Druckregler undicht

Diskussionen rund um's Thema...
Richard
Beiträge: 304
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 11:31

Druckregler undicht

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
es geht weiter bei der Inbetriebnahme. Ich muss leider feststellen, dass ich deutlich mehr Dichtungen hätte einfach ersetzen sollen statt die alten wieder einzubauen. Die wären wahrscheinlich an Ort und Stelle noch zu gebrauchen. Durch den Aus- und Einbau sind sie das aber nicht mehr. Man lernt ja nie aus!
2019-07-29 14_55_04.png
Ich habe eine Frage zum Druckregler: zwischen dem Gehäuse #1und dem Deckel #4 drückt es LHM in geringen Mengen raus, so dass es hier immer einen feuchten Film gibt, auch die Druckkugel ist ein bisschen feucht.

Wie wird hier die Dichtheit korrekt hergestellt? Ist die Dichtung #25 für die Dichtheit verantwortlich oder ist es wichtig, dass die Schrauben #21 möglichst fest angezogen werden, dass die Dichtheit durch den Deckel #4 hergestellt wird?

Schöne Grüße
Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektdoku: https://dspecial71.wordpress.com
Robert
Club-Mitglied
Beiträge: 3380
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Druckregler undicht

Beitrag von Robert »

Richard hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 18:10 Ist die Dichtung #25 für die Dichtheit verantwortlich oder ist es wichtig, dass die Schrauben #21 möglichst fest angezogen werden, dass die Dichtheit durch den Deckel #4 hergestellt wird?
Hallo Richard,

imho sowohl als auch. Ich würde den Deckel mal abschrauben, alles saubermachen und wieder zusammenbauen, wenn es dann noch immer sifft, Dichtung erneuern, müsste ein O-Ring sein. Der Deckel steht durch das Innenleben unter Federspannung, wenn Du es das erste Mal machst, am besten im Schraubstock arbeiten.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Doctor-D
Beiträge: 1056
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Druckregler undicht

Beitrag von Doctor-D »

26 und 25 sind immer undicht, entweder Du kaufts einen Rep-Satz bei den Händlern oder einzelne O-Ringe.Die-Rep Sätze haben auch die Kugeln, das ist in meinen Augen durchaus sinnvoll.
Danach kann man noch mit einem Manometer die Drücke messen und einstellen, die Scheiben machen das.Wenn der Regler nicht halbtot ist, wirkt das Wunder.
Richard
Beiträge: 304
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 11:31

Re: Druckregler undicht

Beitrag von Richard »

Doctor-D hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 20:27 26 und 25 sind immer undicht, entweder Du kaufts einen Rep-Satz bei den Händlern oder einzelne O-Ringe.Die-Rep Sätze haben auch die Kugeln, das ist in meinen Augen durchaus sinnvoll.
Danach kann man noch mit einem Manometer die Drücke messen und einstellen, die Scheiben machen das.Wenn der Regler nicht halbtot ist, wirkt das Wunder.
Danke für die Antwort.
Ich hatte den Regler schon mal ausgebaut weil er noch mehr undicht war. Ich habe dann etwas Dichtmasse unter den Deckel gemacht. Das hat wohl nicht gereicht. Ich werde mir einen Reparatursatz bestellen.
Danke
Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektdoku: https://dspecial71.wordpress.com
Richard
Beiträge: 304
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 11:31

Re: Druckregler undicht

Beitrag von Richard »

So, habe den Dichtsatz eingebaut. Am Wochenende wird getestet.
Erkenntnis: Dichtung #25 war überhaupt nicht vorhanden. :shock:
Mal sehen, wie dicht jetzt alles ist.
VG Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektdoku: https://dspecial71.wordpress.com
Antworten