Seite 1 von 1

Artikel bei Spiegel-Online 50 Jahre DS

Verfasst: Fr 13. Mai 2005, 07:34
von Spiegel-leser

Re: Artikel bei Spiegel-Online 50 Jahre DS

Verfasst: Fr 13. Mai 2005, 12:18
von Matthias Gebauer
Sieht aus, als sei das direkt vom WEB.DE Artikel abgeschrieben und noch ein bisschen ausdetailliert worden. - Die Fehler sind alle uebernommen worden....

Gruss

Matthias

Re: Artikel bei Spiegel-Online 50 Jahre DS

Verfasst: Fr 13. Mai 2005, 15:19
von Frank R.
Hallo,

viele Journalisten – nicht alle! – müssen ständig über Dinge schreiben, von denen sie keine Ahnung haben. Es ist schon erschütternd, wie viele Fehler manchmal in einem Bericht enthalten sind. Den DS-Kennern fällt dies hier auf.

Wird uns genauso viel Falsches über Dinge erzählt, von denen wir keine Ahnung haben? Wir werden es wohl nie erfahren.

Schöne Pfingsttage
Frank

p.s. Fährt noch jemand nach Rügen?

Re: Artikel bei Spiegel-Online 50 Jahre DS

Verfasst: Fr 13. Mai 2005, 16:31
von Steffen
Hallo,

heutzutage recherchieren viele Zeitschriften, Webportale, TV-Sender usw. ihre Artikel im gewissen Umfang nicht mehr selbst, sondern kaufen sich mangels Talent oder eigener Storys ihren "Content" kurzerhand bei so genannten "Content Providern". Das sind meistens Presseagenturen, bei denen man zu fast jedem Thema vorgefertigte Artikel, aber auch "nur" eine Art Gerippe in Form von Recherchen kaufen kann.

Das erklärt, warum man manchmal in Fokus, Spiegel und Stern zeitgleich haargenau dieselben Themen findet, so als ob die sich mit ihren Themen abgesprochen hätten.

Der DS-Artikel stammt sicherlich aus so einem "Content Pool" und wurde erfolgreich "gestreut", also so oft wie möglich an verschiedene Medien verkauft. Wir werden ihn sicherlich übers Jahr auch noch das eine oder andere Mal mit selbem Wortlaut an anderer Stellen lesen (müssen).

Grüße,

Steffen (der auch zur Journaille zählt ;-)

Re: Artikel bei Spiegel-Online 50 Jahre DS

Verfasst: So 15. Mai 2005, 23:23
von thomandres
Hallo!

Genau so ist es! Es handelt sich um einen Agenturtext, der auch dieses Wochenende fast wortgleich mit 2 der Bilder in unserer Mainzer Lokalzeitung erschienen ist. Habe da mal nachgehört!

Gruß! Thomas