Seite 1 von 4
Ich muss Orgeln
Verfasst: Mo 21. Apr 2025, 15:38
von uwe.v11
Früher war 3x3 wenn sie länger gestanden ist
Also 3 sec Orgeln mit dem Anlasser
3 sec Pause
3sec Orgeln
Und spätestens beim Dritten Mal war Sie da.
Jetzt mit dem neuen Vergaser muss ich Orgeln bis ich denke
Jetzt macht die Batterie schlapp.
Irgendwann kommt sie dann…
Und immer wenn ich sie warm abstelle ist ein Benzinfleck unter Ihr.
Was ist da?
Gruß Uwe
Re: Ich muss Orgeln
Verfasst: Mo 21. Apr 2025, 18:11
von Claude-Michel
Hallo Uwe, bei meiner DSuper5 hatte ich auch das Problem. Das Benzin im Vergaser verdunstet wenn der Motor warm war. Nicht ganz, aber bis zur Oberkante der zwei Düsen unten in der Schwimmerkammer. Aus dem Grund habe ich eine elektrische Benzinpumpe in Reihe mit der mechanischen. Diese wird mit einem Taster vor dem Starten kurz zum Pumpen gebracht.
Letztes Jahr habe ich einen neuen Kühler eingebaut. Die Wassertemperaturanzeige bleibt jetzt schön in der unteren Hälfte.
Ich habe den Eindruck, daß ich jetzt öffters auch ohne elektischen Pumpe starten kann. Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde oder ob es tatsächlich so ist.
Ich frage mich ob die Motortemperatur nicht doch was mit dieser Verdunstung in der Vergaserkammer was zu tun hat.
Vieleicht ist dein jetziger Vergaser anders eingestellt und der Motor wird wärmer. Oder hast du sonst noch was geändert?
Re: Ich muss Orgeln
Verfasst: Mo 21. Apr 2025, 19:06
von Doctor-D
Kontrolliere mal, ob bei voll gezogenem Choke die Starterklappe oben auch wirklich schliesst.
Wenn das bei den Webern nicht der Fall ist, und ich hatte das relativ oft, dann springt das Auto einfach nicht an.
Ansonsten das Übliche Schwimmerstand, ist das Nadelventil dicht usw.Ich weiss, der Vergaser ist überholt, aber
ich hörte von sehr unterschiedlichen Ergebnissen dieses Lieferanten, um es euphemistisch auszudrücken.
Re: Ich muss Orgeln
Verfasst: Mo 21. Apr 2025, 21:40
von uwe.v11
Mach ich
Danke Info
Re: Ich muss Orgeln
Verfasst: Fr 25. Apr 2025, 00:10
von Robert
Hallo Claude-Michel,
das hier angesprochene Problem, das ich auch kenne, hat nichts mit der Motortemperatur zu tun, sondern tritt erst nach mehreren Tagen Abstellzeit auf. Am nächsten Tag oder auch nach zwei oder drei sollte das Auto ohne Vororgeln mit der Startprozedur aus dem Handbuch sofort anspringen. Dann ist die Schwimmerkammer noch voll, aber nach, sagen wir, 2 Wochen, steht der Sprit in der Schwimmerkammer nur noch 1cm hoch. Dieser Rest verflüchtigt sich auch nach 1 oder 2 Monaten nicht mehr, bis der Vergaser richtig trocken ist, dauert es sehr lange. Der Sprit verdunstet bei kaltem Vergaser, und zwar die flüchtigen, also besser entzündlichen Bestandteile, und in der Schwimmerkammer bleibt der "schlechtere" Teil zurück. Da die Abgänge der Schwimmerkammer unten liegen, muss sich der frisch hereingepumpte Sprit dann auch erst mal mit dem alten mischen, und diese Mischung ist dann auch wieder weniger zündwillig als reiner frischer Treibstoff.
Grüsse, Robert
Re: Ich muss Orgeln
Verfasst: Fr 25. Apr 2025, 11:30
von MenrathU
Doctor-D hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 19:06
Ich weiss, der Vergaser ist überholt, aber
ich hörte von sehr unterschiedlichen Ergebnissen dieses Lieferanten, um es euphemistisch auszudrücken.
Hallo Franque,
da bislang in diesem Thread noch nicht die Rede von einem bestimmten Lieferanten war, erlaube mir bitte die Frage, wer gemeint ist?!?
Davon mal abgesehen: Ich erinnere mich eines vor langer Zeit in Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis erschienen Artikels, in dem der Einbau einer elektrischen Kraftstoffpumpe mitsamt eines auf Niveau des Vergasers zu montierenden Überlaufgefäßes beschrieben war. Die Kraftstoffpumpe lief m. E. n. bei eingeschalteter Zündung ständig, während das Überlaufgefäß (ich weiß, es hatte einen anderen Namen, erinnere mich jedoch nicht) dafür sorgte, dass der Vergaser immer ausreichend versorgt wurde.
Re: Ich muss Orgeln
Verfasst: Fr 25. Apr 2025, 12:03
von Doctor-D
Naja, ich nenne ungern Namen.
Das Gefäss heisst Dampfblasenabscheider, gibt/gab es in Kunststoff und Metall, möglich vom Golf, um diese heat soak Geschichte zu lösen.
Ein Freund von mir hat das Ding dann auch in seinen Break gebaut, aber trotzdem gab es da immer wieder etwas Orgelei.
Ein Fiat 1800 coupe eines Kunden hatte da arge Probleme, nur der Vergaser war NOS und die Zündung auch, der Motor 50kkm, wunderbares Auto.
Nur eben beim Bäcker anhalten und dann starten war ätzend.
Bei den i.e. sehe ich im Hochsommer auch ein ähnliches Verhalten, man kann sogar bei der EFI46 am Lambda super sehen, wie der mager startet und dann nach 30-45sek. nach genug kühlem Sprit die Ringleitung abkühlt und das Lambdatarget wieder erreicht wird.
In irgendeinem Pamphlet von Citroën steht auch etwas von Konstruktion der Ringleitung zur Vermeidung von Dampfblasen, aber heutzutage sehen diese Rails anders aus und wenn man moderne Einspritzer beobachtet, lassen die die Benzinpumpe noch etwas nachlaufen um die Temperatur im Zaum zu halten.
Laut Google ist der Siedepunkt von Benzin zwischen 30 und 200°C.Ist der Sprit hier in Europa so lausig?Wir haben zwei Kunden in Bahrein.Als da mit seinem Vergaser Cabrio gefahren bin, hatte ich bei 36° Aussentemperatur eher weniger Probleme.Lässt der Kronprinz, der hat natürlich ganz schlau einen
Einspritzer gekauft hat, seinen Sprit für seine Collection mischen?Damit sein 250GTO Lusso nicht rumzickt?
Wir haben noch eine 23 carb in Vegas laufen und da habe ich auch nichts nachteiliges gehört.Und da ist es wahrlich heiss.
Re: Ich muss Orgeln
Verfasst: Fr 25. Apr 2025, 23:46
von Cardano
Was heisst "neuer" Vergaser.
Warum der "alte" ersetzt?
Re: Ich muss Orgeln
Verfasst: Sa 26. Apr 2025, 09:40
von Claude-Michel
@ Robert, ja was du beschreibst ist die Verdunstung von Benzin über Tage. Was ich meine, ist ein leeren Vergaser nach ein paar Stunden. Als ich Lambda Messungen gemacht hatte und ständig den Vergaser öffnen musste um die Düsen zu wechseln konnte ich das beobachten. Leer bis Oberkante der zwei Düsen unten in der Schwimmerkammer.
Re: Ich muss Orgeln
Verfasst: Sa 26. Apr 2025, 09:48
von uwe.v11
Claude Micha
Was hast Du dagegen gemacht?