Seite 1 von 2

Fahrgestellnummer unklar

Verfasst: So 26. Okt 2025, 11:00
von ID-Fan
Hallo,

ich möchte Teil der ID/DS-Gemeinde werden und suche nach einem Fahrzeug. Zuletzt besichtigte ich eine wohl vor ca. 20 Jahren aus F importierte, immer zugelassene und immer be-TÜV-te ID mit unterschiedlichen FIN.

Es gibt ein FIN auf dem Blech unter der Gummilippe zur Fronthaube hin = hier FIN 1 genannt (sie ist ausge-X-t).
Es gibt eine FIN auf nachträglich im Motorraum angebrachten Blechstreifen, auf denen auch weitere Daten erfasst sind = wie FIN 1.

Es gibt eine FIN im Fz-Brief = FIN 2 (sie unterscheidet sich von FIN 1 nur in einer von den sieben Zahlen).
Es gibt eine FIN auf dem üblichen Typenschild = wie FIN 2.

Was ist davon zu halten? Warum wurde ge-X-t? Woher kommen die Blechstreifen?

Ich bin gespannt. LG!

Re: Fahrgestellnummer unklar

Verfasst: So 26. Okt 2025, 14:24
von anieder
Hallo,

Die richtige Antwort wird am Ende nur der kennen, der es so gemacht hat.
Kannst du es nicht dort erfragen?
Ansonsten, warum muss es ausgerechnet dieses Angebot sein?
Wenn diese Unsicherheit besteht.

Meinst du mit dem Blechstreifen den auf dem rechten vorderen Rahmenausleger?
Den haben alle DS/ID

D.h. Es gibt keine eingeschlagen FIN?

Grüsse

Andreas

Re: Fahrgestellnummer unklar

Verfasst: So 26. Okt 2025, 16:26
von ID-Fan
Hi, die ID ist im Topzustand, mittlere Front, mittleres Armaturenbrett, schon LHM, also das gern gesuchte Baujahr, daher interessant, aber ich bin noch nicht einmal kurz vor Kauf. Drei Vorbesitzer seit Einfuhr, die ersten sind nicht mehr erreichbar.

Es gibt nur die ge-X-te FIN, soweit ich das sehe, und die wurde auf die Blechstreifen übertragen.

Zu den Blechstreifen: Sie sind an der Spritzwand links in Fahrtrichtung, es sind mehrere übereinander mit Angaben zu FIN, Modell, kg etc., es sieht hochprofessionell und auch offiziell aus, und diese Streifen sind bombenfest dran. Ich vermute, die Streifen wurden nach Einfuhr gemacht, und noch weiß ich nicht, wer da zu fragen wäre. Ich gehe eigentlich nicht von Schmu aus, möchte dennoch versuchen, den Hintergrund zu verstehen.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der solche Blechstreifen kennt und etwas Druck aus dem Vermutungskessel nimmt. Ich versuche, ein Photo zu bekommen.

Re: Fahrgestellnummer unklar

Verfasst: So 26. Okt 2025, 17:40
von Zitrönenfalter
Grundsätzlich würde ich das zuerst definitiv aufklären bevor ein Kauf in Frage kommt. Und zwar mit schriftlicher Bestätigung, warum und von wem da die FIN geändert wurde.
Alles andere kann zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Zulassung führen, ein "das war bisher aber kein Problem" bringt dann nichts...

Ist die erste deutsche Zulassung bekannt? Dann würde ich mal dort nachfragen, die haben das ja damals eingetragen, ob es da noch Unterlagen gibt.

Im Zweifel definitiv Hände weg, auch wenn die Substanz noch so verlockend ist.

Re: Fahrgestellnummer unklar

Verfasst: So 26. Okt 2025, 20:22
von symphatique
Haste Fotos?

Geänderte FIN muss in den Fz.-Papieren erwähnt sein.
Sind beide ZB´s da?

Es gab hier mal vor einigen Jahren eine Diskussion darüber, ob ein Chassis eines Autos durch ein anderes gebrauchtes Chassis ersetzt werden darf, und, der Knackpunkt der Beiträge, ob dann die FIN des ursprünglichen Chassis eingeschlagen werden kann (natürlich unter Begutachtung eines Prüf-Ings und Vermerk in den Papieren).

Re: Fahrgestellnummer unklar

Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 08:44
von uwe.v11
die Nummer im Blech vor der Winschutzscheibe
und in den Papieren muß gleich sein!
alles andere kann man anpassen...

Re: Fahrgestellnummer unklar

Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 09:41
von aquablader
Wenn eine FIN umgeschlagen wurde, muß das immer vom TÜV abgenommen werden und der haut dann neben die neue FIN vorne und hinten nochmal einen Stern daneben. Und das wird dann zusätzlich in die Papiere eingetragen.
Wenn die veränderten Blechstreifen diese Merkmale nicht haben, solltest Du mißtrauisch werden. Zumindest könnte man mt dem Auto zu einer Prüfstelle fahren und das mal von einem Prüfer in Augenschein nehmen lassen.

VG Ingo

Re: Fahrgestellnummer unklar

Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 13:09
von ID-Fan
Ich habe jetzt ein paar mehr Unterlagen, u. a. eine Kopie vom Fz.-Schein von 2010, und darin sind bei Anmerkungen beide FIN und Durchkreuzen und Begrenzung mit TP28 erwähnt (dies wurde im Schein von 2016 komischerweise nicht übernommen). Anscheinend soll die FIN vom Brief und vom Typenschild - oben FIN 2 genannt - gelten. Ich habe noch leichten Klärungsbedarf und werde zeitnah bei der Zulassungsstelle, die das eintrug, nachfragen. Weiteres folgt. Und ich bin erst einmal guter Dinge.

Re: Fahrgestellnummer unklar

Verfasst: Di 28. Okt 2025, 09:17
von anieder
Weiter besteht für mich die Frage, warum es im Zweifel genau diese ID sein soll.

Du schreibst von Topzustand. Das hat man schon häufig gehört….auch in Fällen wo der Lack halt schön glänzte….

Jm2c

Re: Fahrgestellnummer unklar

Verfasst: Di 28. Okt 2025, 16:11
von ID-Fan
Aus dem Alter, in dem man sich von Lack blenden lässt, bin ich zum Glück lange 'raus. Der Lack ist allerdings gut, dazu einiges an Patina, rostfreies Chassis, überholter Motor, alle relevanten Anbauteile relativ frisch gemacht, kein Wartungsstau. Nicht perfekt, aber gut. Man wird sehen, was kommt. Nichts eilt.