Seite 1 von 2

Rücklaufleitungen ID19P 1965

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 09:47
von Hendric94
Hallo zusammen,

ich muss an meiner ID 19 Baujahr 65 mit Langhubermotor alle Rücklaufleitungen neu machen.
Das Auto wurde vor Jahren auf LHM umgebaut.
Ich würde mir gerne Meterware aus NBR Schlauch kaufen.

Was für verschiedene Durchmesser haben die Schläuche und könnt ihr mir vielleicht direkt Quellen mit passenden Schläuchen empfehlen?
Oder gibt es eventuell ganze Set's wo alle Schläuche drin sind?

Die kleinen weißen Leitungen benötige ich vorerst nicht. Diese sehen noch gut.

Viele Grüße
Hendric

Re: Rücklaufleitungen ID19P 1965

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 15:31
von Til
Rilsan Ruecklaufschlauch gibts z.B. bei Falk Lehmann am Meter (https://falklehmann-shop.com/epages/fal ... ducts/8492) - den weurde ich nach dem Durchmesser fragen und ob er weiss, wieviel Meter Du brauchst - dort gibt es auch passende LHM Gummischlaeuche zur Verbindung (manche dieser Verbdinungen sind aber sehr speziell, wie z.B. hinten rechts (2 in 1) - viel Erfolg

PS: warum, die Rilsan Leitungen gehen doch eigentlich nie kaputt?

Re: Rücklaufleitungen ID19P 1965

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 21:34
von Claude-Michel
Der eine redet von kleinen weißen Leitungen, der andere von Rilsan. Ich glaube beide meinen das gleiche :D

Re: Rücklaufleitungen ID19P 1965

Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 08:02
von Hendric94
Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen...genau, wir meinen das selbe. Die benötigte ich nicht.
Bei sind es die "größeren" Leitungen vorne auf der Fahrerseite im Motorraum. Genauer gesagt vom LHM Behälter zu so einem Verteiler und von dort aus zum Druckspeicher, Bremspedal???, und in den Kotflügel Fahrerseite.

Re: Rücklaufleitungen ID19P 1965

Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 10:39
von Christian T
Du meinst die Gummischläuche.
Im Ersatzteilkatalog sollten die zu finden sein.
Falk Lehmann hat die nachfertigen lassen.
Vielleicht rufst Du den mal an?

Gruß Christian

P.S. die üblichen Verdächtigen haben die auch im Programm, geben aber selber zu, dass die Qualität so "naja" ist.

Re: Rücklaufleitungen ID19P 1965

Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 16:29
von Hendric94
Hallo Christian,

genau, ich meine die Gummischläuche. Die sind bei mir alle komplett aufgelöst.

Angeboten werden die Schläuche in dem Dimensionen:

11x18mm
7x14mm
5x11mm
3x8mm

Im Endeffekt müssten die Schläuche doch nur Ölfest sein oder?

Gruß Hendric

Re: Rücklaufleitungen ID19P 1965

Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 16:48
von Christian T
Im Prinzip ja.
Aber die härten unter LHM-Einwirkung gerne aus.
Und die von den Verdächtigen weichen auf oder werden spröde.
Umd die Maße zu finden, ist nicht einfach.
Wenn Du eine Qielle auftust, lass es uns wissen.

Gruß

Re: Rücklaufleitungen ID19P 1965

Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 17:23
von Hendric94
Danke für die Info. Ich werde mich Mal umhören und mich dann melden.

Viele Grüße

Re: Rücklaufleitungen ID19P 1965

Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 22:26
von Til
ah - OK - Falk kennt sich mit Gummi wirklich aus und laesst die nachfertigen, weiss also was das fuer eine Gummimischung ist und dass das haelt - da wuerde ich nicht experimentieren - wurden die damals bei der LHM Umstellung evtl. nicht erneuert?

Re: Rücklaufleitungen ID19P 1965

Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 22:28
von Til
ah - OK - Falk weiss, was das fuer eine Gummimischung ist und dass die LHM aushaelt - warum experimentieren? Wurden die evtl. bei der Umruestung auf LHM vergessen?