Zylinderkopf locker...
Re: Zylinderkopf locker...
Dazu passende noch die Seite von Thomas: http://www.zinkweb.de/ds20_sec/ds20_teil06_Page_14.jpg
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Re: Zylinderkopf locker...
Auf Anhieb garnicht so schlimm, erst mit der Lupe konnte man die Ausbrüche und Unebenheiten erkennen. Zusätzlich waren alle Nocken bis zu 5/10mm unterhalb des Soll-Werts.
Ciao
Eric
Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
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Re: Zylinderkopf locker...
Zusätzlich waren alle Nocken bis zu 5/10mm unterhalb des Soll-Werts.
Lohnt es sich da noch gedanken über die stösselbecher zumachen?
5/10 unter soll ...
Da muss doch die nw gegen eine bessere getauscht, oder neu geschliffen werden.
Sonst wird das doch nichts gescheites.
Oder es geht nur darum; hauptsache es läuft wieder; bis zum nächsten mal.
Lohnt es sich da noch gedanken über die stösselbecher zumachen?
5/10 unter soll ...
Da muss doch die nw gegen eine bessere getauscht, oder neu geschliffen werden.
Sonst wird das doch nichts gescheites.
Oder es geht nur darum; hauptsache es läuft wieder; bis zum nächsten mal.
Re: Zylinderkopf locker...
Austauschteil vom Sassen waren 80% aller Nocken ebenfalls 3-4/10 unter Soll. Meine Vermutung ist, daß die Austausch-Rückläufer einfach poliert und neu nitriert werden.
Schon irgendwie traurig, das sind immerhin fast 10% des Hubs.
Eric
Schon irgendwie traurig, das sind immerhin fast 10% des Hubs.
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
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Re: Zylinderkopf locker...
Wie sollte es auch anders sein? Wo sollen heute noch Nockenwellen herkommen, die nicht schon mind. 1 Motorleben hinter sich haben?
Oder gibt es andere Möglichkeiten, Nockenwellen wieder aufzuarbeiten?
Gruß Thorsten
Oder gibt es andere Möglichkeiten, Nockenwellen wieder aufzuarbeiten?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Re: Zylinderkopf locker...
Hallo zusammen,
mal eine laienhafte Frage.
Wenn die „überarbeiten“ Nockenwellen unter dem minimal zulässigen Hub liegen - heißt das, dass doch die Ein- und Auslassventile nicht mehr maximal öffnen - der Gasaustauch nicht mehr optimal/maximal ist .. und die potentielle Leistung sinkt.
Ist das alles oder gibt es noch mehr Bedenken?
Grüße
Karl
mal eine laienhafte Frage.
Wenn die „überarbeiten“ Nockenwellen unter dem minimal zulässigen Hub liegen - heißt das, dass doch die Ein- und Auslassventile nicht mehr maximal öffnen - der Gasaustauch nicht mehr optimal/maximal ist .. und die potentielle Leistung sinkt.
Ist das alles oder gibt es noch mehr Bedenken?
Grüße
Karl
Re: Zylinderkopf locker...
Hallo Cardano, hallo Thorsten, hallo Karl,
wie soll man denn neu schleifen, ohne dass die Nockenhöhe noch weiter abnimmt? Die Technik des Dranschleifens von Material ist noch nicht entwickelt worden. Das ist aber überhaupt kein Problem, weil Nockenwellen seit Grossvaters Zeiten durch Schleifen überholt werden, denn wenn man den Umfang gleichmässig abträgt, ändert sich der Ventilhub nicht. Und wenn man es nicht übertreibt, bleiben auch die Steuerzeiten im konstruktiv festgelegten Rahmen.
Das einzige, worüber ich mich mal kriminell geärgert habe, war eine Nockenwelle von Dirk Sassen, da hatte ich die Maschine komplett zusammengebaut und wollte dann das Stützlager einbauen, um dann festzustellen, dass es auf der Welle Spiel hatte, das frühere Lager hatte wohl gefressen oder war falsch eingebaut. Dirk hat die Welle natürlich anstandslos umgetauscht, aber ich musste den ganzen Motor wieder zerlegen und neu zusammenbauen. Aber jetzt weiss ich, dass ich auch diese Stelle vorher kontrollieren muss.
Jetzt zu den Stösselbechern: Da habe ich mich auch lange wegen jeck gemacht, http://www.dsclub.de/forum/viewtopic.ph ... d9#p117283 und dann auch schliesslich einen NOS-Satz zusammenbekommen und in meinem Motor verbaut. Dann habe ich mir aber mal so eiinen total vermackten Becher vorgenommen und mit verschiedenen Werkzeugen dran herumgeschliffen und -gefeilt. Mein - laienhaftes, nur auf dem Gefühl bei der Bearbeitung basierendes - Ergebnis: Die Härte des Materials ändert sich nicht, auch wenn man da 2/10 runternimmt, es fühlt sich immer noch gleich hart bzw. weich an. Also habe ich die Stösselbecher in meine Miniaturdrehbank gespannt und sie soweit abgedreht, bis die Macken nicht mehr zu sehen waren, und anschliessend poliert. Diese werden dann in den nächsten zu überholenden Motor - die ID hat inzwischen Abweichungen bei der Kompression, die mittelfristig Handlungsbedarf anzeigen - reingeworfen. Alles halb so wild.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
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- Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55
Re: Zylinderkopf locker...
Hast Du sie auch etwas ballig gedreht? Neuteile sind nicht exakt plan auf der Oberfläche.
Das sorgt für eine beständige Drehung der Stößel.
VG Ingo
Das sorgt für eine beständige Drehung der Stößel.
VG Ingo
Re: Zylinderkopf locker...
warum drehen die bei dem balligen Profil? Dachte immer durch einen leichten Versatz zur Mitte
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- Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55
Re: Zylinderkopf locker...
Beises in Kombination.
Bin gerade im Urlaub, sonst würd ich mal ein Haarlineal nehmen und das an NOS-Stößel zeigen.
VG Ingo
Bin gerade im Urlaub, sonst würd ich mal ein Haarlineal nehmen und das an NOS-Stößel zeigen.
VG Ingo