Seite 1 von 1

Dach folieren

Verfasst: Di 31. Mär 2026, 14:38
von Ulrich T
Salut,

mal ein Luxusproblem: Meine ID hat das unlackierte Kunststoffdach, das zwar noch in einem recht guten Zustand, also keine frei liegenden oder sichtbaren Fasern, aber leicht fleckig ist. Das ist jetzt nicht unerträglich, aber durch die "offenen Poren" des Materials entstehen immer wieder neue Flecken, sei es durch eine drauf fallende Frucht oder ein Vogelexkrement.

Lackieren möchte ich das Dach aber nicht. Eine Folie wäre doch eigentlich die Ideale Lösung, oder? Das ganze ist reversibel und sollte auf der einfachen Form gut aufzubringen sein (wenn ich bedenke, welch komplizierte Karosserieformen sonst so foliert werden).

Gibt es dazu Erfahrungen? Wer hat das mal gemacht und mit welchem Erfolg?

Grüße
Ulrich

Re: Dach folieren

Verfasst: Di 31. Mär 2026, 17:27
von mod
Hast ne PN
Gruß mod (Norbert)

Re: Dach folieren

Verfasst: Mi 1. Apr 2026, 00:47
von M. Ferchaud
Nicht empfehlenswert.
Die Folie altert, bleicht aus, wird spröde und lässt sich dann nur noch bescheiden entfernen.
Möglicherweise findet sogar eine chemische Reaktion zwischen Polyesterdach und Folie statt.
Abgesehen davon sieht man die Struktur durch die Folie hindurch.
Ich hatte dasselbe statt
Vinyldach für meinen Prestige in Erwägung gezogen. Mir war von Leuten, die Folie im Alltag erlebt haben, inständig abgeraten worden.

Re: Dach folieren

Verfasst: Mo 6. Apr 2026, 21:53
von aquablader
Mein Gedanke: Dach perfekt reinigen, dann mit klarem, UV-beständigem 2K-Harz tränken, schleifen und dann polieren.

VG Ingo

Re: Dach folieren

Verfasst: Mi 8. Apr 2026, 17:37
von Boßhammer
"Mein Gedanke: Dach perfekt reinigen, dann mit klarem, UV-beständigem 2K-Harz tränken, schleifen und dann polieren. "
War auch mal mein Ansatz. Dann sagte mir ein Bootsbauer, dass die Fasern Wasser ziehen und diese beim Schleifen wieder "offen" sind. Daher folge ich seit 10 Jahren seinem Rat: Im Herbst gründlich reinigen und mit Kunststoffpflege einreiben. Das Dach wurde deutlich heller (sauberer) und Regen perlt bis in den Sommer gut ab. Perfekt wäre daher die Prozedur zwei Mal im Jahr - ich spare mir die wenige Arbeit.

Re: Dach folieren

Verfasst: Fr 10. Apr 2026, 01:24
von Robert
Hallo Ulrich,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe mein Dach mit Stahlwolle bearbeitet und dann Armor All drauf verteilt, das hält eine ganze Weile, und ich gehe dann nach dem Waschen immer noch mal mit dem Armor All drüber. Das funktioniert seit Jahren ganz gut und erhält die originale Optik.

Viele Grüsse,
Robert