Anlasser vor dem Baujahr 1968

franky-aus-ob
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Aug 2023, 12:48

Anlasser vor dem Baujahr 1968

Beitrag von franky-aus-ob »

Hallo zusammen,

in diesem Fall geht es mal nicht direkt um einen Citroen, sondern
es geht um einen Dodge Coronet von 1949.

Der Anlasser hat KEINEN üblichen Magnetschalter, der die Ritzelwelle einrastet und
ist vom Prinzip her gleich wie der des Citroen ID19/DS21 bis Bj 1968.

Der Anlasser dreht hoch, spurt aber nicht ein. Ich habe ihn zerlegt - elektrisch sieht er gut aus.

Wie ist die genaue Wirkungsweise dieses Bauteils - gibt es dazu Anleitungen?
Auf der Ritzelwelle ist eine Rutschkupplung und eine Steilgewinde-Baugruppe, welche Schub in Richtung "einspuren" gibt.
Dieser Verfahrweg ist aber nur circa 5mm.

Ich habe schon im Netz geschaut - es gibt z.B. das Reparatur_Handbuch_Nr_498_1963.
Dort wird auf ein anderes Manual verwiesen, in dem Anlasserreparaturen beschrieben sind.
Kann mir jemand aus Eurem Kreis die entsprechenden Texte und Bilder bzw. einen Link dazu geben?

Schon mal danke im Voraus, Gruß von Franky aus OB im Rheinland :handgestures-salute:
Robert59
Beiträge: 147
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:21

Re: Anlasser vor dem Baujahr 1968

Beitrag von Robert59 »

Hallo, Franky,

erinnere mich dunkel, dass die Dinger wohl Bendix-Anlasser heißen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motoranla ... x-Anlasser

Solltest Du die Reparatur nicht selber erledigen können: es gibt überholte Austauschteile (zumindest für DSsen, siehe Sassen oder Falk Lehmann) ab ca. 350 EUR.
Grüße!
Johannes
nördlicher Märkischer Kreis/NRW
DS 19 MA Bj. 1967, Modelljahr 1968 · Blanc Carrare / Jersey Rhovyline Vieil Or
franky-aus-ob
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Aug 2023, 12:48

Re: Anlasser vor dem Baujahr 1968

Beitrag von franky-aus-ob »

Hallo Johannes,
vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt bin ich schon mal etwas weiter:
Die Baugruppe mit der großen Nutmutter und der Ritzel-Glocke ist ja im Stillstand träge.
Wenn das innere Steilgweinde beschleunigt wird, dann macht die Ritzel-Glocke einen Vorwärtsschub.
Aber ob da ein paar Millimeter ausreichen?

Ich selbst fahre einen HEINKEL A0 Bj. 1956 im Alltag und für Treffen, Reisen.
Gruß von Franky aus OB

PS: Firma Sassen habe ich schon angemailt - da warte ich noch auf Antwort
Ich war neulich in Iserlohn-Grürmannsheide - war ein super Oldie-Treffen...
Robert
Club-Mitglied
Beiträge: 3380
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Anlasser vor dem Baujahr 1968

Beitrag von Robert »

Hallo Franky,

was ich aus der lamäng über den Bendix-Anlasser der DS meine zu wissen ist, dass der Weg, den das Ritzel über das Steilgewinde hochgeworfen wird, sicher mehr als 5 mm beträgt, geschätzt eher 15 mm, und dass es keine Rutschkupplung gibt. Das Ritzel wird durch den startenden Motor wieder in seine Ausgangsstellung zurück geschleudert. Meine Erfahrung mit den Langhuberinnen ist, dass diese Anlasser nicht weniger zuverlässiger sind als die mit Magnetschaltern. Wichtig ist nur, dass das Steilgewinde intakt und geschmiert ist. Ich kenne den 49er Dodge jetzt nicht, aber waren damals nicht noch Anlasser verbaut, die, wie im Fiat 500, über einen Seilzug eingespurt wurden?

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Uli
Beiträge: 272
Registriert: So 30. Jan 2005, 15:20

Re: Anlasser vor dem Baujahr 1968

Beitrag von Uli »

Das Ritzel sollte eher mehre Zentimeter einspuren.
Versuche es mal mit reinigen und schmieren.
Antworten