Schaltwelle bzw. Schaltgabel 5 Gang Getriebe
Verfasst: Di 16. Jun 2026, 23:10
Hallo, bin neu hier und ich hoffe es kann mir vielleicht jemand helfen.
Mein Bekannter wollte sich eine DS23 herrichten, leider verstarb er letzte Woche unerwartet.
Nun möchte ich mich dem Wagen annehmen und ich habe folgendes Problem.
Ich wollte das 5-Gang Getriebe neu abdichten und machte den Deckel in dem die Schaltwelle bzw. Hebelachse steckt auf, dabei kam mir dann die Welle entgegen. Könntet ihr mir vielleicht sagen wie ich die wieder in ihr Gehäuse bekomme und wo im Deckel die Federn sein müssen ?
Hab mal ein Bild davon gemacht. Würde mich über eine Nachricht sehr freuen.
Viele Grüße
Franky
Mein Bekannter wollte sich eine DS23 herrichten, leider verstarb er letzte Woche unerwartet.
Nun möchte ich mich dem Wagen annehmen und ich habe folgendes Problem.
Ich wollte das 5-Gang Getriebe neu abdichten und machte den Deckel in dem die Schaltwelle bzw. Hebelachse steckt auf, dabei kam mir dann die Welle entgegen. Könntet ihr mir vielleicht sagen wie ich die wieder in ihr Gehäuse bekomme und wo im Deckel die Federn sein müssen ?
Hab mal ein Bild davon gemacht. Würde mich über eine Nachricht sehr freuen.
Viele Grüße
Franky