Seite 1 von 2
Wasserpumpe Recycling
Verfasst: Do 18. Jun 2026, 09:04
von hgk
Moin,
gibt es jemanden, der alte Wasserpumpen wieder aufbereitet?
Oder landen die immer im Schrott.
Re: Wasserpumpe Recycling
Verfasst: Do 18. Jun 2026, 14:58
von Christian T
Hallo Hans,
Langhuber-Wasserpumpen sind revidierbar.
Kurzhuberpumpen sind ein Wegwerf-Teil. Habe noch nie eine aufgearbeitete gesehen.
Warum fragst Du?
Gruß Christian
Re: Wasserpumpe Recycling
Verfasst: Do 18. Jun 2026, 19:01
von Daniel Düsentrieb
Hallo Hans,
Ich habe die Pumpe beim Belphegor bei einer Firma in Nürnberg überholen lassen.
Die WAPU ist ähnlich aufgebaut wie bei den DS Kurzhubern aber nicht gleich und Ersatz war nicht zu finden.
Wenn du Interesse hast kann ich versuchen die Adresse wieder zu finden.
Gruß
Daniel
Re: Wasserpumpe Recycling
Verfasst: Do 18. Jun 2026, 19:04
von Daniel Düsentrieb
Re: Wasserpumpe Recycling
Verfasst: Do 18. Jun 2026, 19:48
von hgk
Moin,
vielen Dank für die Hinweise.
Mir ging es darum, daß ein paar alte Pumpen, die noch nicht direkt defekt waren, ggf. jemanden überlassen werden, der sie noch gebrauchen kann, um sie nicht in den Schrott zu geben.
Aber wenns dafür keinen Bedarf gibt, dann werden sie diesen Weg wohl gehen.
Re: Wasserpumpe Recycling
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 09:29
von MenrathU
hallo Hans,
je nachdem, wie das »direkt defekt« zu verstehen ist, könntest Du diese Pumpen doch auch als Gebrauchtteile zum Verkauf anbieten?!?
Re: Wasserpumpe Recycling
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 16:58
von VSC
Ich bin ja gerade dabei, ein Teil nach dem anderen von meinem D Super 5 zu überarbeiten.
Woran mache ich fest, ob eine WaPu defekt ist?
Meine habe ich vor Monaten ausgebaut und die wartet auf einen Termin bei mir. Und ob sie vorher funktionierte, kann ich auch nicht sagen, denn das Auto hatte keine Lebenszeichen mehr.
Gruß
Volker
Re: Wasserpumpe Recycling
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 17:01
von hgk
Wenn sie nicht spürbar fest oder sachwergängig ist, merkt man das nur im Betrieb:
Wasserverlust oder Geräusche.
Meine waren beim Ausbau noch ok, aber die Laufleistung ist unbekannt ...
Re: Wasserpumpe Recycling
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 23:09
von Thomas Held
MenrathU hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 09:29
hallo Hans,
je nachdem, wie das »direkt defekt« zu verstehen ist, könntest Du diese Pumpen doch auch als Gebrauchtteile zum Verkauf anbieten?!?
Wer kauft denn gebrauchte (Kurzhuber-)Wasserpumpen?
Re: Wasserpumpe Recycling
Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 06:19
von Daniel Düsentrieb
Thomas Held hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 23:09
MenrathU hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 09:29
hallo Hans,
je nachdem, wie das »direkt defekt« zu verstehen ist, könntest Du diese Pumpen doch auch als Gebrauchtteile zum Verkauf anbieten?!?
Wer kauft denn gebrauchte (Kurzhuber-)Wasserpumpen?
Ich glaube der Hans will sie nicht verkaufen, sondern er tut sich, genau so wie ich, einfach schwer damit an sich funktionierende Teile in den Schrottcontainer zu werfen. Ich habe da auch noch diverse Teile aus mehreren Schlachtungen (siehe Angebote) für die sich kein Mensch interessiert und die wandern jetzt dann auch Stück für Stück in den Schrott.
Gruß
Daniel