Zündspule Langhuber

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Zündspule Langhuber

Beitrag von Zitrönenfalter »

Hallo Forumskollegen, ich vermute daß meine Zündspule einen Schaden hat, bei heißem Motor habe ich heftige Zündaussetzer, geht dann auch im Leerlauf aus und springt erst nach längerer Abkühlphase wieder an.

Ist eine 61er ID, eingebaute (originale vermutlich) Spule ist von Ducellier, bei den einschlägigen Zubehörhändlern finde ich ohne Vorwiderstand zwei Angebote: der "Franzose" (Valeo) und D. Sassen, dort ist die Spule auf dem Foto zumindest identisch mit der bei mir eingebauten - habe ich also bestellt, geliefert wurde ebenfalls eine Valeo - allerdings ein anderer Typ als "der Franzose" anbietet.

Ich habe mal noch etwas im Netz gesucht, auch für den Traction, der ja den gleichen Motor hat, verkaufen alle Teilehändler der Valeo-Typ 245010, den auch der "Franzose" verkauft.
D. Sassen hat mir Valeo 245025 geliefert, laut Angaben im Netz für Transistorzündung. (245010 laut Angaben im Netz für Kontaktzündung)

Nachfrage bei D.Sassen ergab wenig konkretes, warum dieser Typ ausgewählt wurde - keine Antwort, man verbaue diese Spulen in der Werkstatt, funktioniere problemlos... "Der Spule ist es egal ob ein Kontakt oder ein Transistor sie schaltet..." - Warum werden dann verschiedene Spulen angeboten...???

Gemessene Widerstandswerte 245025: Primär 0,8 Ohm, Sekundär 7,6 Kiloohm.
Für die 245010 variieren die Angaben im Netz zwischen 2 und 4 Ohm primär, kann natürlich nicht messen da keine zur Hand.

Kann mir jemand sagen welche Werte die Zündspule für den Langhuber haben sollte? Kleiner Widerstand erhöht ja den Strom und sorgt für kräftigeren Funken, aber erhöht auch den Verschleiß am Unterbrecher.

D.Sassen hat gesagt daß er die Spule natürlich zurücknimmt wenn ich sie nicht einbauen möchte.

Wie kritisch ist das mit dem Primärwiderstand? Ich möchte natürlich keine Folgeschäden verursachen...
Welche Werte hat denn die Originalspule wenn sie funktionert? Bzw sollte sie haben...???
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
Til
Club-Mitglied
Beiträge: 733
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Zündspule Langhuber

Beitrag von Til »

ich wuerde da keine Experimente machen und eine 3 Ohm Spule (wie original) einbauen - das hat ja jetzt seit >60 Jahren so problemlos funktionniert! Wie Du schreibst, fliesst bei 0.8 Ohm mehr Strom, und da die Kontaktzuendung (im Gegensatz zur elektronischen) im Stillstand nicht abstellt, duerfte das bei eingeschalteter Zuendung und stehendem Motor ziemlich schnell ziemlich heiss werden - abgesehen davon, wird auch das Zuendschloss mit >3 mal mehr Strom belastet - Til

PS: "funktionniere problemlos" bzw. "amchen wir immer so" bzw. "hat noch nie Probleme gemacht" akzeptiere ich nur von ganz wenigen Personen (weniger als eine Handvoll)
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Re: Zündspule Langhuber

Beitrag von Zitrönenfalter »

Hallo Til, danke für Deine Antwort, an das Zündschloss hatte ich noch gar nicht gedacht.

"Never change a running system..." - ich werde auch bei der Originalkonfiguiration bleiben und die 0,8 Ohm-Spule zurückgeben...
Die Valeo-Spulen haben im Netz ja nicht den besten Ruf (obwohl es natürlich auch Kommentare gibt die positiv berichten...), ich werde trotzdem mal sehen ob ich noch Alternativen finde.
Frage an die Gemeinschaft: wer hat andere Hersteller eingebaut?
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Re: Zündspule Langhuber

Beitrag von Zitrönenfalter »

So, die Netzsuche hat folgende Ergebnisse gebracht:

123 BlueCoil - https://www.123ignitionshop.com/de/zuen ... -coil.html

BOSCH 0 221 119 027 - https://www.autoteile-teufel.de/artikel ... 0221119027

und eine NGK - https://www.csp-shop.de/elektrik/zuends ... 1394b.html

---

Na Super, die BOSCH ist nicht lieferbar, auch bei anderen Händlern nicht...
Ich habe jetzt die von 123 bestellt, zwar etwas teurer aber was solls, ich will ja fahren...

Ich werde berichten wenn das Teil da ist.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3261
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Zündspule Langhuber

Beitrag von maldini »

Hallo Falter,

ich habe noch die originale 54 Jahre alte Ducellieran Bord - aber die Bosch als Backup im Wagen liegen.
Ich hätte aber auch die von 123 gekauft
- einfach weil die das Zusammenspiel meiner 123 garantieren.

Grüße
Karl
Benutzeravatar
wettem
Club-Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 20:58

Re: Zündspule Langhuber

Beitrag von wettem »

So was wäre doch auch chic oder ?
Bildschirmfoto 2024-04-14 um 18.21.31.png
Bildschirmfoto 2024-04-14 um 18.21.19.png
viele Grüße Mike
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Re: Zündspule Langhuber

Beitrag von Zitrönenfalter »

Hallo Mike,

vielen Dank für den Hinweis, das ist ja perfekt, ich habe die Anzeige bei LBC gerade gesucht und gefunden und dem Verkäufer eine Nachricht geschickt, ich hoffe die ist noch zu haben! Dann wird die 123 in den Ersatzteilebestand wandern und unter der Haube sieht es original aus...
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Re: Zündspule Langhuber

Beitrag von Zitrönenfalter »

maldini hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 11:57 Hallo Falter,

ich habe noch die originale 54 Jahre alte Ducellier an Bord - aber die Bosch als Backup im Wagen liegen.
Ich hätte aber auch die von 123 gekauft
- einfach weil die das Zusammenspiel meiner 123 garantieren.

Grüße
Karl
Hallo Karl,

Meine Ducellier ist sehr wahrscheinlich auch noch die Originale, aber hilft ja nix wenn sie bei Hitze nicht mehr will...
Ich hab ja heute Mittag die 123 bestellt, und gerade eben dem Verkäufer der Ducellier die Mike gefunden hat eine Nachricht geschrieben, mal sehen ob ich die bekomme...
Dann habe ich zwar zwei, aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen! ;-)
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
M. Ferchaud
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Zündspule Langhuber

Beitrag von M. Ferchaud »

Die Symptome klingen irgendwie nach Dampfblasen im Vergaser…
Hoffentlich ist die Zündspulen-Theorie die richtige Richtung.
Grobi
Beiträge: 146
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 19:06

Re: Zündspule Langhuber

Beitrag von Grobi »

Bonjour,
bei meiner 63er funktioniert die Valeo seit geraumer Zeit einwandfrei.
Grobi alias Joerg
Antworten