Seite 1 von 1

Ersatzteilpreise gestern und heute...

Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 19:46
von ACCM Alex
Hallo,

ich habe letztens bei ebay ein sehr interessantes Heftchen ersteigert, herausgegeben von der DAT " Kalkulations- Unterlagen für Unfall- Reparaturen". Erscheinungsdatum 7/ 81...
Zum einen ist hier eine komplette Arbeitszeitliste nach Baugruppen geordnet enthalten, wo man nachschauen kann, wieviel CAW( Citroën- Arbeitswerte) welche Arbeit dauert, also praktisch ein Richtzeitenkatalog. Sehr interessant! Was aber auch noch sehr schön ist, ist die ziemlich komplette Ersatzteilliste mit den damaligen Ersatzteilpreisen! Und ich muß sagen, daß vielfach die Preise für Teile heute noch ähnlich sind wie zu damaligen Zeiten! Jedoch, wenn man die damaligen Gebrauchtwagenpreise bedenkt... So hat nach dem auch enthaltenen Marktspiegel z.B. eine 74er DS 23 Pallas mit durchschnittlich 120.000km noch einen Händlereinkaufswert von 2200,-DM. Das ganze betrifft aber naturgemäß eher die Verschleißteile, Blech und Innenausstattung waren teilweise aus heutiger Sicht preiswert. Hier mal ein paar Beispiele( jeweils OHNE Mehrwertsteuer):

Stoßstange vorne komplett ab 9/67: 887,89DM
Kotflügel vorne: 590,-DM( da würde ich für gute 350,-€ gerne zwei kaufen...)
Tür vorne: 620,-DM( da nehme ich einen ganzen Satz bitte...)
Türverkleidung vorne DS 21 Pallas: 275,55DM
Servolenkung komplett: 1586,08DM( tut zwar zuerst weh, aber würde ich zahlen...)
1 Bremsscheibe vorne: 230,50DM( AUA!!!)
Luftfilter(NUR das Filterelement wohlgemerkt!): 307,69DM( das lässt mich dieses Ding mit ganz anderen Augen betrachten...
Achshälfte vorne: 1106,02DM
Rohkarosse( ohne Türen, Kotflügel usw.): 6332,97DM

Ihr sehr, die nicht so leicht reproduzierbaren/ aufzuarbeitenden Teile sind zum Teil im Vergleich recht günstig, sowas wie Stoßstange vorne und Türverkleidung ist noch immer recht ähnlich.

Grüße

Alex

Re: Ersatzteilpreise gestern und heute...

Verfasst: Di 17. Mai 2005, 08:56
von Martin K.
Hallo Alex,

herzlichen Dank für den sehr interessanten Einblick. Diese Zahlen zeigen auch, warum man sich als damaliger fast mittelloser Student Bild eine DS leisten konnte: Rost an allen 4 Türen hat den Marktwet des Fahrzeugs schon nach 4 Jahren deutlich überschritten, denn es war ja nicht nur die Anschaffung neuer Türen, sondern auch noch das Lackieren und Montieren.
Also wurden von Zweit- oder Drittbesitzer die im Zubehör für 20 Mark erhältlichen Rep-Bleche angebraten und die DS unten einen schwar gepinselter Abschluss verpasst. Alternativ wurden die verschiedensten Karosserieteile am Schrott zusamengesucht.
Für Mechanikteile, die ja exorbitant teuer waren, kam ohnehin nur der Schrott in Frage.
Zur Relation: Eine neue ID bekam man für 13.000,- Mark, eine Servolenkung mit Einbau kostete 2000,- Mark, so viel wie ene 5 Jahre alte ID ...
Man brauchte schon etwas Enthusiasmus.
Und wenn man die Kaufkraft entgegensetzt, so war DS-Fahren noch nie so billig wie heute!
Grüße
Marin

Re: Ersatzteilpreise gestern und heute...

Verfasst: Di 17. Mai 2005, 12:13
von Mr.Hulot
Als ich mit DS angefangen habe (´80), sollte eine komplette Auspuffanlage incl. Flexrohr beim örtlichen Citroën-Händler ca. 1000,- DM kosten.

4 rostfreie Türen von einem südfranzösischen Schrottplatz haben damals eine Stange GITANES Mais gekostet. Den Dachträger für den Heimtransport gab´s geschenkt dazu.

Mit einer Träne im LHM

Volker