Seite 1 von 2
chokezug
Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 18:30
von wolfgang
mesdames et messieurs,
mir ist der chokezug nicht weit von der befestigung am vergaser gebrochen.kann man selbst was reparieren oder den draht am zugknopf irgendwie neu einklemmen? sassen sehe ich nur gebrauchte im angebot.
merci
wolfgang
Re: chokezug
Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 18:41
von wolfgang
p.s. oder soll ich den sogenannten ersatztyp nehmen?
Re: chokezug
Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 20:03
von Jack Shotton
Wolfgang:
Ist mir auch vor vielen Jahren passiert. Der Draht ist sproede und zerbrechlich. Habe ein Stueck Draht darauf als Verlaengerung geloetet.
Jack Shotton
Re: chokezug
Verfasst: Di 17. Mai 2005, 08:58
von Martin K.
Hallo Wolfgang,
mir ist noch nie ein Chokezug gerissen. Ich betrachte die Dinger daher als sehr haltbar. Kann sein, dass er mal geknickt wurde und somit eine "Sollbruchstelle" erhielt. Ich hätte keine Bedenken, einen guten gebrauchten Zug einzubauen.
Viel Erfolg!
Martin
Re: chokezug
Verfasst: Di 17. Mai 2005, 13:13
von Georg
Die sichtbaren Elemente (Knopf) und Blende am Armaturenbrett kann man ja gegen die eigenen (schöneren?) austauschen.
Re: chokezug
Verfasst: Di 17. Mai 2005, 17:23
von Jack Shotton
Ich war ungezschickt und ungeduldig beim Chokezug einbau. Wenn ich versuchte den Draht ins kleine Loch zu stecken zu biegen, brach er natuerlich ab. Meine Schuld war das. Dann habe ich den Draht durch Loeten reparieren muessen.
Zu merken ist dass dieser Draht nicht biegbar ist. Deshalb sagte ich "sproede" und "zerbrechlich". Zum Ziehen und Schieben, wie von den Ingenieuren gemeint wurde, geht er nicht kaputt. Also, vorsicht beim Einbau!
Jack Shotton
Re: chokezug
Verfasst: Di 17. Mai 2005, 18:19
von Dirk Vallenthin
Selbst auf die Gefahr wütender Proteste: Eine gut eingestellte DS mit gutem Vergaser und guter Zündung (elektronisch...) braucht keinen Choke...!
Re: chokezug
Verfasst: Di 17. Mai 2005, 19:24
von Martin K.
Hallo Dirk,
da muss ich Dir aber ganz energisch widersprechen. Eine DS, die keinen Choke braucht, ist niemals gut eingestellt, sondern läuft viel zu fett. Wenn der Motor mit Abgasmesser richtig eingestellt ist, läuft sie gleichmäßig, sparsam und gut, springt aber ohne Choke nicht an. Wenn der Motor schon alt und ausgenuddelt ist, so wird oft ein runder Leerlauf durch übermäßiges Anfetten des Gemisches "herbeigelogen". Die DS läuft dann zwar auch recht ruhig, aber mit abenteuerlichen Abgaswerten und deutlich höherem Verbrauch.
Für Gebraucht-DS-Käufer daher einen Tipp: Wenn der Verkäufer erklärt, der Motor sei so gut, der braucht keinen Choke, dann ist höchste Vorsicht geboten! (Geht natürlich nicht gegen Dich, Dirk!!)
Beste Grüße
Martin
Re: chokezug
Verfasst: Di 17. Mai 2005, 19:41
von patric
... na ja und im Winter brauchen selbst die "Herbeigelogenen" eine Choke.
Re: chokezug
Verfasst: Di 17. Mai 2005, 19:58
von schock schwere not
sogar im winter keinen choke beim kaltstart? dann steht der vergaser aber VIEL zu FETT. per definitionem kann das gemisch ausserhalb des brauchbaren temperaturbereiches nur zu mager sein. nachsitzen in gemisch- und motorentechnik!
was reden ist: perlen vor die saeue.
was spricht eigentlich gegen gebrauchte zuege vom sassen? fuer weitere 50 jahre sollte ein gut eingebauter (danke Jack fuer den einzig wahren hinweis!) doch halten. nur weil falscher einbau (festschrauben ohne gegenhalten, gell!!) den zug killt, ist nicht jeder gebrauchte gleich verkehtr.

)