SEV Marchal Scheinwerfer von 1965 (NOS) ohne Standlicht?

Diskussionen rund um's Thema...
Jan

SEV Marchal Scheinwerfer von 1965 (NOS) ohne Standlicht?

Beitrag von Jan »

Moin D-Modell Gemeinde!
Habe mir aus Frankreich NOS Scheinwerfer von Marchal für die alte Front schicken lassen.
Aber die haben kein Loch im Reflektor für die Standlichtbirne!
Wie war das denn damals gelöst?
Gibt / gab es spezielle Leuchten mit 3 Funktionen?
Oder gab es eine zusätzliche Leuchte irgendwo anders?
Die Blinkergläser der Kotflügel (2. Front), die ich von einer Scheune im Elsass ergattert habe sind übrigens weiß, ebenso die Glühbirnen.
War das in Frankreich damals so üblich?
Muss ich da orange Gläser einsetzen, oder tun es gefärbte Leuchten?
Wer kennt sich da aus und kann mir weiter helfen?

Viele Grüße
Jan
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf 2. Front u. 1. ID-Armaturenbrett)
Christian T

Re: SEV Marchal Scheinwerfer von 1965 (NOS) ohne Standlicht?

Beitrag von Christian T »

Moin Jan,
bei den Scheinwerfern war das Standlicht über ein kleines Birnchen realisiert, das durch ein Loch in der Birnenfassung leuchtete.
Bei den Blinkern reicht ein gelbes Birnchen für den TÜV.

Viele Grüße
Christian
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Jan,

Du kannst dich behelfen indem du ein Loch in die Biluxfassung bohrst.
Ich habe auch weiße Blinker - ich würde Dir gelben oder orange Birnenlack (bei Ebay) und weiße Birnen empfehlen - günstiger und einfacher! Ein Pinselstrich auf der Birne reicht!

Grüße
Karl
Jan

Beitrag von Jan »

Danke Christian und Karl für die Antwort.
Wie ist es denn mit den originalen Birnen?
Machen vermutlich nicht besonders hell.
Gibt es da auch moderne, H-konforme Alternativen?
Was nutzt ihr?

Salut
Jan
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf 2. Front u. 1. ID-Armaturenbrett)
maldini Verified

Hallo Jan,

ich habe aktuell noch uralte H4Birnen mit Biluxfassung - sie als ich sie in Frankreich kaufte in Deutschland noch verboten waren.
Wenn/falls die das Zeitliche segnen werde ich eifache (aber gar nicht mehr einfach zu besorgende) Biluxbirnen umrüsten.

Es gibt inzwischen vermutlich aber auch sehr teure Umrüstoptionen für LEDs

Da man sehr schön auf die Birnen im Scheinwerfer schauen kann möchte ich eben wieder auf die Biluxbirnen downgraden - das Licht des ID/DS ist gut.

Grüße
Karl
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

In meiner ID sind auch originale Bilux.
Wenn Reflektor und Streuscheibe in Ordnung sind ist das Licht meiner Ansicht nach ausreichend, die je heller desto besser und sicherer Fraktion wird das anders sehen.

Im Blinker wie Karl sagt weiß mit orangenem Lack - ich habe keine original orangenen Birnen gefunden - die original-orangenen haben alle eine höhere Leistung, und ich möchte nicht riskieren, die (Kunststoff)gläser zu schmelzen...
Auch bei den Rücklichtern auf korrekte Leistung der Leuchtmittel achten - der Kunststoff von Seima ist etwas hitzeempfindlich, zumindest die alten Baujahre.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
maldini Verified

Hallo Jan,

. … die original-orangenen haben alle eine höhere Leistung, und ich möchte nicht riskieren, die (Kunststoff)gläser zu schmelzen...
Auch bei den Rücklichtern auf korrekte Leistung der Leuchtmittel achten - der Kunststoff von Seima ist etwas hitzeempfindlich, zumindest die alten Baujahre.

Das ist ein wichtiger zusätzlicher Tip!

Grüße
Karl
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

orangene Blinkerbirnen gibt es meines Wissens nur in 21W, die haben die Zapfen des Bajonetts übrigens etwas zueinander versetzt damit sie nicht in die norrnalen Fassungen passen (bzw. vermutlich andersrum, damit niemand klare Birnen reinbaut wo orangene reingehören).
Wie schon erwähnt, 21W hat größere Glaskolben als die serienmäßigen 15W oder 18W. Ist aber primär beim Bremslicht kritisch, da sieht man ab und an angeschmolzene Gläsen in den älteren schlankeren Rückleuchten. In den interen Blinkern unkritsich.
Die alten Blinkanlagen kommen bei 21W-Birnen aber gerne aus dem Takt und blinken dann zwar, ticken aber u.U. nicht mehr. Dann 15W oder 18W nehmen.

Kurz gesagt, probier orangene gerne aus oder male die existierenden wie vorgeschlagen an.

Zu den Scheinwerfern: hast Du die mit Fassungen bekommen oder ohne? Die älteren Autos hatten Fassungen bei denen als Standlicht hinter dem Reflektor quer eine Soffite eingesetzt wird, die dann durch einen bofgenförmigen Schlitz im Blechteil der Biluxlampe leuchtet. Die passenden Bilux findet man ab und an, sonst dremeln.

Gruß Michael
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jan,

so ganz verstehe ich das nicht. Du hast ein Auto mit 3. Front, willst aber Scheinwerfer für die alte Front haben. Ist das jetzt ein anderes Auto - und welches Baujahr? Ich kenne die Scheinwerfer, die Du beschreibst, eigentlich nur aus Autos mit der ersten Front, also vor '62.
Weiss jemand definitiv, wie lange diese Scheinwerfer verbaut wurden? Der cpd macht mich da auch nicht schlauer. Meine 66er jedenfalls hatte, als ich sie bekam, Cibie-Bilux mit den Standlichtlampen in den Reflektoren, so, wie sie aktuell auch noch von den Teilehändlern angeboten werden.

Viele Grüsse, Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jan

Beitrag von Jan »

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Es ist doch echt schön, dass es unter den Fans noch einige mit Ahnung gibt und die auch noch schreiben können!!!
Vermutlich ein ganz spezieller Menschenschlag, viele Ü-50 mit ordentlichen Umgangsformen...😉

Aber jetzt zu Deiner Frage, Robert:

Ja, meine Madame hat die 3. Front.
Sie ist aber momentan wegen Sanierung ihres Kleides beraubt. Und weil mir die 2. Front viel besser gefällt, habe ich parallel zur den lang andauernden Arbeiten immer wieder nach entsprechenden Teilen Ausschau gehalten.
Im Frühjahr konnte ich schließlich im Elsass eine fast komplette 2. Front aus einer Scheune ergattern (lag dort ca. 40 Jahre) und habe nur die entsprechenden NOS-Scheinwerfer mit Töpfen und Zierringen gekauft (mal über Kleinanzeigen, mal über das Portal "Classic Parts Finder").
Um den 60er-Jahre-Look zu vervollständigen,
bekommt Madame auch noch das erste ID-Armaturenbrett verpasst (liegt schon bereit), da ich mich mit der "Klagemauer" auch nicht so recht anfreunden kann... 5-Ganggetriebe liegt hier auch schon, mache ich aber erst, sobald ich etwas Erfahrung gesammelt habe (bin nämlich noch keinen km mit ihr gefahren - nur rangiert vor der Garage!)
Zumindest ist das Chassis weitestgehend fertig, neuer Bodenbelag ist auf den zusätzlichen Dämmmatten (Armacell) verlegt und alles mechanische funktioniert soweit, dass man losfahren könnte!
Jetzt bin ich an den Türen (schweißen und aufarbeiten) und dann kommen die Kotflügel an die Reihe.
Wenn nichts dazwischen kommt, hoffe ich im Frühjahr lackieren zu können und die Endmontage wird dann zur Kür!
Ich fiebere schon über ein Jahr dem Ende entgegen!
Wie gesagt, ich habe noch keine - im Wortsinn - D-Modell-Erfahrung, bin aber seit über 35 Jahren Fan!
Den "Alten Hasen" unter euch, die schon Jahre, oder Jahrzehnte DS fahren, mag das sicher seltsam erscheinen.
Aber ich habe kein großes Budget und kann dank Werdegang (fast) alles selbst machen.
Einzig die Felgen habe ich bisher strahlen und pulverbeschichten lassen! Und die Reifenmontage bei einem befreundeten Hobbyschrauber mit eigener Maschine gemacht. Sonst alles alleine. Bisher fast 1000 Stunden! Sogar das Dach habe ich wegen feinen Rissen im Kunststoff mit Glasfasergewebematten und Epoxidharz verstärkt! Ja vermutlich hätte ich auch irgendwo her ein gutes gebrauchtes bekommen, aber ich möchte auch möglichst viel erhalten.

So, die Fragen zu den Marchals sind für mich soweit geklärt. Übrigens - um auf Michaels Frage einzugehen - habe ich nicht die Sofitten-Fassungen für die Reflektoren, dafür steht auf einem Beipackzettel Dez. 65!
Und vor einiger Zeit habe ich schon NOS-Cibie- Scheinwerfer gekauft, die die Löcher für das Standlicht im Reflektor haben, jedoch fehlten mir noch die passenden Töpfe/Aufnahmen und Zierringe.
Jetzt ist es ein Komplettset geworden, nur der Chrom ist zum Teil etwas pickelig... aber dafür gibt es ja Poliermaschinen!

Viele Grüße
Antworten