Rücklauf Kupplungsnehmerzylinder

Diskussionen rund um's Thema...
Jenser Verified

Rücklauf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Jenser Verified »

Hallo zusammen,

gibt es diese ganz dünne Rücklaufleitung (die von der Manschette ins freie führt) nicht bei den einschlägigen Händlern oder suche ich nicht richtig.
Es gibt genug Meterware aber nicht in der passenden Dimension

Winklige Grüße
Jens
Pit

Re: Rücklauf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Pit »

https://www.franzoesische-klassiker-sho ... cale=de_DE
Könnte das passen?
Viel Erfolg,
Pit
symphatique

Beitrag von symphatique »

Die Manschette "atmet" durch diesen Schlauch, kein Rücklauf.

Wenn aus der Manschette dort LHM austritt, ist die Dichtung des Zylinders undicht.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Volker,
das stimmt wohl. Aber warum macht Citroën zum Atmen so ein Rilsan-Rohr dran? Das erschwert die Atmung doch ganz ordentlich.
Ich glaube auch nicht, dass die Manschette an den Anschlüssen luftdicht ist.
Da wurde wohl doch auch mit LHM gerechnet.
Was meinst du?
Grüße,
Pit
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Pit hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 09:38 Aber warum macht Citroën zum Atmen so ein Rilsan-Rohr dran? Das erschwert die Atmung doch ganz ordentlich.
Das soll vermutlich den Eintrag von Staub und Wasser minimieren. Die Manschette atmet ja nicht nur aus, sondern auch ein. Erschwert werden sollte durch den Schlauch eigentlich nix.

Pit hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 09:38 Ich glaube auch nicht, dass die Manschette an den Anschlüssen luftdicht ist.
…und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge…

Doch, die Manschetten sind bei korrekter Montage luftdicht.
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Henning,
das Atmen wird durch ein 45cm langes Rohr mit 2mm Innendurchmesser deutlich erschwert. Das weiß ich. Probiers doch mal aus. Ich habe nicht geschrieben, dass das der Sinn des Rohres ist. Ich halte es nur für das Atmen für unnötig.

Die Manschette sitzt ohne Ligarex oder Sonstigem auf dem Gehäuse und dem Bolzen. Die Dichtigkeit oder Undichtigleit ist sicher nur eine Frage des Druckes. Woher weißt du, dass diese bei korrekter Montage luftdicht sind? Hast du das getestet? Mit wieviel Druck? In welcher Richtung?

Der einige Zentimeter lange Stutzen an der Manschette würde zum Staubschutz ausreichen.

Vielleicht sollte ich "glauben" durch "vermuten" ersetzen, wenn ich etwas nicht sicher weiß.

Grüße,
Pit
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hi Pit,

nun hat ja Manschette keine Lunge. Es geht nur um die Vermeidung von Über- und Unterdruck in der Manschette beim Ein- und Ausfedern und die damit einhergehende ungewollte Verformung. Dafür reicht ein dünnes Röhrchen völlig aus, auch wenn‘s ohne leichter ginge.

Ob die Manschette luftdicht ist, kannst Du einfach testen, indem Du das Luftaustausch-Röhrchen zuhältst.

Viele Grüße
Hennning
Pit

Beitrag von Pit »

Ein- und Ausfedern? Einfach testen?
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die Manschetten der hinteren Federzylinder so geformt seien, dass das Volumen konstant bleibt. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
Grüße,
pit
symphatique

Beitrag von symphatique »

Gerade die Federzylindermanschetten sollen / müssen Druck aufbauen, damit das Lecköl der Zylinder zurück zum Fäßchen gedrückt wird.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Kennen Sie Kino?

Die Manschetten der Kupplungszylinder der Langhuber haben kein Röhrchen.
Ab 66 dann schon.
Was passiert denn?
Der Zylinder leckt, er schwitzt und wenn man lange genug fährt, rinnt es.
Das alte Raus Rein Spiel.
Ist schon schöner, wenn es auf den Boden tropft, als die ganze Glocke voll zu pissen, möglicherweise rutscht noch die Kupplung von der Sauce.
Antworten