebay.de wird sowas uebrigens gerade versteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 18663&rd=1

Am Dauerplus macht sowas eigentlich gar keinen Sinn, ueberhaupt bei einem Schaltwagen. Also sinnvollerweise ans Zuendungsplus anschliessen.

Pauli

Re: Rückfahrscheinwerfer

Verfasst: Do 6. Feb 2003, 17:34
von Christof
Hallo Andreas,

ein Nachrüsten ist recht einfach, da die Verkabelung schon vorhanden ist. Unter Unmengen von Isolierband liegt ein rosa (?) Kabel versteckt, welches an den Geber am Getriebe angeschlossen werden muss.

Viel Spass, Christof

Re: Rückfahrscheinwerfer

Verfasst: Do 6. Feb 2003, 21:10
von Martin
Der Schalter vorne am Getriebe ist unübersehbar.
Rückfahrscheinwerfer gab es nur bei den letzten Baujahren, erst schmale dann etwas höhere - in Deutschland weiß, in Frankreich orange.
Nachgerüstete Rückfahrscheinwerfer haben manchmal auch einen Schalter an der Tachowelle, der einen Kontakt schließt, wenn die Welle rückwärts dreht. Sie schalten sich erst ein, wenn das Auto rückwärts angefahren ist. Das ist zulässig.
Von Gesetz wegen brauchen alle D-Modelle keine Rückfahrscheinwerfer.

Rückwärts als Dunkelziffer fahrend grüßt
Martin

Re: Rückfahrscheinwerfer

Verfasst: Do 6. Feb 2003, 21:12
von Daniel
Hallo Andreas, das bisher gesagte ist so nicht ganz richtig...: bei id 20 und d super wird der kontakt für die rückfahrleuchte über einen ziemlich billig gebogenen draht geschaltet wenn dieser mit dem schalthebel beim einlegen des rückwärtsganges in berührung kommt.du findest den draht unter der plastikabdeckung des lichtschalters und aller anderen drehschalter direkt vor dem lenkrad,zu lösen mit zwei schrauben von unten.probiers mal,grüße aus ddorf von daniel

Re: Rückfahrscheinwerfer

Verfasst: Do 6. Feb 2003, 21:24
von Martin
Hallo Daniel!

das höre ich zum ersten Mal! Man lernt doch nie aus! Welche Baujahre sind das? Weißt Du das?

Auch bei D-Modellen immer wieder gerne Neues entdeckend grüßt
Martin

Re: Rückfahrscheinwerfer

Verfasst: Fr 7. Feb 2003, 06:39
von Daniel
Hallo Martin, bei mir ist es zumindest so,ich habe keinen herrkömmlichen geber am getriebe....mein wagen ist ein id 20, ez 01/71, aber von der ausstattung her ende 69 oder 70 gebaut.im gesicherten originalzustand ( der 1. besitzer war mein vater ) hatte sie aber den d super schriftzug auf der heckklappe.Neue front,alte außengriffe, altes lenkrad, alter handbremsmechanismus,kein pedal.paßt irgendwie alles nicht so ins schema oder?
der mechanismus an sich ist ziemlich windig,ich kam einmal nach einer reparatur in diesem bereich in schwierigkeiten da jedesmal die rückfahrleuchten angingen wenn ich im 5. gang fuhr.

wenn du willst mache ich mal ein foto davon wenn der wagen wieder zusammen ist.Gruß aus ddorf!

Re: Rückfahrscheinwerfer

Verfasst: Fr 7. Feb 2003, 09:14
von Martin
Hallo Daniel,

ich wage mal zu "diagnostizieren", dass Du da einen Rückfahrscheinwerfer-Nachrüstsatz im Auto hast, welchen damals der Händler auf Wunsch eingebaut hat.
Ab Modelljahr 71 (September 70) gab es beim DSuper optinal ein 5-Gang-Getriebe. Auf dem Heckdeckel stand dann auch DSuper (Nicht DSuper5 - das ist ein ganz anderes Auto!). Neue Front, Rundinstrumente, umwickeltes Lenkrad und Schlaufengriffe außen sind richtige Merkmale.
Um ein solches Auto dürfte es sich handeln - Du kannst ja mal die Rahmennummer durchgeben.
Rückfahrscheinwerfer hatten die aber noch nicht - zumindest nicht ab Werk.

Mit besten Grüßen

Martin

Re: Rückfahrscheinwerfer

Verfasst: Sa 8. Feb 2003, 11:30
von Daniel
Hallo Martin,klingt sehr interessant....!!Auch ich muß offenbar noch dazulernen was meinen Wagen betrifft.5-Gang Getriebe hat der Wagen wirklich, Rundinstrumente auch.Fahrgestellnr. 3 880.871.

Auch wenn das nicht original war werde ich mich von dieser Kuriosität nicht trennen.Offenbar war mein Vater sehr progressiv,denn ich habe auch einen
sehr gut gemachten Abschlepphaken vorne,unmittelbar seitlich des Stoßstangenhorns-er perforiert die Frontschürze und ist mit 2 Schrauben an der vorderen rechten Rahmenspitze fixiert.Gespannt auf Antwort wartend, Daniel