Seite 1 von 2

Ölpumpe Warnleuchte

Verfasst: Di 27. Feb 2024, 09:31
von Eric
Hallo,

Schon gefühlt seit immer leuchtet meine Öldruck Warnleuchte in schnell gefahrenen oder scharfen Linkskurven. Und das schon mit über halber Füllung laut Peilstab. Der Motor war noch nie auseinander. Korrekter Einbau Filter etc. wurde immer drauf geachtet. Öldrucksensor wurde auch schon getauscht.

Irgendeine Idee, jetzt wo der Motor zerlegt ist?

Ciao
Eric

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Verfasst: Di 27. Feb 2024, 09:53
von M. Ferchaud
Kabel durchgescheuert?

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Verfasst: Di 27. Feb 2024, 10:17
von Jürgen
Hallo Eric,

Hauptlager und/oder Pleuellager an der Kurbelwelle verschlissen.

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Verfasst: Di 27. Feb 2024, 12:01
von Eric
Jürgen hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 10:17 Hallo Eric,

Hauptlager und/oder Pleuellager an der Kurbelwelle verschlissen.
Wird neu gelagert.

Eric

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Verfasst: Di 27. Feb 2024, 12:02
von Eric
M. Ferchaud hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 09:53 Kabel durchgescheuert?
Gibt eine Druckstelle im Kabel, ich erneuere es. Aber warum nur in Linkskurven....

Eric

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Verfasst: Di 27. Feb 2024, 22:35
von Robert
Hallo Eric,

es wäre vielleicht interessant gewesen, vor dem Überholen der Maschine (falls das eingeplant war und nicht aufgrund eines plötzlich eingetretenen Motorschaden erfolgt ist) mal ein Manometer anzuschliessen und sich die Sache anzusehen. Jürgen hat sicher mehr Erfahrung und Expertise als ich, und wenn er nicht so klar gesagt hätte "Lager", hätte ich vielleicht auch an die Ölpumpe oder den Ölfilter gedacht, bei der ich mir als Laie eher vorstellen kann, dass z.B. eine partielle Verstopfung des Ansaugbereichs so etwas hervorrufen kann. Da sagst, der Filter wurde immer korrekt eingebaut - von Dir, aber vielleicht hat ein falscher Einbau durch einen Vorbesitzer im Bereich des Ölfilters irgendetwas verbogen oder es verbirgt sich vor/in der Pumpe noch der Dichtgummi eines früheren Filters. Einen Lagerschaden würde ich eher mit einem Aufleuchten der Lampe bei warmem Motor im Leerlauf zusammenbringen - aber Autobahnabfahrten sind in der Regel Rechtskurven.

Viele Grüsse,
Robert

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Verfasst: Do 29. Feb 2024, 00:25
von Til
zureck zu "nur in Linkskurven" - meiner Erfahrung nach muss der Oelstand deutlich unter Minimum stehen, bevor die Oeldruckleuchte beim Bremsen bzw. Kurvenfahren angeht, weil die Pumpe Luft saugt - kommt natuerlich auf den Fahrstil an, aber meine Reifen sterben nicht an Altersschwaeche - bei Oelstand ueber Haelfte scheint mir das sehr unwahrscheinlich.

Bleibt eigentlich nur noch die Druckstelle im Kabel - die kommt ja von irgendwas und obwohl mir da nichts konkretes einfaellt, duerfte sich der Motor bei scharfen Linkskurven durchaus etwas bewegen - alternativ koennte auch die Herzscheibe bei Linkskurven eine Roille spielen, da ja das Kabel vom Oeldruckschalter da verbiegeht - nun ist der Motor eh draussen und wird mit (hoffentlich) neuen Motorlagern wieder eingebaut, so dass das alles jetzt ziemlich akademisch ist. Apropos: wie war denn das Lagerspiel?

Til

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Verfasst: Do 29. Feb 2024, 14:43
von Eric
Hallo,

das mit den Berührungen hatte ich eigentlich schon früher abgecheckt, aber jetzt kommt ein neues Kabel und alles wird gut :-)

Lagerspiel schreibe ich im anderen Thread wegen der Übersichtlichkeit.

Ciao
Eric

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Verfasst: Fr 1. Mär 2024, 00:42
von Til
Das Lagerspiel gehoert aber zum Oeldruck - da Deines mit 0,26 deutlich zu gross ist, hat Juergen oben (wie so oft) den richtigen Tip gegeben - Til

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Verfasst: Sa 2. Mär 2024, 00:27
von Robert
Hallo Til,

da ging es aber um das Axialspiel, nicht um das (radiale) Lagerspiel, und das spielt beim Öldruck kaum eine Rolle.

Viele Grüsse,
Robert